Seitenständer XL 500 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Oelfinger
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2007, 16:20
Wohnort: Colonia

Seitenständer XL 500 S

Beitrag von Oelfinger »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem Seitenständer.

Höchstwahrscheinlich hat da jemand seiner Kreativität freien Lauf gelassen und ein fremdes Teil drangebaut.

Denn dummerweise passen jetzt beim Zusammenbau die org. Federn nicht mehr.

Bild

Im Bucheli sind auch keinerlei Informationen dazu zu finden.

Wäre jemand so freundlich mir mal ein Bild des Seitenständers samt Feder-Montage zu maillen?

Das würde mir erheblich weiterhelfen.

Gruß aus Köln

Oeli
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

hilft Dir das weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Oelfinger
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2007, 16:20
Wohnort: Colonia

Beitrag von Oelfinger »

Hallo Erik,

danke für die schnelle Antwort und das Foto !

Das hilft mir insofern weiter, als das ich jetzt weiß,
das mein Teil komplett anders aussieht !

Ich habe eine 500 S(B) von 1982 die zudem eine Aufnahme für
die Federn am Rahmen besitz.

Ist dieses Dreiecksblech vom Foto wo die Federn eingehangen
werden locker aufgesteckt oder fest verschweißt?

Hab hier mal ein Foto von meinen verbauten Seitenständer gemacht:
Bild

Gibt es da verschiede Varianten je nach Baujahr oder warum
habe ich diesen Bolzen am Rahmen?
Oder fehlt mir nur das Blech bzw der richtige Seitenständer und
der Bolzen am Rahmen hat keine weitere Bedeutung ?

Gruß

Oeli
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Moin oeli,
dir fehlt das Blech. Wenn ich das richtig erkenne ist der schraubbare Bolzen bei dir noch dran. Zusammen mit nem passenden Seitenständer hättest du dann alles. Sei froh , dass scheinbar niemand mit der Flex an der Aufnahme war :D

Grüße
Karsten

edit: das Blech ist nur raufgesteckt
Benutzeravatar
Flieger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2007, 13:14
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Flieger »

Hallo Oelfinger,

ich glaube Du hast noch die Originalständermechanik.

Diese rasteten in der ausgeklappten Stellung ein. Irgendwann in den 80ern gab es eine Anweisung von Honda, alle Ständer umzurüsten, daß diese, sobald sie unbelastet sind, einklappen.
Daraufhin kam dann eine geänderte Feder und die Platte über der Ständerachse. Der Ständer selbst blieb aber der gleiche.

Gruß Flieger
Benutzeravatar
Oelfinger
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2007, 16:20
Wohnort: Colonia

Beitrag von Oelfinger »

Hallo,

danke für eure Antworten !

Ist wohl naheliegend, das der Ständer dieser Maschine nie "verkehrssicher" aufgewertet wurde, da das Moped schon Anfang der 90er Jahre stillgelegt wurde.

Ich frage hier mal ganz plump in die Runde,
wer ein solches Dreiecksblech hat und gewillt ist,
mir dieses zu veräußern.

Über eure Angebote würde ich mich freuen.

Gruß aus Köln

Oeli
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Flieger hat geschrieben:Hallo Oelfinger,

ich glaube Du hast noch die Originalständermechanik.

Diese rasteten in der ausgeklappten Stellung ein. Irgendwann in den 80ern gab es eine Anweisung von Honda, alle Ständer umzurüsten, daß diese, sobald sie unbelastet sind, einklappen.
Daraufhin kam dann eine geänderte Feder und die Platte über der Ständerachse. Der Ständer selbst blieb aber der gleiche.

Gruß Flieger
Hallo!
Die Bescheinigung dazu ist in der Downloadarea zu finden.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Oelfinger
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Juni 2007, 16:20
Wohnort: Colonia

Beitrag von Oelfinger »

Hallo,

habe das Dreiecksblech mittlerweile beisammen. Danke für eure Hilfestellung.

