Getriebeprobleme

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Viel Spaß hier mit uns, unseren manchmal widersprüchlichen Tipps und vielleicht auch mal auf einem der Treffen (z.B. Ende August ist das große Südtreffen).

Ich habe das gleiche Problem mit dem ersten Gang. Will da aber erst im Herbst ran, da ich jetzt lieber fahre und andere Aufgaben auf der Prioliste stehen.

Ich würde mir auf jeden Fall ersma ne Rep.-Anleitung (bucheli) besorgen. Und die solltest Du dann immer auf der Werkbank liegen haben...
Die gibts bei ebax.

Und Teile selbst per CNC mal eben drehen? Naja. Wenn Du weisst welche Stähle die verwendet haben und die auch vorrätig hast. Und Du die dann notwendige Härtung auch gleich machen kannst.
Klasse! :respekt:
Ich würde lieber nach Ersatzteilen suchen... 8)

Viel Erfolg
Kristian
Bub, bub, bub...
benni2192
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 1. August 2009, 20:31
Wohnort: REUTTE

Beitrag von benni2192 »

als ich sie heute nachmittag rausgeholt hab is mir aufgefallen das die kupplung oben am lenker als auch unten am getriebe so weit es geht nachgestellt wurde.
Als ich die spannung vom seilzug genommen habe konnte ich mit dem fimger den hebel (an dem der seilzug hängt) 1 cm weiter zurück drücken. Also hab ich mir n gumiseil genommen und ihn zurückgespant, nun is aber der seilzug so lang das sie nich mehr kuppelt.

Hab aber mal im nebenherlaufen den 1ten rein gewürgt und bin ohne kuppeln gefahren. Nun is sie fast nich mehr durch gegangen hat mir jedoch die gänge immer wieder raus gehauen.

in welchem winkel is bei euch der hebel wen die kupplung nich gedrückt is?
kann es an den kupplungsfedern liegen?
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
benni2192 hat geschrieben:
in welchem winkel is bei euch der hebel wen die kupplung nich gedrückt is?
kann es an den kupplungsfedern liegen?
Kann ich mir kaum vorstellen....wenn deine Kupplung durch is, hast du beim Gas geben keinen vernunftigen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, wenn du Gas gibts, sprich der Motor dreht z.B. beim Vollgas geben im 3. oder einem anderen Gang einfach stumpf hoch ohne das Motorrad dabei großartig vorwärts zu schieben.
Wenn bei dir die Gänge nicht mehr vernünfitg einrasten wird das ganze höchst wahrscheinlich am Getriebe liegen.
Ich kann mich dem Tipp meiner Vorredener nur anschließen, sich ersma die Reparaturanleitung für die Xl 500 R zu holen, kost nicht die Welt und ist sehr hilfreich, auseinander kriegst du den Motor auch ohne, bloß zusammen könnte probematisch werden, nich das noch Teile über bleiben 8).
Wenn du dir Teile selber fräsen kannst, is das natürlich ne super Sache, bloß bräuchtest du denke ich ersma ne Zeichnung, nach der auch die Originalteile gefertigt wurden. Das alte Teile vermessen und nachfräsen wird denke ich nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren. Bevor du dich nach abgeschlossener Reparatur Tod ärgerst, weil das Getriebe immer noch nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle auch in Originalteile investieren.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
benni2192
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 1. August 2009, 20:31
Wohnort: REUTTE

Beitrag von benni2192 »

ja aber könnte mir vorstellen das die kupplung nich ganz durch.
im ersten is die übersetzung so groß des nich so viel kraft auf der kupplung is und im 2ten und 3ten die gröste kraft auf die kupplung kommt?
oder hab ich da n denkfehler drin?
könnte mal jmd beschreiben wo die entsprechenden teile sind und wie ich da dszu komme?
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Die Kupplung brauchst du doch eigentlich nur, um anfahren zu können und einigermaßen sanft schalten zu können, wenn der Gang drin is, spielt die Kupplung überhaupt keine Rolle mehr, insofern sie nicht verschlissen ist. Wenn du nen Gang drin hast und eingekuppelt hast, sprich du fährst, kannst du dir ne intakte Kupplung als ne einfache Mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe vorstellen.
Aufm letzten XL-Treffen haben viele auf der Cross-Strecke geschaltet ohne die Kupplung zu ziehen, das geht auch, man muss nur einigermaßen gefühl dabei haben.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das mit dem Öl erschreckt mich schon ein wenig, den Ölstand sollte man bei der XL des öfteren kontrollieren. Dazu muss aber nicht der Deckel runter, die XL hat einen pracktischen Kontrollstab.

Bevor der Motor zerlegt wird würde ich mich mal um die Kupplung kümmern. Zerlegen, reinigen und ggf. mit Neutteilen wieder aufbauen.

Wenn ohne XL-Schraubererfahrung der Motor von unten geöffnet wird, sind fundamentale Schäden nicht ausgeschlossen.
Schöne Grüsse

Erik
benni2192
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 1. August 2009, 20:31
Wohnort: REUTTE

Beitrag von benni2192 »

genau das is mein problem wen ich was auseinander baue und wieder zusammen bleiben meistens n paar teile übrig^^
das is bei nem modelauto ok aber glsub nich das mir das die kupplung verzeiht.
Werd woll nich um ne Werkstat herum kommen aber danke für die hilfe
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Packe den Motor in den Kofferraum, komme damit zum Südtreffen und Erik macht Dir das zum sicherlich fairen Preis dort vor Ort.

Erik versteht richtig was vom XL-Motor! Wer weiss wie das mit den Werkstätten bei Dir in der Gegend ist?

Bespreche das am besten gleich mit ihm, seine Kontaktdaten findest Du oben links unter dem Alttec Classics Banner.

Viel Erfolg!
Bub, bub, bub...
hobbymechanic
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2009, 16:26
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von hobbymechanic »

guck mal das getriebe nach
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hää? - Das hat er ja vor... :eek:
Bub, bub, bub...
benni2192
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 1. August 2009, 20:31
Wohnort: REUTTE

Beitrag von benni2192 »

das mit dem südtrefen wird nix dfüh bräuchte man zuerst n auto und n führerschein^^
hobbymechanic
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2009, 16:26
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von hobbymechanic »

hallo benni,
sorry wegen dem einwurf, hatte den text nur überflogen,
kann mich den Vorrednern nur anschließen, ohne ein Werkstatthandbuch
wist du nicht weit kommen, da dir die einstellwerte, verschleißwerte, sowie etliche
explosionszeichnungen fehlen, in meinem getriebe z.B waren Zähne der Getriebezahnräder abgebrochen, scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein
(noch nicht)

mfg
Antworten