Kupplungsreparatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
guzzi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25. April 2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von guzzi »

Hier kommen die Bilder von chrilag, ich weiß nicht, warum das Einstellen bei Ihm nicht klappt ?

Im Übrigen glaube ich, daß dieser Gegenhalter bestens funktionieren sollte. Vielleicht sollte Christoph ein Kleinserie anleiern ?
Könnte so ein Ding für die XL350R gut brauchen .

Gruß

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
guzzi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25. April 2006, 17:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von guzzi »

Und noch ein Bild, offensichtlich kann ich nur 3 pro Artikel anfügen.
(Hab die FAQ nicht gelesen :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Sehr hübsch!

Da ich täglich 2-3 XL-Kupplungen mache schmeiß ich den Holzkeil, wahlweise KW-Ritzel wech und bau mir auch so einen Hubschrauber! :D

Greetz, der Geier, noch ein paar Kunststoffpolster gegen Einkerben und er ist perfekt!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Es mag einfacher gehen ... aber das Werkzeug, das du gebaut hast, wird seinen Zweck perfekt verrichten. Coole Arbeit 8) . Der originale Kupplungsmittenhalter von Honda setzt übrigens ebenfalls an genau diesen Versteifungsrippen an, die du gewählt hast. Peter (Schweiz) hat einmal ein Bild davon eingestellt. Bestimmt keine schlechte Lösung.
In zwei Durchgängen [...] gelang es einwandfrei [..] bis zum 35 Nm- Klick [...] zu drehen.
45 bis 60 Nm. Laut WHB soll die Mutter mit 45 - 60 Nm angezogen werden. Mit deinem Werkzeug wird auch das problemlos gelingen! Die Kupplung kann das ab, wenn sie an den Versteifungsrippen gepackt wird. Wie gesagt: Honda packt an der selben Stelle zu.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

hallo,
wollt nur auch mal meine Senf dazugeben .

Ich hab es geschaft, 2 ja zwei !!!! Kupplungkörbe innerhalb eines Reperaturversuches meiner xl 185 hintereinander zu schrotten.War nicht gerade ein Abend den man gerne in Erinnerung behält.:oops:

Beidesmale ist so ein Zapfen samt Rückwand beim anziehen der Mutter beim Einbau abgebrochen. Ich hatte einen KMH verwendet, aber nur mit einer Schraube befestigt, beim zweitenmal mit 2 Schrauben befestigt.

Mit Tränen in den Augen und zittrigen Händen habe ich die dritte Kupplung heil reingebracht. Habe die Zahnräder mit einem Lappen blockiert UND den KMH mit 4 Schrauben fixiert.

Leider sind nun sämtliche Ersatzmotoren geplündert und liegen ausgeweidet rum.

:eek: bei mir ist es halt : learning by doing

Grüße Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo chrilag,

:augenauf:

:respekt: das ist ja mal ein tolles Werkzeug !

:respekt:

nehm eigentlich immer einen Lappen und alten Schraubendreher :oops:

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

das profigerät sieht so aus:

Original Honda


gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von peter am 24. Dezember 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
chrilag

Sie läuft!

Beitrag von chrilag »

Danke für die Stellungnahmen!
Sollte ich noch mal aufmachen um noch bis kurz vor 60Nm zu drehen?
Ich denke, die Kupplung sitzt auch so fest, uind wenn ich einen Grund finde aufzumachen, dann mache ich das gleich mit.
Habe heute Das Castrol Classik SAE 30 aus dem schönen Blechkanister (fliesst das langsam bei den Temperaturen-gähn) in der Menge 2,5 Liter eingefüllt (checkt man den Ölstand auf dem Seitenständer? Mit aufgesetztem oder reingeschraubtem Peilstab???)
und habe die XL angetreten, und bin damit durch den Garten gefahren, denn einen neuen TW 26 hat sie auch heute bekommen!
Die Kupplung macht einen sehr guten Eindruck, besser als vorher, trennt gut und rutscht nicht, dafür ist mit den Lukas Federn die Handkraft höher, was einen Ducati Fahrer aber nicht schreckt....
Freue mich auf Salzfreie Strassen, dann gehts los. Wer von Euch hat was zu fahren und wohnt in erreichbarer Nähe? (Radius max 50 km um Siegen)
Schönes WE es soll Regnen -hurra!
Gruß
Christoph
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Christoph,

saubere Arbeit!

Denke, die Schraube ist o.k. - meine kriegt immer noch so nen kleinen Körnerschlag auf den weichen >Rand...