Ich kenn das Spielchen mit den nicht einklappenden Seitenständern ja nur zu gut. Letztendlich musste ich bei meiner CB 550 Four K3 den Seitenständer für den TüV abbauen, da es dafür nie einen Umrüstsatz gegeben hat.

Viele Grüße

Oeli
xxchrissixx
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Juli 2007, 18:37
Wohnort: 69412 Eberbach
Kontaktdaten:

selbsteinklappenden ständer fotos

Beitrag von xxchrissixx »

hoi könnt jemand nochmal das bild schicken, ich bin gerade auch am verzweifeln wie wo die feder das dreiecksblech uns eingehängt wird..
danke gruß chris
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hallo Chris!

Das Bild hab ich auf die schnelle gefunden!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
nichtraucher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2008, 12:24
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von nichtraucher »

hallo...

ich habe grade auch ein paar probleme meine xl übern tüv zu kriegen!
u.a. auch wegen dem ständer...weil der noch ursrpungsform hat!

also verteh ich das richtig das so ein umbau zwingend notwendig ist?!

wo bekomme ich denn dann soein teil her?
wie teuer ist das? hat vielleicht einer eins über?


und ich frage mich wie mein kollege die xl vorher min. 4mal übern tüv gekricht hat xD
mfg micha
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

ja

Beitrag von AIGOR »

Hallo Micha,
also verteh ich das richtig das so ein umbau zwingend notwendig ist?!
JA :!: :!:

Mitte der 80er Jahre gab es eine Umbauaktion von Honda.Die Vorschriften für Seitenständer wurden geändert weil ein öfters mit ausgeklappten Seitenständer losgefahren wurde was erst in der ersten Linkskurve bemerkt wurde :evil:
Daraufhin hiess es--Seitenständer muss unbelastet einklappen-----ODER----
der Motor MUSS ausgehen wenn ein Gang eingelegt wird wenn der Ständer rausgeklappt ist :!: Dafür gab es einen Unterbrecherschalter am Ständer der den Motor killt.
Bei der XL ist die einfachere Variante mit dem selbsteinklappenden Ständer genommen,da hat der Vorbesitzer deiner Maschine wohl gepennt.

Abhilfe in Form von Teilen gibt es BESTIMMT HIER,hat bestimmt noch einer für kleines Geld im Keller liegen.
Reifen suchst du glaub auch noch,frag mal bei Erik (ALLTEC) nach.
Rechne erst ab Montag mit Antwort,in der Schweiz gibt es Käsefondue :D


Gruss AIGOR

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
nichtraucher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2008, 12:24
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von nichtraucher »

soo...
hab des teil heute bekommen und mich gleich "ma eben" xD an den anbau gemacht!!!

na diversen kleinen problemchen, wie z.b. feingewinde an der originalschraube und in dem ständer :evil:

hab ich des teil halt verbaut gekricht!!

naja aber die wirkung lies zu wünschen übrig!! der ständer klappte höchstens auf 45° ein... -.-

naja hab denn mal die federn gekürzt weil die viel zu lang waren!!
ist das normal :?: gehören da denn kürzere federn ran :?:

oder kannt daran liegen des des ganze daunten etwas verbogen ist :?:
weil es kam mir etwas krumm vor und meine xl steht auch recht schräg:!:

die kleine feder hat das kürzen übrigens nicht richtig überlebt!!
müsste da wohl mal ne neue haben... oder ist die nicht zwingend notwendig :?: weil funzen tuts auch ohne!!
mfg micha
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

na die zweite feder ist der hosenträger zum gürtel. redundanz!.sie wird nötig sein, um beim tüv nicht aufzufallen. hast du das vblech auch richtigherum einegebaut?

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
nichtraucher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2008, 12:24
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von nichtraucher »

so wies auf den beiden bildern weiter oben zu sehen ist!!

ich glaube aber echt das da alles etwas krumgebogen is an meiner xl ... weil das passte auch nicht soo toll..

musste etwas anpassungsarbeit leisten!! ;)
mfg micha
Antworten