XL500 SB Springt an, aber fahren kann man damit nicht.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

frankmann2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. Januar 2008, 23:00
Wohnort: Stuttgart

XL500 SB Springt an, aber fahren kann man damit nicht.

Beitrag von frankmann2 »

Hallo,

ich bin mal wieder am verzweifeln.
Meine PD01 springt mittlerweile gut an, aber sobald die etwas warm wird, nimmt sie nur widerwillig Gas an, geht im Stand aus, nimmt gar kein Gas an, gibt Fehlzündungen.
Den Vergaser hat Erik schon in der Mangel gehabt. Also Ultraschall, Dichtungen, Düsen neu.
Zündkerze ist es auch nicht, da habe ich schon mehrere Getestet.

Hoffe, Ihr habt noch eine zündende Idee.
Klasse wäre natürlich auch, wenn einer in der Nähe von Stuttgart wohnt und sich ein Bild Vorort macht.

Schon Mal großen Dank im Voraus.

Frank
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Frank,

hört sich nach Wasser und nass in irgendeiner Form an.
Ja Ihr habt viel schlechtes Wetter da unten.

Wann ist das Symptom aufgetreten:
1. Lief noch nie besser.
2. Nach meiner Motorreparatur.
3. Nach einer Regenfahrt.
4. Ich habe die Steuerkette getauscht.
5. .....

Lass mal etwas Benzin aus dem Vergaser ab. Wasser sammelt sich gerne dort unten.
Kontrolliere der Luftfilterkasten auf Feuchtigkeit.

Brauche mehr Input.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

ich tippe auf zündspule
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
frankmann2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. Januar 2008, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von frankmann2 »

hallo Gunnar,

ja, das Wetter ist echt bech... hier.
Das ist doch normal euer Wetter :-)
Also da muss ich etweas ausholen.

Antwort 1.
Die XL habe ich vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen.
Davor stand sie 12 Jahre mehr oder weniger zerlegt im einem Schuppen.
Vor zwölf Jahren lief sie wohl auch noch problemlos.
Also habe ich mich dran gemacht, die wieder auf zu bauen.
Nach etlichen Hürden wie neuer Kabelbaum, Reifengedönse, Vollgutachten u.s.w. bin ich soweit, dass sie Tüv hat.
Der Vergaser ist ja wie gesagt überholt.
Motor habe ich, bis auf den Kupplungsdecken nicht angefasst, so fit bin ich darin nicht.

Das komische ist ja nur, dass, wenn sie kalt ist, einigermaßen läuft, aber sobald man in die Nähe von der Betriebstemeperatur kommt, geht gar nichts mehr.
Werde Deine Tipps beherzigen, aber erst wenn die Sintflut vorbei ist.

Danke schon Mal für die schnellen Tipps.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Frank,

Aaah, wenn sie Kalt ist geht alles. Also Starten mit Choke und so. Dann wird der Motor etwas warm, Choke zurück und die Probleme tauchen auf.
Frage: Geht der Choke auch wirklich zurück. Dreht sich die schwarzen Scheibe am Vergaser?
Wenn Erik den Vergaser bearbeitet hat, sollte die Klappe auch funktionieren.

Wie sieht den die Kerze aus? Total schwarz, voller Russ?

Viele Grüße

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich vermute mal das ein elektronisches bauteil (evtl. die zündspule) sobald sie warm wird ihren geist aufgibt.das hat es schon öfter gegeben.
Vielleicht kann dir jemand eine zündspule leihen,dann tausch die mal. ist ja in 10 minuten gemacht ,sie liegt unterm rahmen.
frankmann2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. Januar 2008, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von frankmann2 »

Hallo zusammen,

eine Zündspule habe ich glaube noch irgenwo rumfahren.
Den Choke werde ich auch nochmal anschauen.

Jetzt habe ich schon mal einen Ansatz.
Werde weiter berichten.

