und täglich grüßt das murm....elektrik,kurzschluss ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
nobbe hell
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 29. März 2007, 15:27

und täglich grüßt das murm....elektrik,kurzschluss ...

Beitrag von nobbe hell »

hallo xl-er,basteler und profis,

leider muß ich das thema elektrik xl 500 r nochmals ansprechen.

vorgeschichte: habe die xl von einem automechaniker(hat selber noch 3 andere enduros) , motor geht gut(na ja die kopfdichtung) bin schon ordentlich übers feld geheizt( ohne tüv und zulassung, ist bei mir kein problem)....doch mit der elektrik habe ich noch nicht den durchblick.

habe auch die suche-funktion benützt, eigentlich nichts gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

zuerst war´s so, das der linke blinker dauerlicht hatte, bremslicht nicht brannte, scheinwerferlicht sowieso ohne motor auch nicht.

der vorbesitzer hat offentsichtlich auch an der kabelei herumgedoktort,da alle kabel(glücklicherweise in der originalen farbe) .scheint´s neu sind,und alles mit klebeband ummantelt ist, kein bogierrohr.

erstmal hat´s mir die sicherung durchgeknallt.
okay
dann die kabel untersucht,nach dem schaltplan die blinkerfunktion und das bremslicht hingekriegt, doch dann gings mit den problemen los.

scheinwerferlicht (hi/low) funktioniert ohne motorlauf, okay ,dachte ,auch nicht schlecht, doch als ich den scheinwerfer anschrauben wollte , die überraschung: der stromkreis ist zusammengebrochen, zwischen halterung scheinwerfer und scheinwerfergehäuse habe ich genau die voltzahl(11,89) der batterie gemessen.
es gibt auch kleine funken,wenn ich den scheinwerfer anschrauben will.

irgendwo einen kurzen, doch wo soll ich anfangen?

ist irgendein anders teil daran schuld? lima,regler,,,hab mal keinen plan,ausser den kabelbaum auseinander zu pfrimeln....

danke mal im voraus , nobbe :cry:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

der vorbesitzer hat offentsichtlich auch an der kabelei herumgedoktort,da alle kabel scheint´s neu sind,und alles mit klebeband ummantelt ist, kein bogierrohr.
Der Kabelbaum könnte schon Original sein. Er wurde (zumindest bei der S) ab Werk nur mit Isolierband umwickelt.
scheinwerferlicht (hi/low) funktioniert ohne motorlauf, okay ,dachte ,auch nicht schlecht,
Du weißt schon, dass das so nicht gehört und so eigentlich auch nicht funktionieren kann, oder?
irgendwo einen kurzen, doch wo soll ich anfangen?
Am besten, indem du dir den Schaltplan (gibt es bei Erik) ausdruckst und von der Lima angefangen den Stromkreislauf der Lichtspule verfolgst und die Schaltung wieder korrigierst.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Nobbe,

wenn du Strom auf dem Scheinwerfer hast, ist irgend ein stromführendes Kabel nicht in Ordnung (lose oder durchgescheuert). Beschreib das Problem doch mal genauer:

... ist die Zündung beim Messen an oder aus?
... ist der Lichtschalter an oder aus oder auf Standlicht?
... ist der Ablendschaltet auf Fern- oder auf Abblendlicht?
... ist der Blinkerschalter betätigt?

Im Scheinwerfer laufen all diese stromführenden Kabel zusammen. Dazu kommen noch Hupe und Bremslichtschalter. Normalerweise könntest du die Lichtschalter auch ausschließend, da sie im Originalkabelbaum mit Wechselstrom versorgt werden, du aber offenbar Gleichstrom gemessen hast (oder etwa nicht?). Da in deinem Fall aber das Licht auf die Batterie umgelegt wurde, kann auch das noch möglich sein.


