Kupplungsreparatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
chrilag

Kupplungsreparatur

Beitrag von chrilag »

Hallo!
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Da ich ja eigentlich die XL als 'Allwettermotorrad' einsetzen wollte, aber bisher nichts draus wurde, da defekt, komme ich nicht mehr drum rum zu schrauben:Die Kupplung trennt nicht mehr.
Da ich nicht erst aufmachen will und hinterher feststelle "Es geht nicht weiter" bitte ich Euch, mir kurz zu erklären wie geht es am besten und was Eurer Erfahrung nach neu muss. Habe hier mal was von dem Spezialwerkzeug zum Festhalten des Kupplungskorbes (Kern?) gelesen. Muss ich mir dann noch bauen,bzw kaufen, leihen wird mir das wohl keiner? Eine neue Dichtung (nach dem Öffnen) und ein neuer Zug müssen sowieso rein.
Danke!
Christoph
Zuletzt geändert von chrilag am 17. Januar 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

von wo kommst du denn? das kupplungsmittenhalterwerkzeug habe ich hier und könnte es dir leihen. gegen übernahme von 2x porto
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Kupplungsreparatur

Beitrag von der Geier »

chrilag hat geschrieben:Hallo!
Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Da ich ja eigentlich die XL als 'Allwettermotorrad' einsetzen wollte, aber bisher nichts draus wurde, da defekt, komme ich nicht mehr drum rum zu schrauben:Die Kupplung trennt nicht mehr.
Da ich nicht erst aufmachen will und hinterher feststelle "Es geht nicht weiter" bitte ich Euch, mir kurz zu erklären wie's geht am besten und was Eurer Erfahrung nach neu muss. Habe hier mal was von dem Spezialwerkzeug zum Festhalten des Kupplungskorbes (Kern?) gelesen. Muss ich mir dann noch bauen,bzw kaufen, leihen wird mir das wohl keiner? Eine neue Dichtung (nach dem Öffnen) und ein neuer Zug müssen sowieso rein.
Danke!
Christoph
Mahlzeit!

Ich würde mit einem gut gängigen und sauber verlegten Zug anfangen!

Dann mal heiß laufen lassen und noch mal beurteilen, wenn sie nicht trennt ist die Kupplung meist nur vom Stehen verklebt!

Greetz, der Geier, denn sieht man weiter
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 6. Oktober 2007, 17:06
Wohnort: Nähe Güstrow
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich würd auch erstmal den Bowdenzug checken - da kannst schon oft dran scheitern.
Ansosnten wie der Geier schon schreibt sind die lammelen vermutlich verklebt/verharzt. Habe ich gerdae gestern bei meiner Güllepumpe gemacht - da trennte nach langer standzeit auch nix mehr so richtig! Beläge und stahölscheiben auseinander - ales schon mit bremsenreiniger sauber machen und wieder zusammen (vorausgesetzt die lammelen haben noch nicht die verschleißgrenze erreicht) Mit frischen öl sollte das dann - wenn keine weiteren defekte vorliegen wieer ordnungsgemäß funktionokeln;)

viel erfolg dabei

gruß vom jüngsten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Was ist mit deinem Motorrad denn zuletzt so geschehen? Ich meine, hat es jemand auseinander gebaut? Hat es lange gestanden? Hast du es gerade erst gekauft? Solche Informationen können ungemein helfen.

Viele Grüße,
Dominik
chrilag

Beitrag von chrilag »

Habe die XL dieses Jahr etwa 500km gefahren. Der Kupplungszug ist zu kurz für den (zum Glück nicht von mir) verbauten Lenker, so dass beim Rangieren, d.h. Lenker ganz links, die Kupplung trennte- ich weiss so was zu lesen tut weh, und so was zu fahren noch mehr!
Ach ja, das Öl ist neu.
Danke für Eure Tipps werde mal aufmachen und mir die Kupplung aunschauen und erst mal einen neuen Zug einbauen, hatte ich sowieso schon vor (Faulheit verhinderte, einen zu bestellen)
Kommt gut ins neue Jahr!
Christoph
chrilag

Beitrag von chrilag »

Frohes neues Jahr!
Da ich das neue Jahr besser beginnen wollte als ich das alte beendet habe, bin ich heute in meine Werkstatt gegangen und habe (nachdem es an der sch... BMW eines Bekannten nicht mehr weiter ging) die Kupplungs Problematik mal aufgenommen.
Das Problem war ja, dass sie bei der letzten Fahrt nicht mehr trennte.
Heute nahm ich den Deckel runter, Dichtung ist heil geblieben :D
Nachdem ich in das Buch geschaut hatte und zum Vergleich noch den Ausdruck von Erics Ersazteil Liste heranzog, fragte ich mich wie das denn funktionieren soll:
An der Welle im Deckel sitzt ein T-förmiges Druckstück mit einer Fäche von etwa 15 mm Duchmesser (habe nicht gemessen)
In der Getriebewelle ist eine Vertiefung von etwa 20mm mit etwa 10mm Durchmesser die eine seitliche Gleitfläche hat. Dazwischen ist bei meinem Motor nichts-da feht doch ein Zwischenstück??? Heisst bei Eric "Stange Kupplungsgeber" Teil Nr 14 und in der Reparaturanleitung (von der ich nebenbei gesagt nicht viel halte und skeptisch bin) "Kupplungsheberstange" Teil Nr 26.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass bei mir dieses Teil anders aussieht oder sich in den Motor verabschiedet hat? Kann doch eigentlich nicht da raus :?:
Brauche ich sowohl das T-förmige Stück im Deckel als auch die Stange in der Getriebewelle? Nur so macht das Sinn!!!
Bin jetzt gespannt was Ihr sagt :eek:
Bis dahin close
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