Dankt Euch schon mal.
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Eine Idee hätte ich auch noch:
Kontrolliere mal das Ventilspiel! Meine Bruder hatte mal ne DR600, is ja auch ein Vierventil-Eintopf. Die sprang auch immer recht gut an...als wir dann mal ne kleine Tour gemacht haben, fing sie irgendwann im Stand auszugehen...das ging soweit, dass man sie irgendwann gar nicht mehr angekriegt hat, mal abgesehen von ein bis zwei Zündungen beim Versuch sie anzuscheiben.......
Mein Bruder hat die Ventile dann einmal komplett neu eingestellt und die welt war wieder in Ordnung!
Charakteristisch war noch, dass der Bock immer mit nem lauten Zischen ausgegangen is, is das bei dir auch so?
Du kannst das Ventilspiel ja einfach mal kontrollieren und ggf. nachstellen.....und wenns das nich war, denn haste wenigstens mal die Ventil neu eingestellt, schaden kann das ja eh nich!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
frankmann2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. Januar 2008, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von frankmann2 »

Hallo zusammen,

habe jetzt eine neue Zündspule eingebaut und den Chokezug überprüft.

Leider keine Verbesserung.

die Zündkerze ist eher verrusst.

Bin nur ein kürzes Stück gefahren und die Probleme fingen gleich wieder an.
Vor allem wenn man den Gashahn aufreisst, säuft sie an.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Frank,

zuviel Sprit!
Frage: Geht der Choke auch wirklich zurück. Dreht sich die schwarzen Scheibe am Vergaser?
Nicht nur den Hebel betrachten, sondern auch unten am Vergaser.
Ist die Leerlaufschraube noch drin und eingestellt?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
frankmann2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. Januar 2008, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von frankmann2 »

der choke geht bis zum Anschlag auf und bis zum Anschlag zu (am Vergaser)
Leerlaufschraube habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Frank,

wenn die XL eine Vollabnahme bekommen hat müsstest Du ja eigentlich zur Abnahmestelle gefahren sein? Was wurde danach denn verändert?

Ausser das ich den Vergaser in den Fingern hatte. Nicht das mir ein Fehler unterlaufen ist. :(

In Richtung Ventileinstellung zu denken ist keine schlechte Idee, auch den Luftfilter kann man sich mal anschauen, ggf. mal ganz rausnehmen und schauen ob es besser wird.
Schöne Grüsse

Erik
frankmann2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 14. Januar 2008, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von frankmann2 »

Hallo Erik,

ich kann Dich beruhigen. Auf dem Weg zum Hondahändler war das gleiche Spiel. Frag mich nicht, wie ich die ca 10Km geschafft habe.
Den letzten Km habe ich jedenfalls geschoben.
Der Händler hat dann am nächsten Tag seine Azubi die XL antreten lassen, damit der Prüfer wenigstens ein paar Meter fahren konnte.
Der Chef meinte dann nur, dass der Azubi nie mein Freund wird ;-)
Der Hohn war ja noch, dass ich zwei Wochen später eine Anzeige bekommen habe, dass ich an dem Tag auf einen Feldweg gefahren bin, der ca 8m Km von dem Händler weg ist. Soviel zu unseren aufmerksamen Mitbürgern.
Ventile werden ich am Wochenende anschauen. Wenn das dann auch nicht hilft, bekommst die bald ein schweres Paket :)
Grüße

Frank
Lemmi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:37
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Lemmi »

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Habe dann die Zündkerze getauscht, die hatte immer wenn sie warm wurde keinen richtigen Zündfunken mehr.
Sie könnte aber auch, Fremdluft über den Ansaugstutzen des Vergaser am Übergang zum Motor ziehen. Sind die o-Ringe mit getauscht worden?
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich erinnere noch mal an die Kernansage: Das Ding stand 12 Jahre im Schuppen!

Greetz, der Geier, was glaubt ihr wohl wie es um den Kabelbaum respektive um jeden einzelnen Steckkontakt steht? Neuen Sprit im Tank setz ich jetzt einfach mal voraus.... 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten