Vorderbirne

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Welle Wahnsinn
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2007, 19:19
Wohnort: Bayern Passau
Kontaktdaten:

Vorderbirne

Beitrag von Welle Wahnsinn »

HAllo Leute

Fahre Morgen zum Tüv habe schon 3 Vorderbirnrn mit die Brennt immer durch . Dauert ca. 2-5 min dann ist sie hin was kann das sein????
kann es der gleichrichter sein oder wie das teil heißt ,das aus wechselstrom gleichstrom macht ,kann mir noch einer helfen und wie sieht das teil aus Bitte schnell ein Bild damit ich es noch besorgen kann


DANKE Welle
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wenn du nur 6 volt hättest wäre die lösung der ulo spannungsbegrenzer,aber du hast ne r und 12 volt da wird eine grössere aktion auf dich zukommen.
prüfe als erstes das alle !!! instrumentenbirnchen funktionieren.wenn das der fall ist mach vorne ne birne mit mehr watt rein und reinige akribisch alle steckverbindungen deiner lampe,vielleicht langt das schon.
Ansonsten benutze mal die suchfunktion hier,darüber wurden schon bücher hier geschrieben :D
Benutzeravatar
Welle Wahnsinn
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2007, 19:19
Wohnort: Bayern Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Welle Wahnsinn »

Ja werde gleich mal schaun, DAnke .
Ja ich habe 12 volt aber alles andere geht einwandfrei habe eine neue vorderlampe eingebaut damit ich auch normale Birnen reinstecken kann hatte Ammilicht reflektor und Birne in einen
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo welle,

auch für 12v gibts einen spannungsbegrenzer.

der gleichrichter hat im übrigen nichts mit der vorderlampe zutun > ist nur für die batterieladung zuständig.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

beim R Modell ist der Spannungsbegrenzer, für das Hauptfahrlicht, schon dabei.

Es handelt sich um eine kleine Alubox mit "Kühlrippen" und trohnt unter der Sitzbank. Aus dem Teil kommen 2 Kabel raus. Das grüne kommt an Masse und für das weiss/gelbe gibt es einen entsprechenden Stecker im Kabelbaum.

Ist das so bei Deinem Moped montiert?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Immerschraub
prüfe als erstes das alle !!! instrumentenbirnchen funktionieren.
Die haben mit dem Hauptfahrlicht nichts, aber auch gar nichts zu tun (gut, außer dem Hi-Beam-Lämpchen).
wenn das der fall ist mach vorne ne birne mit mehr watt rein
Wenn, dann eine mit mehr Volt. Mehr Watt sorgen nur dafür, dass irgendwann auch noch die Lima durchbrennt :( .

@Welle
Verfolge lieber Eriks Tipp und kontrolliere, ob der Spannungsbegrenzer richtig angeschlossen ist und arbeitet. Mess doch einfach mal die Spannung (Volt) in der Fassung.

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also bei meiner s hat sich immer erst das hauptfahrlichtbirnchen verabschiedet wenn auch die instrumenten lichter durch waren.hängen bei mir nicht an der batterie sondern alle am der lima ,und das ist auch orginal so.deswegen denke ich das das doch was mit denr gesamt wattzahl aller lampen zu tun haben könnte.wenn das bei der r natürlich grundlegend anders sein sollte habe ich mich geirrt,bei der s ist das jedenfalls so :D
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bei der S hast du recht. Zumindest bei der Sb (oder auch bei der Sa?). Da werden die Instrumentenlämpchen, das Stand- und Rücklicht über den Lichtstromkreislauf betrieben. Da stimmt die von dir beschriebene Problematik: Fällt ein Lämpchen aus, sinkt der Widerstand im gesamten Stromkreislauf und die Spannung steigt -> alle Lampen brennen durch.

Bei der Sz und der R werden die Birnen aber nur durch die Batterie versorgt.

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

okidoki,wieder was gelernt ich habe ne sb und dachte das wäre bei allen so,sorry :P
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

abhandlung von dominik ist inklusive xls a.

gruss peter
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Ich hoffe mal es ist niemand sauer, aber....
bei der R läuft über die Batterie:
Blinker
Leerlaufschalter / Lampe dazu
Bremslichter
Hupe

und über die Lima:
Beleuchtung Tacho / Drehzahlmesser
Standlicht
Rücklicht
Abblendlicht
Fernlicht
Fernlichtkontrolllampe

Ansonsten die Tips abarbeiten, sprich alle Kontakte (wichtig auch immer die Masse-grüne Kabel) und eben gerade am Spannungsbegrenzer schauen. Der hängt quasi parallel zur Lima, wenn er defekt ist oder aber durch Kontaktprobleme am Arbeiten gehindert wird gibt es unter Umständen zu viel des Guten. Wenn die kontakte i.O. sind würd ich dieses Bauteil mal als erstes wechseln. Dürfte nicht sooo viel kosten und ist schnell getauscht.
Viel Glück :wink:
Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich hoffe mal es ist niemand sauer, aber....
Natürlich nicht :) .
und über die Lima:
Beleuchtung Tacho / Drehzahlmesser [...]
Echt :eek: ? Ich hätte schwören können, dass bei der R die Elektrik anders geführt ist. Unter anderem, weil der Clymer das so schreibt:
Bild

Kann aber auch gut sein, dass ich irre. Bücherwissen ist eben nie so gut wie Praxiswissen. Und an einer R habe ich noch nie geschraubt. Tut mir leid tun. (Und der Clymer kann selbstverständlich auch irren -- der kennt beim Schaltplan auch keinen Unterschied zwischen Sz und Sa).

Viele Grüße,
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Clymer lügt nicht :D , allerdings ist bei dem deutschen R Modell der Lichtschalter in seinem Inneren anders beschaltet. Sprich außer beim Modell Germany bringen die Schalter den Batterieplus zu den Funzeln vom Standlicht und des Rücklichtes und nicht die Spannung der Lichtspule. Die Lichtspulenspannung kommt bei diesen Modellen erst mit der Schalterstellung H (nicht Hi)...edit...zum Abblend/Fernlicht (vorne).
Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

ist ja wohl wiedermal ein ländercode problem.

es gibt verschiedene und ensprechend sind die kabel verlegt.

gruss peter
Benutzeravatar
Welle Wahnsinn
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2007, 19:19
Wohnort: Bayern Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Welle Wahnsinn »

ups erst mal DANKE an alle GURUS

:D :wink: :razz: ich habe seit Heute Tüv und bin Glücklich ,das Vorderlicht hat gehalten ,aber jetzt kann ich mir Zeitlassen erst mal Saufen
:bia: :wein: :heiss: :vielposten: :tanz: vic -hupf
Antworten