XL500 SB Springt an, aber fahren kann man damit nicht.
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XL500 SB Springt an, aber fahren kann man damit nicht.
Hallo,
ich bin mal wieder am verzweifeln.
Meine PD01 springt mittlerweile gut an, aber sobald die etwas warm wird, nimmt sie nur widerwillig Gas an, geht im Stand aus, nimmt gar kein Gas an, gibt Fehlzündungen.
Den Vergaser hat Erik schon in der Mangel gehabt. Also Ultraschall, Dichtungen, Düsen neu.
Zündkerze ist es auch nicht, da habe ich schon mehrere Getestet.
Hoffe, Ihr habt noch eine zündende Idee.
Klasse wäre natürlich auch, wenn einer in der Nähe von Stuttgart wohnt und sich ein Bild Vorort macht.
Schon Mal großen Dank im Voraus.
Frank
ich bin mal wieder am verzweifeln.
Meine PD01 springt mittlerweile gut an, aber sobald die etwas warm wird, nimmt sie nur widerwillig Gas an, geht im Stand aus, nimmt gar kein Gas an, gibt Fehlzündungen.
Den Vergaser hat Erik schon in der Mangel gehabt. Also Ultraschall, Dichtungen, Düsen neu.
Zündkerze ist es auch nicht, da habe ich schon mehrere Getestet.
Hoffe, Ihr habt noch eine zündende Idee.
Klasse wäre natürlich auch, wenn einer in der Nähe von Stuttgart wohnt und sich ein Bild Vorort macht.
Schon Mal großen Dank im Voraus.
Frank
Hallo Frank,
hört sich nach Wasser und nass in irgendeiner Form an.
Ja Ihr habt viel schlechtes Wetter da unten.
Wann ist das Symptom aufgetreten:
1. Lief noch nie besser.
2. Nach meiner Motorreparatur.
3. Nach einer Regenfahrt.
4. Ich habe die Steuerkette getauscht.
5. .....
Lass mal etwas Benzin aus dem Vergaser ab. Wasser sammelt sich gerne dort unten.
Kontrolliere der Luftfilterkasten auf Feuchtigkeit.
Brauche mehr Input.
Gruß Gunnar
hört sich nach Wasser und nass in irgendeiner Form an.
Ja Ihr habt viel schlechtes Wetter da unten.
Wann ist das Symptom aufgetreten:
1. Lief noch nie besser.
2. Nach meiner Motorreparatur.
3. Nach einer Regenfahrt.
4. Ich habe die Steuerkette getauscht.
5. .....
Lass mal etwas Benzin aus dem Vergaser ab. Wasser sammelt sich gerne dort unten.
Kontrolliere der Luftfilterkasten auf Feuchtigkeit.
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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hallo Gunnar,
ja, das Wetter ist echt bech... hier.
Das ist doch normal euer Wetter
Also da muss ich etweas ausholen.
Antwort 1.
Die XL habe ich vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen.
Davor stand sie 12 Jahre mehr oder weniger zerlegt im einem Schuppen.
Vor zwölf Jahren lief sie wohl auch noch problemlos.
Also habe ich mich dran gemacht, die wieder auf zu bauen.
Nach etlichen Hürden wie neuer Kabelbaum, Reifengedönse, Vollgutachten u.s.w. bin ich soweit, dass sie Tüv hat.
Der Vergaser ist ja wie gesagt überholt.
Motor habe ich, bis auf den Kupplungsdecken nicht angefasst, so fit bin ich darin nicht.
Das komische ist ja nur, dass, wenn sie kalt ist, einigermaßen läuft, aber sobald man in die Nähe von der Betriebstemeperatur kommt, geht gar nichts mehr.
Werde Deine Tipps beherzigen, aber erst wenn die Sintflut vorbei ist.
Danke schon Mal für die schnellen Tipps.
ja, das Wetter ist echt bech... hier.
Das ist doch normal euer Wetter
Also da muss ich etweas ausholen.
Antwort 1.
Die XL habe ich vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen.
Davor stand sie 12 Jahre mehr oder weniger zerlegt im einem Schuppen.
