Kabelbaum S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Kabelbaum S

Beitrag von greenthumb »

Nachdem nun meine S ja für den TÜV hergerichtet wird habe ich mich mal mit der Elektrik beschäftigt, wie gesagt die S springt an und läuft soweit gut, aber die komplette Lichtanlage ist demontiert. Eine neue Batterie hatte ich mir zugelegt, aber immer wenn ich die angeschlossen habe ist die Sicherung geflogen. Grund hierfür war, dass der Hauptkabelbaum der über den Motor verlegt ist und zur Batterie und zum Heck läuft unten auf dem Krümmer auflag und untrenbar verschmorte :(

Nun muss ich den Kabelbaum neu machen von der Schnittstelle ab zur Batterie, Bremslichtschalter und Heckbeleuchtung. Dort am Kabelbaum sind 4 grüne Kabel. Diese grünen Kabel sind doch alles Massekabel oder, also einfach an den Minuspol der Batterie bzw. die Masse der Lichter nach hinten führen ?

Auf dem ersten Bild müsste der Widerstand sein, oder? Im Bucheli ist der leider im Schaltbild nicht vorhanden, bzw, ich finde ihn nicht, bräuchte da eine Kabelbelegung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500S
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Moin Andreas,
sage mal, wie kann das Teil am Krümmer aufliegen und ist der Schnitt in Höhe Lenkkopflager oder wo?? Normal ist der Kabelbaum linksseitig um den Lenkkopf und danach auf der linken Rahmenseite am Oberzug entlang verlegt, eigentlich weit weg vom Krümmer.
Wie auch immer...die grünen Leitungen sind Masse, völlig richtig. Ersetze die verschmorten Leitungen eine nach der Anderen durch neue in gleicher Länge (Löten / Schrumpfschlauch), dann sollte es funzen.
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, den kompletten Kabelbaum rauszunehmen und auf der Werkbank zu verarzten. Ich würde auch gleich die Einzelstecker durch Louisi Japanstecker ersetzen, passen wunderbar und sind auch vor Spritzwasser geschützt. Verdächtig umwickelte Stellen ruhig mal vom Isoband befreien, gibt ja wahre Künstler unter den Elektrikern :D
Wegen des Schaltbildes solltest du mal bei alltec/Erik auf die Seite schauen, denke du wirst fündig, pass aber beim Widerstand auf dessen Kabel auf, die gehen gerne mal direkt am Gehäuse des Widerstandes ab, dann hilft nur noch zaubern :wink:
Viel Erfolg,
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

Der Kabelbaum ist bei mir auf der rechten Seite des Motors vorbeigelegt worden und war dann nach dem Motor lose und so konnte der auf dem Krümmer aufliegen, aber war ja schon zuvor so vom Vorbesitzer, der brauchte aber keine Lichtzeugs war im deshalb egal. Soviel ich jetzt rausgelesen habe ist am Widerstand das rosa Kabel und Masse. Falls jemand was anderes weiss bitte melden.
XL500S
Benutzeravatar
hondo71
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2006, 17:42
Wohnort: Arnsberg-Bruchhausen

Beitrag von hondo71 »

Hallo
Die Kabel nach hinten müssten folgende sein:

Grün = Masse
Rot = Batterieplus!
Rosa = Widerstand
Grüngelb = Bremslicht
Braun = Rücklicht
Orange = Blinker links
Hellblau = Blinker rechts

Wie Karsten schon sagte, der Lötkolben samt Schrumpfschlauch ist das Werkzeug der Wahl.
Auch an den Steckern, z.B. den erwähnten von Louise.
Finger weg von Baumarkt Quetschverbindern samt "Spezialzange"

Keiner Tip noch: Nimm das Schaltbild von Erik (oben links), drucke es möglichst groß aus, mops Deinen Kindern die Buntstifte und zeichne die Leitungen in den entsprechenden Farben nach.
Das macht die ganze Sache wirklich einfach und übersichtlich.

Den Batteriestromlaufplan findest du in meinen Beiträgen, such mal mit "Schaltbild"

Gruß aus dem Sauerland, Michael
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

Super, Danke für die Tipps. Die Japanstecker habe ich auf Vorrat, sind fester Bestandteil, wie Lötkolben und Kabel, in meiner Elektroschublade. Aber ich muss zuerst mal generell gucke was da alles nicht funktioniert, anscheinend sind 90% aller Birnen hin, aber zumindest ist schon mal vorne am Cockpit Strom, aber leuchten tut da noch nichts (Neutral), wird anscheinend ne harte Nuß :D Das mit den grünen Kabeln (5 Stück) habe ich jetzt so gemacht, dass ich die einfach miteinander verbunden habe, denn Masse bleibt Masse und mit denen gehe ich dann weiter nach hinten und zur Batterie, richtig so oder?
Bremslichtschalter für vorne und hinten sind nicht vorhanden :roll:

@hondo71
Deinen Batteriestromlaufplan werde ich mal genau studieren :lupe:
XL500S
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Guck mal links in der Downloadarea, ist zwar der Plan der R müsste aber größtenteils stimmen (oder haben wir noch irgendwo den der S?)

Der ist schön in Farbe und in A3 ausgedruckt ist er super zum Arbeiten an der Epilektrik. :)

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Schaltpläne gibt es hier: http://www.alttec-classics.com/tech.html
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
greenthumb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 8. September 2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag von greenthumb »

@Kristian
Erik hat alle Schaltpläne für die S mit Widerstand
(keine Ahnung wieso Bucheli den nicht mitdrin hat?)

@Erik
Danke :D
XL500S
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Das ist doch klasse! Da kann man schon mit arbeiten...
Danke Erik, bei Dir finden man doch immer was man braucht! :tach:

Wenn den jetzt auch wieder jmd. so schön in Farbe nachmalen würde wäre das die Krönung. Hab keine Ahnung wo der bunte für die R herkommt.

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Kristian hat geschrieben:
Wenn den jetzt auch wieder jmd. so schön in Farbe nachmalen würde wäre das die Krönung. Hab keine Ahnung wo der bunte für die R herkommt.

Kristian
Hallo christian!
Den Schaltplan hat tux gebastelt.
Das "AHA" kommt, wenn man oben die farbige Leiste anklickt.
Je nachdem, was man sucht, entweder komplett - oder eben die Farbe.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten