Vorderbirne
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Vorderbirne
HAllo Leute
Fahre Morgen zum Tüv habe schon 3 Vorderbirnrn mit die Brennt immer durch . Dauert ca. 2-5 min dann ist sie hin was kann das sein????
kann es der gleichrichter sein oder wie das teil heißt ,das aus wechselstrom gleichstrom macht ,kann mir noch einer helfen und wie sieht das teil aus Bitte schnell ein Bild damit ich es noch besorgen kann
DANKE Welle
Fahre Morgen zum Tüv habe schon 3 Vorderbirnrn mit die Brennt immer durch . Dauert ca. 2-5 min dann ist sie hin was kann das sein????
kann es der gleichrichter sein oder wie das teil heißt ,das aus wechselstrom gleichstrom macht ,kann mir noch einer helfen und wie sieht das teil aus Bitte schnell ein Bild damit ich es noch besorgen kann
DANKE Welle
wenn du nur 6 volt hättest wäre die lösung der ulo spannungsbegrenzer,aber du hast ne r und 12 volt da wird eine grössere aktion auf dich zukommen.
prüfe als erstes das alle !!! instrumentenbirnchen funktionieren.wenn das der fall ist mach vorne ne birne mit mehr watt rein und reinige akribisch alle steckverbindungen deiner lampe,vielleicht langt das schon.
Ansonsten benutze mal die suchfunktion hier,darüber wurden schon bücher hier geschrieben
prüfe als erstes das alle !!! instrumentenbirnchen funktionieren.wenn das der fall ist mach vorne ne birne mit mehr watt rein und reinige akribisch alle steckverbindungen deiner lampe,vielleicht langt das schon.
Ansonsten benutze mal die suchfunktion hier,darüber wurden schon bücher hier geschrieben
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Hallo,
beim R Modell ist der Spannungsbegrenzer, für das Hauptfahrlicht, schon dabei.
Es handelt sich um eine kleine Alubox mit "Kühlrippen" und trohnt unter der Sitzbank. Aus dem Teil kommen 2 Kabel raus. Das grüne kommt an Masse und für das weiss/gelbe gibt es einen entsprechenden Stecker im Kabelbaum.
Ist das so bei Deinem Moped montiert?
beim R Modell ist der Spannungsbegrenzer, für das Hauptfahrlicht, schon dabei.
Es handelt sich um eine kleine Alubox mit "Kühlrippen" und trohnt unter der Sitzbank. Aus dem Teil kommen 2 Kabel raus. Das grüne kommt an Masse und für das weiss/gelbe gibt es einen entsprechenden Stecker im Kabelbaum.
Ist das so bei Deinem Moped montiert?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
@Immerschraub
@Welle
Verfolge lieber Eriks Tipp und kontrolliere, ob der Spannungsbegrenzer richtig angeschlossen ist und arbeitet. Mess doch einfach mal die Spannung (Volt) in der Fassung.
Viele Grüße,
Dominik
Die haben mit dem Hauptfahrlicht nichts, aber auch gar nichts zu tun (gut, außer dem Hi-Beam-Lämpchen).prüfe als erstes das alle !!! instrumentenbirnchen funktionieren.
Wenn, dann eine mit mehr Volt. Mehr Watt sorgen nur dafür, dass irgendwann auch noch die Lima durchbrennt .wenn das der fall ist mach vorne ne birne mit mehr watt rein
@Welle
Verfolge lieber Eriks Tipp und kontrolliere, ob der Spannungsbegrenzer richtig angeschlossen ist und arbeitet. Mess doch einfach mal die Spannung (Volt) in der Fassung.