dein T-stück, das ich immer pilz nenne, gehört dahin und überträgt die kraft direkt auf ein lager.
bewegt wird es durch einen schiefe ebene auf der welle, die aus dem gehäuse kommt und der bodenzug eingehängt wird.

fehlt das lager????

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Bei der PD02 hast Du diese Druckstange nicht, dafür sitzt ein kleinerer Pilz an dieser Stelle.
Dieser drückt direkt auf das Lager (oder irre ich mich da?).
Das Lager ist auch auf dem Fiche von Eriks Seite zu sehen. Ich glaube, bei Verwendung des "Pilzes" sieht auch die Aufnahme im Seitendeckel anders aus.

Wenns nicht hilft, dann melde Dich mal - geh dann raus und mach Fotos - hab gerade zwei Motoren auf.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
chrilag

Beitrag von chrilag »

Ja, das wird so sein, dass der Pilz direkt auf das Lager drückt. Das ist auch noch da und in Ordnung. Morgen sehe ich mir das nochmal an. Dann fehlt bei meiner S ja doch nichts...
Danke!!!
Christoph
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hm,
ne S?
Da müssten vielleicht die PD01 Spezialisten noch einmal das Wort ergreifen und schreiben, was alles bei dem Modell mit der duckstange anders sein muss.
Ich glaube, es ist die Druckstange und die Aufnahme im Seitendeckel. Aber glauben ist nicht . . . :)

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ein Problem kann entstehen, wenn man eine Kupplung aus S- und R-Teilen mischt. Die neueren Kupplungen haben eine Distanzscheibe (Teil 23) am Korb und kürzen Pilz oder einen kürzeren Kupplungskorb. Bei den älteren ist es umgekehrt. Wenn man die falschen Teile mischt, kuppelt es entweder gar nicht oder immer. Je nachdem.

Aber:
Wenn Du gar nicht an der Kupplung geschraubt hast, kann es doch daran gar nicht liegen, oder?

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Die äußerste Kupplungsreibscheibe hat einen größeren Innendurchmesser als die anderen. Wenn die Scheibe nicht an der richtigen Position sitzt, trennt die Kupplung auch nicht. Aber auch für diesen Fehler müsstest du sie zerlegt haben.
chrilag

Beitrag von chrilag »

Hallo Dominik
Ich habe die Kupplung zwar heute zerlegt, bin mir jedoch sicher, vorher nicht dran gewesen zu sein ,-) Habe mir mal flüchtig die Beläge und Scheiben angesehen.
Werde morgen die Belag-und Scheibendicken messen, mir nochmal alles in Ruhe ansehen, und dann entscheiden, ob ich so wieder zu mache.
Die Federn haben laut Rep. Anleitung ein Verschleiss Maß von 39,5mm.
Eine ist auf 39.5, die anderen drei auf 39,4mm. Sind blau gekennzeichnet.
Drin lassen?
Bei den Ducs haben wir gute Erfahrungen mit Unterlegscheiben gemacht, die wir unter die Kupplungsfedern legten. Rutschen war vorbei. Heute machen wir so was nicht mehr-oder doch?
Der Motor ist jetzt einmal offen, das Olsieb habe ich schon gereinigt. Wie bekomme ich die Späne am besten aus dem unteren Teil der Ölwanne?Spülen? Drin lassen?
Das meiste sind Messingspäne, mit dem Magneten war ich schon da wo das Ölsieb sitzt, nicht der Rede wert was da rauskam.
Habe Angst mit Benzin die Dichtungen aufzuquellen......
Aber kurz rein und sofort wieder raus?
Zur Steuerkette:
Da ich die ja unten fassen kann, habe ich mal versucht die zusammen zu drücken, scheint mir etwas locker zu sein, gibt es eine Möglichkeit das zu beurteilen ohne den Ventildeckel abzubauen?
Danke!
Christoph
chrilag

Beitrag von chrilag »

Habe soeben neue Federn und noch ein paar Teile bei Eric bestellt, hat sich also erledigt mit der Länge..
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Die Späne kannst du einfach rauswischen. Benzin macht nix. Diesel auch nicht.

Habe mir gerade dein Posting noch einmal durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei dir weder ein kurzer Pilz, der bei den späteren Kupplungen verwendet wurde, noch die lange Druckstange vorhanden.

Das kann eigentlich gar nicht sein -- zumindest nicht, wenn die Kupplung jemals funktioniert hat. Es kann sich eigentlich auch nicht verabschieden.

Komisch. Vielleicht hat jemand mal an deiner Maschine improvisiert oder ähnliches?

Viele Grüße,
Dominik
Antworten