Ventilgeräusche?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Dieter

Ventilgeräusche?

Beitrag von Dieter »

Habe Ventilspiel definitiv richtig (ot, 0,05 + 0,1) eingestellt, trotzdem Geräusche als passt da was net.<br><br>Nach warmfahrzeit ists OK.  Ausgleicher is gespannt.<br><br>..evt Steuerkettenspanner ??? wie wird der eingestellt?<br><br>Ich tippe trotzdem auf die  Ventile - was sagt ihr Spezies dazu??<br><br>Thanx for Help - Dieter
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von Jan_R »

Hi, ist es vielleicht die Nockenwelle? Bei mir wars das, da hat auch immer was geklackert, und als ich den Zylinderkopfdeckel abgenommen hab da war das Unglück zu sehen. Die Lager waren total hinüber. Will dir keine Angst machen aber könnte doch sein???<br><br>Nur komisch dass das Geräusch abnimmt wenn der Motor warm ist. <br><br>Jan.
Jens_B.
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2002, 15:20
Wohnort: Senden/Bayern

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von Jens_B. »

Hat sie das Geräusch schon länger oder hast du die XL<br>noch nicht so lange? KM-Stand? Was wurde zuvor getan das sie nun solche Geräusche macht? <br><br>Hatte auch so ein komisches lautes klappern bei einer NEU<br>erworbenen XL EZ82 ca. 50TKm.<br>Lief super! aber das Geräusch! ???<br>Zum Abdichten Kopf und Zylinder demontiert,<br>da war dann ein Teil vom Kolben unten abgebrochen  :'(<br>Der noch Standard-Kolben hatte so viel Platz zum Arbeiten, daß ohne Probleme der 1. (0,25) Übermaß-Kolben ohne zu schleifen hinein gepaßt hätte! :o<br><br>Gruß Jens
aus dem wilden Süden
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von Knaddl »

Hi,<br>eigentlich würde ich auch auf den Ventiltrieb tippen, könnte aber auch sein, das bei dir ein Ventilsitz lose ist.<br>ist der Sitz kalt ist er los und klappert im Kopf, ist er warm dann dehnt er sich aus und ist wieder fest.<br>Wenn das so wäre nicht so lang damit rummfahren könnte sein der Sitz bricht oder der Sitz vom Sitz wird versaut. <br>Würde mal den Kopf demontieren.<br>Dann mußt du eh auch den Deckel weg bauen dann siehst du auf die Nocke und Kipphelbel.<br><br>Gruß Knaddl
agoodman
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. April 2002, 22:21

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von agoodman »

Hi knaddl - das scheint mir auch schlüssig mit den losen Ventilsitzen - werde also wieder ans schraubern gehn. Danke   Gruß Dieter
olaf

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von olaf »

hi,<br>hab´ ebenfalls ein "kaltes klappern" wenn warm, dann weg. ein schrauber bei einer honda werkstatt meinte dazu das das ölventil im zylinderkopf sich bitteschön genau so zu verhalten habe. <br>es beruhigt mich zumindest sehr.<br>greetz bubbler
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von volkerxl »

@knaddel, ist ein ventilsitz so lose das er klappert wäre das fatal, dann würde er rausfallen und deutlich mehr schaden anrichen( kenne ich leider aus eigener erfahrung). zudem würde sich ein deutlicher leistungsverlust einstellen.<br>ein leichtes klacker sind in den meisten fällen die ausgewaschenen lagersitze der nocke. die lose steuerkette rasselt.<br>ich habe aber noch eine andere sache erlebt, ein defekter steuerkettenspanner der könne auch klappern.<br>alles in allem, wenn du ganz sicher sein willst muß der motor auf. ansonsten weiterfahren und abwarten was passiert. :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von rubus »

Hi Olaf,<br><br>kannst Du das genauer erläutern mit dem "Ölventil"? Das kommt mir eher wie ein Beschwichtigungsspruch von einem ratlosen Werkstattfritzen vor als eine echte nachvollziehbare Erklärung. Mich würde das jedenfalls nicht beruhigen! Ein gesunder Motor klappert auch im kalten Zustand nicht.<br><br>Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von volkerxl »

da kann ich harald nur zustimmen. allerdings sollten wir dabei nicht vergessen, dass wir inzwischen recht betagte motorräder fahren an denen die zeit sicher nicht spurlos vorbeigegangen ist. und ein klappern muß nicht unbeding den sofortigen tot des motors bedeuten 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Michael_L

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von Michael_L »

Hi,<br><br>also Ventil erscheint mir Quark, am Zylinderkopf schon mal gar nicht.<br>Bei mir klappert's auch. Die Nockenwellenlagerung ist ziemlich danieder, aber das is' bei nem alten Motor nun mal so, und der läuft trotzde´m noch einige 10tkm.<br><br>mfg<br>Michael
omagotti

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von omagotti »

wenns kalt klackert und warm nicht dann werdens wohl die ventile sein....warm ist das spiel dann draußen, deswegen stellt man ja überhaupt ein ventilspiel ein...hatte das mal an einer dr 350.....werte so eingestellt das das moped laut suzi werkstatt am besten geht...tickert....auf spiel nach handbuch eingestellt....tickern weg...wieder ein bisschen weiter gestellt, tickern wieder da.....ich rede hierr von 3 hundertsteln... <br>nimm nen schraubenzieher, lass den motor laufen und geh inetwa da, wo die einzelnen ventile im kopf sind mit der klinge auf den motor. anderes ende an das ohr...nimm nen langen schraubenzieher, nicht nen phasenprüfer:-) du hörst dann schon welches ventil der delinquent ist. <br><br>              Omagott<br><br>PS.: besser die ventile tickern ein wenig, dann machen sie sicher ein bisschen leerweg. wenn du gar kein spiel einstellst wachsen die ventile in der wärme in die länge, dichten nicht mehr ab und verbrennen durch durchblasende abgase.<br><br>
Jörg

Re: Ventilgeräusche?

Beitrag von Jörg »

Darf ich garnicht erzählen.<br>Bei meinen ersten Schraubversuchen vor ungefähr 15 Jahren, hat es bei mir auch mal sehr laut geklingelt.<br>Hatte nämlich den verkerten OT erwischt, naja manche Fehler muss man ers mal hinter sich bringen.<br>Nur dass klingelt auch wenn der Motor warm ist.<br>Für den, der es zum ersten mal einstellt (Ventielspiel), beim richtigen OT kannst du an beiden Kipphebeln etwas Spiel spüren beim anderen nicht.<br><br>Schmunzeln dürft ihr aber bitte nicht lachen der Jörg
Antworten