Viele Grüße,
Dominik
also bei meiner s hat sich immer erst das hauptfahrlichtbirnchen verabschiedet wenn auch die instrumenten lichter durch waren.hängen bei mir nicht an der batterie sondern alle am der lima ,und das ist auch orginal so.deswegen denke ich das das doch was mit denr gesamt wattzahl aller lampen zu tun haben könnte.wenn das bei der r natürlich grundlegend anders sein sollte habe ich mich geirrt,bei der s ist das jedenfalls so
Bei der S hast du recht. Zumindest bei der Sb (oder auch bei der Sa?). Da werden die Instrumentenlämpchen, das Stand- und Rücklicht über den Lichtstromkreislauf betrieben. Da stimmt die von dir beschriebene Problematik: Fällt ein Lämpchen aus, sinkt der Widerstand im gesamten Stromkreislauf und die Spannung steigt -> alle Lampen brennen durch.
Bei der Sz und der R werden die Birnen aber nur durch die Batterie versorgt.
Viele Grüße,
Dominik
Bei der Sz und der R werden die Birnen aber nur durch die Batterie versorgt.
Viele Grüße,
Dominik
Ich hoffe mal es ist niemand sauer, aber....
bei der R läuft über die Batterie:
Blinker
Leerlaufschalter / Lampe dazu
Bremslichter
Hupe
und über die Lima:
Beleuchtung Tacho / Drehzahlmesser
Standlicht
Rücklicht
Abblendlicht
Fernlicht
Fernlichtkontrolllampe
Ansonsten die Tips abarbeiten, sprich alle Kontakte (wichtig auch immer die Masse-grüne Kabel) und eben gerade am Spannungsbegrenzer schauen. Der hängt quasi parallel zur Lima, wenn er defekt ist oder aber durch Kontaktprobleme am Arbeiten gehindert wird gibt es unter Umständen zu viel des Guten. Wenn die kontakte i.O. sind würd ich dieses Bauteil mal als erstes wechseln. Dürfte nicht sooo viel kosten und ist schnell getauscht.
Viel Glück
Viele Grüße
Karsten
bei der R läuft über die Batterie:
Blinker
Leerlaufschalter / Lampe dazu
Bremslichter
Hupe
und über die Lima:
Beleuchtung Tacho / Drehzahlmesser
Standlicht
Rücklicht
Abblendlicht
Fernlicht
Fernlichtkontrolllampe
Ansonsten die Tips abarbeiten, sprich alle Kontakte (wichtig auch immer die Masse-grüne Kabel) und eben gerade am Spannungsbegrenzer schauen. Der hängt quasi parallel zur Lima, wenn er defekt ist oder aber durch Kontaktprobleme am Arbeiten gehindert wird gibt es unter Umständen zu viel des Guten. Wenn die kontakte i.O. sind würd ich dieses Bauteil mal als erstes wechseln. Dürfte nicht sooo viel kosten und ist schnell getauscht.
Viel Glück
Viele Grüße
Karsten
Natürlich nicht .Ich hoffe mal es ist niemand sauer, aber....
Echt ? Ich hätte schwören können, dass bei der R die Elektrik anders geführt ist. Unter anderem, weil der Clymer das so schreibt:und über die Lima:
Beleuchtung Tacho / Drehzahlmesser [...]
Kann aber auch gut sein, dass ich irre. Bücherwissen ist eben nie so gut wie Praxiswissen. Und an einer R habe ich noch nie geschraubt. Tut mir leid tun. (Und der Clymer kann selbstverständlich auch irren -- der kennt beim Schaltplan auch keinen Unterschied zwischen Sz und Sa).
Viele Grüße,
Dominik
Clymer lügt nicht , allerdings ist bei dem deutschen R Modell der Lichtschalter in seinem Inneren anders beschaltet. Sprich außer beim Modell Germany bringen die Schalter den Batterieplus zu den Funzeln vom Standlicht und des Rücklichtes und nicht die Spannung der Lichtspule. Die Lichtspulenspannung kommt bei diesen Modellen erst mit der Schalterstellung H (nicht Hi)...edit...zum Abblend/Fernlicht (vorne).
Viele Grüße
Karsten
Viele Grüße
Karsten
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