Vor zwölf Jahren lief sie wohl auch noch problemlos.
Also habe ich mich dran gemacht, die wieder auf zu bauen.
Nach etlichen Hürden wie neuer Kabelbaum, Reifengedönse, Vollgutachten u.s.w. bin ich soweit, dass sie Tüv hat.
Der Vergaser ist ja wie gesagt überholt.
Motor habe ich, bis auf den Kupplungsdecken nicht angefasst, so fit bin ich darin nicht.
Das komische ist ja nur, dass, wenn sie kalt ist, einigermaßen läuft, aber sobald man in die Nähe von der Betriebstemeperatur kommt, geht gar nichts mehr.
Werde Deine Tipps beherzigen, aber erst wenn die Sintflut vorbei ist.
Danke schon Mal für die schnellen Tipps.
Hallo Frank,
Aaah, wenn sie Kalt ist geht alles. Also Starten mit Choke und so. Dann wird der Motor etwas warm, Choke zurück und die Probleme tauchen auf.
Frage: Geht der Choke auch wirklich zurück. Dreht sich die schwarzen Scheibe am Vergaser?
Wenn Erik den Vergaser bearbeitet hat, sollte die Klappe auch funktionieren.
Wie sieht den die Kerze aus? Total schwarz, voller Russ?
Viele Grüße
Gunnar
Aaah, wenn sie Kalt ist geht alles. Also Starten mit Choke und so. Dann wird der Motor etwas warm, Choke zurück und die Probleme tauchen auf.
Frage: Geht der Choke auch wirklich zurück. Dreht sich die schwarzen Scheibe am Vergaser?
Wenn Erik den Vergaser bearbeitet hat, sollte die Klappe auch funktionieren.
Wie sieht den die Kerze aus? Total schwarz, voller Russ?
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
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Moin!
Eine Idee hätte ich auch noch:
Kontrolliere mal das Ventilspiel! Meine Bruder hatte mal ne DR600, is ja auch ein Vierventil-Eintopf. Die sprang auch immer recht gut an...als wir dann mal ne kleine Tour gemacht haben, fing sie irgendwann im Stand auszugehen...das ging soweit, dass man sie irgendwann gar nicht mehr angekriegt hat, mal abgesehen von ein bis zwei Zündungen beim Versuch sie anzuscheiben.......
Mein Bruder hat die Ventile dann einmal komplett neu eingestellt und die welt war wieder in Ordnung!
Charakteristisch war noch, dass der Bock immer mit nem lauten Zischen ausgegangen is, is das bei dir auch so?
Du kannst das Ventilspiel ja einfach mal kontrollieren und ggf. nachstellen.....und wenns das nich war, denn haste wenigstens mal die Ventil neu eingestellt, schaden kann das ja eh nich!
Gruß Domo
Eine Idee hätte ich auch noch:
Kontrolliere mal das Ventilspiel! Meine Bruder hatte mal ne DR600, is ja auch ein Vierventil-Eintopf. Die sprang auch immer recht gut an...als wir dann mal ne kleine Tour gemacht haben, fing sie irgendwann im Stand auszugehen...das ging soweit, dass man sie irgendwann gar nicht mehr angekriegt hat, mal abgesehen von ein bis zwei Zündungen beim Versuch sie anzuscheiben.......
Mein Bruder hat die Ventile dann einmal komplett neu eingestellt und die welt war wieder in Ordnung!
Charakteristisch war noch, dass der Bock immer mit nem lauten Zischen ausgegangen is, is das bei dir auch so?
Du kannst das Ventilspiel ja einfach mal kontrollieren und ggf. nachstellen.....und wenns das nich war, denn haste wenigstens mal die Ventil neu eingestellt, schaden kann das ja eh nich!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
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Hallo zusammen,
habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und den Chokezug überprüft.
Leider keine Verbesserung.
die Zündkerze ist eher verrusst.
Bin nur ein kürzes Stück gefahren und die Probleme fingen gleich wieder an.
Vor allem wenn man den Gashahn aufreisst, säuft sie an.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Frank
habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und den Chokezug überprüft.
