kein Masse am Leerlaufschalter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
SaniTOETER
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 16. November 2005, 12:54
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

kein Masse am Leerlaufschalter

Beitrag von SaniTOETER »

Moin. Bekomme im Leerlauf kein Masse an das Kabel. Hat jemand ne Idee, bevor ich jez möglicher Weise den frisch abgedichten Limadeckel abnehm... :cry:
Alle sonstige Elektrik funzt.
Gruß Stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!

DUC dich!
Benutzeravatar
Oelfinger
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2007, 16:20
Wohnort: Colonia

Beitrag von Oelfinger »

Hallo,

das dürfte daran liegen, das der Schalter aller Wahrscheinlichkeit nach defekt ist. Soweit ich weiß ist dieser von Honda auch nicht mehr lieferbar.
Am besten Gebrauchtteil besorgen, da eine Reparatur des Schalters wohl kaum möglich ist.

Viele Grüße

Oeli
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Zieh mal das Massekabel des Leerlaufkontaktes (hellgrün/rot) vom Kabelbaum ab und leg direkt von der Batterie ( oder aber von einem anderen grünen Kabel) die Masse an den Kabelbaumstecker. Dann sollte deine Leerlaufleuchte brennen. Falls nicht, liegt der Fehler nicht am Schalter. Wenn sie jedoch brennt , wirst du nicht drum rum kommen, den Seitendeckel abzuschrauben. Dieses tolle Kupferblech ist so ... dünn, das es gerne (auch bei der Seitendeckelmontage ) verbiegt. Falls der verbogen ist, frag mal beim Erik von Alltec (Neuteil) oder beim XL Versand (gutes Gebrauchtes) nach. Da wirst du bestimmt fündig.
Grüße
Karsten
Zuletzt geändert von haensle am 4. Juli 2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

unten

Beitrag von AIGOR »

Hallo Stephan,

ich würd direkt unten am Leerlaufschalter den Draht abklemmen und gegen Masse halten,dann hast du den ganzen Stromweg geprüft :!:
Der Draht ist nur mit einer Feder und Scheibe eingeklemmt,kein Akt.
2. Möglichkeit ist schlicht eine defekte Leerlauflampe :roll:


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
SaniTOETER
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 16. November 2005, 12:54
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SaniTOETER »

noin. natürlich hab ich das schon, bevor ich euch gefragt hab. Ich habe unten an dem Pin, wo das kabel geklemmt wird kein masse und da müsste ich ja masse haben. mfg stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!

DUC dich!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn das Lamperl leuchtet, sobald du das Kabelende an den Seitendeckel hälst, du aber am Steckkontakt, in den das Kabel geklemmt wird, keine Masse messen kannst, hast du den Fehler doch schon lokalisiert: Er liegt hinter dem Seitendeckel :( .

Viele Grüße,
Dominik
SaniTOETER
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 16. November 2005, 12:54
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SaniTOETER »

moin. ja, aber das wollte ich nicht wahrhaben, war grad so schön abgedichtet... :? hab ihn heut runtergenommen und siehe da, der leerlaufrotor, wie er im rephandbuch genannt wird war einfach wech :eek: ... muss dazu sagen, dass ich das moped bislang immer nur ohne sämtliche elektrik aufm acker bewegt hab und sie jez erst zulassen will. neulich als ich den deckel ab hatte hab ich da natürlich auch ganicht weiter drauf geachtet. jez funzt es jedenfalls. vielen dank an euch. gruß stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!

DUC dich!
Antworten