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
nobbe hell
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 29. März 2007, 15:27

Beitrag von nobbe hell »

hallo dominik und werner,

danke mal für die hilfe, ich werde versuchen, so genau wie möglich
zu berichten.

also,dominik, ist klar, scheinwerfer sollte nur bei laufenden motor gehen
gut,wenn der kabelbaum so original ist, super,das erleichtert die
fehlersuche.

werner , den kurzen habe ich ,wenn die zündung an ist, dann geht das scheinwerferlich aus,Funken an der scheinwerferhalterung, scheinwerfer wieder weg,alles in ordung,abblendlich geht, fernlicht geht, blinker geht(der scheinwerfer hängt dann in der luft)

nur das standlicht hat dauerstrom, es geht nur aus,wenn zündung auch aus ist, das ist aber gerade mal zweitrangig. :roll:

der verdacht,das es einen massekontakt mit einem durchgescheuerten kabel gibt ist eigentlich am ehesten zu vermuten.

das kabel,bzw. der teil des kabelbaumes vom motor und der lima und vom rücklicht ist zwischen der unteren gabelbrücke und dem kotflügel eingeklemmt...etwas eng denke ich..ist das die normale verlegeweise? :?:

gute fahrt für alle,

nobbe
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Nobbe,
wenn die zündung an ist, dann geht das scheinwerferlich aus
nur das standlicht hat dauerstrom
Bedeutet das, der Scheinwerfer und das Standlicht leuchten ohne Zündung? Das ist so auf keinen Fall richtig. Das bedeutet, dass das rote Kabel von der Batterie eine direkte Verbindung zum übrigen Stromnetz hat.

Die erste Prüfung sollte deshalb am Zündschloss erfolgen. Erst einmal die Anschlüsse überprüfen:

rot -> BAT
schwarz -> HO
grün -> E
schwarz-weiß -> IG

Wenn hier alles in Ordnung ist, rotes und schwarzes Kabel abziehen. Rotes Kabel auch an der Batterie trennen und mit Hilfe eines Multimessgerätes auf Kurzschluss überprüfen. Wenn alles i. O. ist, rotes Kabel wieder an die Batterie anschließen und am Zündschloss direkt mit dem schwarzen Kabel verbinden. Funkt es jetzt nicht mehr, ist das Zündschloss defekt.

Die nächste Prüfung erfolgt am Lichtschalter. Normalerweise bekommt er den Strom direkt von der Lichtmaschine über das gelb-weiße Kabel. Da sich das Licht aber immer einschalten lässt, also auch ohne Zündung, scheint eine Verbindung zwischen rot und gelb/weiß zu bestehen.

Diese muss gefunden und getrennt werden! (auf gelb/weiß ist Wechselstrom und auf rot ist Gleichstrom)

Hier ist erst einmal die normale Kabelverbindung für das Fahrlicht:

Lichtmaschine -> gelb/weiß -> Lichtschalter -> blau/weiß -> Ablendschalter -> weiß -> Biluxbirne vorn -> grün

So ... das kannst du ja erst einmal durchprobieren. Wenns nicht hilft, setze ich die Anleitung hier fort.


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

[...] teil des kabelbaumes [...] ist zwischen der unteren gabelbrücke und dem kotflügel eingeklemmt ... ist das die normale verlegeweise?

Bei der R kann ich dir leider nicht helfen :( .

Viele Grüße,
Dominik
nobbe hell
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 29. März 2007, 15:27

Beitrag von nobbe hell »

@dominik, schade, aber vielleicht kommt noch ne antwort.

@werner, danke für die tips, werde morgen mal dem kabelbaum tanzen ( hi hi ...der mit dem kabel tanzt.. :D ....)und die schalterbelegung kontrollieren,,irgendwo muß der hund ja begraben sein.....

ich geb dann wieder rückinfo,was ich hingekriegrt habe... :eek:

super forum, ich danke euch mal für die schnellen und präziesen antworten,,,,,nobbe mit dem kurzen( bei der xl...)
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Hi nobbe,
der Kabelbaum verläuft genau so, wie du es beschrieben hast. Vermute bei dir eigentlich kein durchgescheuertes Kabel, sondern eher, dass da mal jemand was falsch zusammengesteckt hat.
Grüße
Karsten
Antworten