Reifen scheuert am Auspuff

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Reifen scheuert am Auspuff

Beitrag von Matthias »

Hallo,

eine extrem "blöde" Frage: Seitr ich einen neuen Hinterrad-Reifen aufgezogen habe (richtige Größe) scheuert er ordentlich am Auspuffrohr.
Auspuff war auch ab..........
Das Rad ist exakt eingebaut - steht also gerade.
Der Abstand des Rads ist auf beiden Seiten der Schwinge identisch.

Der Reifen scheuert nur, wenn wir zu 2. auf dem Moped sitzen (zusammen 160kg).

Die Einbaulage des Endtopfs ist ja nicht variabel, so dass hier nichts justiert werden kann.

Leider hat sich nun der Hinterreifen an der äußersten Kante schon nett abgeraspelt ........

Kennt jemand diesen Effekt?

Die Federbeine hinten sind ziemlich entspannt eingestellt .......

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Wenn Du meistens im Schwerlastbereich unterwegs bist würde ich doch als erstes mal das Federbein härter einstellen... 8)
Bub, bub, bub...
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hm, bin eher seltenst im Schwerlastbereich unterwegs :D -------- ist die Ausnahme. Meist fahr ich alleine mit knapp 100kg.........

Wenn das normal ist bei dieser Beladung, ists o.k.. Dann muß ich nichts verändern. Sollte es jedoch nicht normal sein, dass beim vollständigen Einfedern das Auspuffrohr an der Reifenflanke ordentlich schabt, muß ich Fehlersuche machen.

Ohne Sozius kanns ja auch passieren, dass die Hinterhand vollständig einfedert - z.B. bei Bodenwellen, Steinen usw.

Das ist der Hintergrund der Frage.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Matthias,

ich dachte schon, Dich gäb's nicht mehr. ;-)
Kommt ihr mal wieder vorbei, wenn ihr auf Taunustour seid?

Welchen Reifen hast Du denn drauf? Selbst bei gleicher Größe fällt die Breite je nach Hersteller und Typ deutlich unterschiedlich aus.

Grüße
Harald
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hi Harald :D :D

schön von dir zu hören

ja, mich gibts noch :-) bin aber haustechnisch arg beschäftigt. Ich meld mich gern, wenn ich mal wieder im Ts unterwegs bin - sicherlich die nächste Zeit mal.

Ich hab den Bridgestone TW 302 4.60/18 drauf - leider hats gestern nett das Profil weggebrutzelt. Habs beim Fahren nicht gemerkt...

Viele Grüße aus Mainz

Matthias
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also des rätsels lösung ist gant simpel,ich hatte das auch schon zweimal. schau dir mal die auspuffhalterung an die ist nicht wirklich superstabil. mit einem beherzten griff hinten an den(kalten) auspuff fassen und einzweimal ordentlich nach aussen ziehen. dann hast du die zwei cm platz die dir jetzt fehlen
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi, das ist ja mal Gedankenübertragung :-))
Ich war vorgestern mal ne Runde mit der XL im Acker/Wald unterwegs und eben dachte ich mir - schau doch mal wieder ins XL-Forum.
Ja und dann dieser Beitrag von Matthias
mit rubus und dem Immerschrauber

Auspuff wegbiegen - passt :-))

@Immerschrauber: hast du wieder ne XL und fährst du auch wieder ?

Grüße an alle
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Grins :-) Hallo ihr zwei :-)

witzig!!!!!!! ich war auch schon längere Zeit hier nicht mehr aktiv - dafür am Moped :-)

Hm, ich hab schon am Auspuff gebogen Ich habe diesen BSM-Auspuff - nicht den Originalen. Und es schabt nicht am Topf sondern an dem Rohrstück, welches sich innen am Rahmen vorbeischlängelt.

Das Teil ist supermassiv ------ ich befürchte, dass ich da eher die Stehbolzen am Motor vorne abreiße bevor sich am Auspuff was verbiegt.

Ich werd trotzdem mal verschen, den Topf nach außen zu biegen ------
Nur: um 1 cm am Rohr zu gewinnen, muß ich den Auspufftopf wahrscheinlich 3 cm nach außen bekommen --- das scheint schwierig -----

Wie ist das denn bei euren Mopeds? scheuerts da am Auspuffrohr, wenn das Teil voll einfedert?

Zur Pyrenäentour im September musse fit sein :-)

veiel grüße

Matthias
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Das Gejammer nützt nix ----- heut Abend werd ich das Teil nach außen biegen --------- wenns das nicht abkann, hättse keine Enduro werden dürfen :D
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Matthias !
Pyrinäentour - September ?
Wer, wann, wie lange, wieviele ?

Ich hätte auch noch Lust was mit der Enduro in diesem Jahr anzustellen :-)

erzähl mal was du/ihr vorhabt
oder schick mir ne PN oder mail

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Antworten