Leider keine Verbesserung.
die Zündkerze ist eher verrusst.
Bin nur ein kürzes Stück gefahren und die Probleme fingen gleich wieder an.
Vor allem wenn man den Gashahn aufreisst, säuft sie an.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Frank
Hallo Frank,
zuviel Sprit!
Ist die Leerlaufschraube noch drin und eingestellt?
Gruß Gunnar
zuviel Sprit!
Nicht nur den Hebel betrachten, sondern auch unten am Vergaser.Frage: Geht der Choke auch wirklich zurück. Dreht sich die schwarzen Scheibe am Vergaser?
Ist die Leerlaufschraube noch drin und eingestellt?
Gruß Gunnar
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Hallo Frank,
wenn die XL eine Vollabnahme bekommen hat müsstest Du ja eigentlich zur Abnahmestelle gefahren sein? Was wurde danach denn verändert?
Ausser das ich den Vergaser in den Fingern hatte. Nicht das mir ein Fehler unterlaufen ist.
In Richtung Ventileinstellung zu denken ist keine schlechte Idee, auch den Luftfilter kann man sich mal anschauen, ggf. mal ganz rausnehmen und schauen ob es besser wird.
wenn die XL eine Vollabnahme bekommen hat müsstest Du ja eigentlich zur Abnahmestelle gefahren sein? Was wurde danach denn verändert?
Ausser das ich den Vergaser in den Fingern hatte. Nicht das mir ein Fehler unterlaufen ist.
In Richtung Ventileinstellung zu denken ist keine schlechte Idee, auch den Luftfilter kann man sich mal anschauen, ggf. mal ganz rausnehmen und schauen ob es besser wird.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
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Hallo Erik,
ich kann Dich beruhigen. Auf dem Weg zum Hondahändler war das gleiche Spiel. Frag mich nicht, wie ich die ca 10Km geschafft habe.
Den letzten Km habe ich jedenfalls geschoben.
Der Händler hat dann am nächsten Tag seine Azubi die XL antreten lassen, damit der Prüfer wenigstens ein paar Meter fahren konnte.
Der Chef meinte dann nur, dass der Azubi nie mein Freund wird
Der Hohn war ja noch, dass ich zwei Wochen später eine Anzeige bekommen habe, dass ich an dem Tag auf einen Feldweg gefahren bin, der ca 8m Km von dem Händler weg ist. Soviel zu unseren aufmerksamen Mitbürgern.
Ventile werden ich am Wochenende anschauen. Wenn das dann auch nicht hilft, bekommst die bald ein schweres Paket
Grüße
Frank
ich kann Dich beruhigen. Auf dem Weg zum Hondahändler war das gleiche Spiel. Frag mich nicht, wie ich die ca 10Km geschafft habe.
Den letzten Km habe ich jedenfalls geschoben.
Der Händler hat dann am nächsten Tag seine Azubi die XL antreten lassen, damit der Prüfer wenigstens ein paar Meter fahren konnte.
Der Chef meinte dann nur, dass der Azubi nie mein Freund wird
Der Hohn war ja noch, dass ich zwei Wochen später eine Anzeige bekommen habe, dass ich an dem Tag auf einen Feldweg gefahren bin, der ca 8m Km von dem Händler weg ist. Soviel zu unseren aufmerksamen Mitbürgern.
Ventile werden ich am Wochenende anschauen. Wenn das dann auch nicht hilft, bekommst die bald ein schweres Paket
Grüße
Frank
Mahlzeit!
Ich erinnere noch mal an die Kernansage: Das Ding stand 12 Jahre im Schuppen!
Greetz, der Geier, was glaubt ihr wohl wie es um den Kabelbaum respektive um jeden einzelnen Steckkontakt steht? Neuen Sprit im Tank setz ich jetzt einfach mal voraus....
Ich erinnere noch mal an die Kernansage: Das Ding stand 12 Jahre im Schuppen!
Greetz, der Geier, was glaubt ihr wohl wie es um den Kabelbaum respektive um jeden einzelnen Steckkontakt steht? Neuen Sprit im Tank setz ich jetzt einfach mal voraus....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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