Beim Öl bin ich auch bei dir, obwohl die Meinungen hier deutlich auseinandergehen. Ölstand testet man NICHT auf dem Seitenständer! Peilstab nur aufsetzen, NICHT eindrehen! 5-7 mm über MAX sind eigentlich Pflicht, um die X-Öl am Leben zu erhalten.

Viel Spass mit dem Teil.

beste grüße
peter b

p.s. Salz kann die XL mit Ausnahme des Auspuff auch ziemlich gut ab. Ist doch keine Suzuki :P
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Sie läuft!

Beitrag von der Geier »

chrilag hat geschrieben: Habe heute Das Castrol Classik SAE 30 aus dem schönen Blechkanister (fliesst das langsam bei den Temperaturen-gähn) in der Menge 2,5 Liter eingefüllt (checkt man den Ölstand auf dem Seitenständer? Mit aufgesetztem oder reingeschraubtem Peilstab???)
Mahlzeit!

Wizo das denn, um der XL's Willen?

Wie du schon selber bemerkt hast ist das Öl (auch im Sommer) völlig unbrauchbar für die XL!

Da geht zu wenig durch die Kanäle bzw. den Schleuderölfilter in der KW und damit durchs Fußlager und damit an die Kolbenunterseite, durch die Spritzlöcher für die Hauptlager, usw, usw!

Die XL brauch gute 2 Liter 10W40! Und Überfüllen schadet dem Fußlager wenn es durch das Öl panscht!

Greetz, der Geier, und ich wunder mich hier immer über Motorschäden....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Servus Herr Geier,

warum stört dich das dicke Öl jetzt ausgerechnet bei der Wälzgelagerten Kurbelwelle? Deren Wälzlager gehen doch eher selten kaputt?


beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Das dicke Öl stört alle alle Lagerstellen egal ob Gleit- oder Wälz!

Motoröl hat 4 wesentliche Grundaufgaben:

a) Schmierung (wenn zu dick reißt der Schmierfilm bzw. es kommt nix, bzw. lange nix (Kaltstart) oder zu wenig)

b) KÜHLUNG / WÄRMETRANSPORT (siehe oben, zusätzlich: beim Luftgekühlten das EINZIGE Medium zu Temperaturtransport und Verteilung!)

c)Abriebtransport (bei der XL jetzt kaum ein Thema einzige Filterung ist der Schleuderölfilter, aber besser wie nix, )

/ Schmutzlösung: lösbarer Schmutz wird in der Schwebe gehalten

d)Krossionsschutz / Bindung und Neutralisation der agressiven Säuren

Greetz, der Geier, zur Weiterbildung empfehle ich das normale KFZ-Lehrlingsausbildungsbuch, da stehen die grundlegenden unverzichtbaren Sachen drin (Ohne die meiner Meinung nach niemand in die nähe eines Kfz's gelassen werden sollte :wink: ) Und es ist sogar für Hauptschüler verständlich geschrieben! :D

Siehe auch:

http://www.libri.de/shop/action/product ... 22380.html

Das Inhaltsverzeichnis: http://cm1.abcatalog.net/center/cm/cm_c ... 607d830e56
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
chrilag

Beitrag von chrilag »

Bleiben wir beim Thema Kupplung?
Aber ich meine, dass es eigentlich erledigt ist, haben wir ja ausreichend behandelt!
Sollte auch was für 'Nachzügler' sein, hoffentlich finden die das auch.
Lasst uns von mir aus einen neuen 'Öl' fred aufmachen, mir egal- will dem Geier nicht vorenthalten, seine Kenntnisse aus dem Lehrbuch an die unwissende Schraubergemeinde loszuwerden.
Ich habe zum Glück einen Vater, der mir von klein auf diverse Sachen beigebracht hat, das Leben selber brachte den Rest- aber ich lerne gerne noch dazu!!!
Schönen Wochenanfang!
Christoph
chrilag

Kupplungsdruckplattenhalter zu verkaufen

Beitrag von chrilag »

Hallo XL 500 Schrauber!
Da ich ja keine XL mehr habe (ab und zu finde ich das schade) möchte ich Euch mein ausführlich gezeigtes, selber gebautes Werkzeug zum Festhalten der Kupplungs Druckplatte anbieten.
Wer hat Interesse daran?
Ausserdem habe ich noch einen Motorschutz und andere Kleinteile.
chrilag@web.de
Betreff bitte ausfüllen!
Gruß
Christoph
gast

Beitrag von gast »

peter hat geschrieben:das profigerät sieht so aus:

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.p ... pplungs%2A

gruss peter
und der Nachbau davon so

Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten