tüv schock

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Der_Immerschraub

tüv schock

Beitrag von Der_Immerschraub »

jaaaaa ich habs geschafft :D :D ohne mängel :D :D :D nach langer restaurationszeit (sieh ebeitrag wie ich sie wieder fitt bekomme)
war ich heute beim tüv.
der prüfer ein unikat. das erste was er sagte als ich ankam und schon drei mopeds da standen war : macht mal platz da kommt ein richtiges motorrad. den drei eierköppen von den reiskochern sind bald die augen rausgefallen.
dann sagt er zu mir :soo eine hat ich früher auchmal,sowas schönes sieht mann selten noch. Freu,der mann ist auf meiner seite :) :)

ich fage. soll ich sie antreten ?? er: ich glaub du spinnst das mach ich selbst,den spass lass ich mir doch nicht nehmen :eek: :eek:

ein tritt und sie läuft. der kerl gibt vollgas,lässt die kupplung kommen und rasrt mit wheely und g,qualmenden hinterrad über den hof-meine kinnlade in kniehöhe und die hose fast eingenässt verschlägt es mir die sprache. und die drei doofköppe mit ihren reiskochern leicht weiss im gesicht könens nicht fassen. :eek: :eek:
beim wieder kommen,und er kommt ziemlich schnell,eigentlich sauschnel,uahhhh viel zu schnell :eek: und macht ne vollbremsung mit blockierendem hinterrad vor den drei jungs mit ihren popelmopeds.
die haben fast gekotzt :wall:
ich aber auch vor angst um meine mühle.geiler sound der zubehörauspuff sacht er(jededr andere tüver hätte mich mit dem doch etwas lautreren wie normalen sound zerissen,ich habe ja einen nagelneuen nachbauauspuff aus neuseelnand drauf)
und ..... das wars Tüv ohne mängel bekommen.
nächste woche lass ich sie zu.

nur eine sache an der vorderen linken kupferscheibe unter dem einen stehbolzen am zylinderkopf ölt es leichtr. gibts die kupferscheiben noch,die hutmutter selbst ist bombenfest angesogen dreht nix durch. hat da jemand das genaue maß der scheibe. ist glaub ich ein m10er stehbolzen,oder
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

:top: :top: :top: Schöne Story :top: :top: :top:

Zur Scheibe: Das ist keine Kupferscheibe! Wozu die Veredlung dieser Stahlscheibe dient weiss ich allerdings auch nicht. Ich vermute, man wollte verhindern, dass die Sitze verranzen. An eine gewollte Dichtwirkung glaub ich eher nicht :!:

beste Grüße
peterb
Benutzeravatar
Mad Scientist
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 20. März 2004, 21:29
Wohnort: Hamburg-Bronx

Beitrag von Mad Scientist »

Hallo Immerschraub-habe eben das neueste Motomania-Heft gelesen und mich über Deinen Beitrag schlapp gelacht- der war nämlich noch viel besser!
Vielleicht solltest Du dem Zeichner diesen Text auch mal zuschicken.
Ich freue mich jedenfalls SEHR über Deinen Beitrag und hoffe, Du hast nun einen Stamm-TÜV_Ing gefunden.

Alles Gute, MS
MehralseinZylinderistnurBallast!
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Beitrag von Michael W. »

Glückwunsch zu Deinem bestandenen TÜV :lol: .

Klasse, daß es noch solche TÜV-Prüfer gibt.

Sehr gut geschrieben, sehr unterhaltsam :top: .
Gruss
Michael
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

da freut sich natürlich auch mein schrauberherz.

gruss peter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Herzlichen Glückwunsch!!! - Klasse Sache, und ne schöne Geschichte dazu!

Motomania-Story?
Kaufen, Verlag ganz lieb per email um Veröffentlichung im Forum fragen und rein hier mit dem Scan! Ist doch auch Werbung für die Zeitschrift!
Das müssen wir unbedingt lesen!!!

Neidische Grüße :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bei dem TÜV-Prüfer möchte ich in Zukunft auch antreten dürfen. Sowas geiles ist mir ja noch nicht passiert :-)

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also der war wirklich krass,und der schaut auch echt nicht so genau hin. kann ich nur empfehlen.
aber nochmal zur kupferscheibe oder aus was die auch immer ist. fungiert die als dichtung weil wie gesagt bei mir kommt das (ganz leicht) öl raus
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

schöne Geschichte vom TÜV. Einige Wenige von den Herren dort kennen das Wort Augenmaß.

Zur ölenden Mutter. Das kann eigentlich nur Restöl vom Zusammenbau sein. Die beiden Muttern und die die dazugehörigen Stehbolzen (rechts und links neben der Zündkerze) liegen nicht im Ölkanal zur Kopfversorgung und sind durch die Dichtungen in Kopf und Fuß abgedichtet.

Kann das Öl eventuell auch durch einen Riss im Kopf kommen?
Hast Du Stehbolzen für den Zylinderkopfdeckel verwendet?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also ich habe stehbolzen für dei vrbindung zylinderkopf,ventildeckel benutzt. aber ich hatte den zylinderkopf nicht ab,und eben diese schrauben auch nicht gelöst.
was mich gewundert hat das das öl alt und schwarz ist ich aber komplett frisches öl im motor habe das auch richtig klar ist. vielleicht ist das wirklich irgend ein restöllager,das hoffe ich doch,weil ein riss im kopf wäre nicht wirklich lustig.
zum glück ist das nur ganz wenig öl und das müsste dann ja auch aufhören wenns restöl ist .
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

ja dann sprühe es doch mit Bremsenreiniger ordenlich ab. Lass es austrocknen und fahr mal ne anständige Runde mit guter bis hoher Öltemperatur und schau dann nochmal nach. Es kann sein, dass ein Sackloch eines naheliegenden Stehbolzen einen Riss im Kopf produziert hat. :eek:

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Tolle Geschichte!
Ich hatte beim tüven meiner S mit der Scheibenbremse ähnliche Erfahrungen. Er konnte es kaum erwarten, bis ich da war. Bei der Testfahrt kam er zurück und meinte mit einen breiten Grinsen im Gesicht.... ich dreh nochmal ne Runde. Zur nicht funktionierenden Hupe meinte das machst du jetzt, und ich geh schonmal schreiben.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Immerschrauber !
Auch von mir "Glückwunsch!" zum TÜV aber vor allem zu deiner geilen Geschichte vom TÜVér :D :D :D

Als ich mit meiner alten, rostigen XL 2008 beim TÜV war, war es gut, dass er mich und meine Vorhaben kannte - TÜV bestanden mit der Bemerkung: "Ihr fahrt ja nicht auf öffentlichen Strassen" :D

Tags drauf hat mich ein "grüner" an der Tanke kontrolliert, der staunte nicht schlecht: "Wie TÜV neu ? So was bekommt noch TÜV ? Äh sag ma, wo warst du damit ?" :D :D :D

Nu ist sie ja leider verkauft und ich trauere ihr schon ein wenig nach :cry:

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

so das mit dem ölleck habe ich geklärt,zum glück kein riss im zylinderkopf. ich habe tatsächlich diesen kleinen kanal der vom inneren des vorderen linken stehboltenkanals nach aussen vor die zündkerze geht. für was der auch immer gut sein soll,mit taschenlampe habe ich ihn gefunden.
ich habe ihn mit bremsenreiniger gesäubert und mit kaltmetall für aluminium(hält bis 300 Grad) verschlossen.
Heute habe ich eine 50 kilometer probefahrt gemacht und datt dingesn ist absolut trocken,jep :D :D

aber scheisskalt wars
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Micha,

du sprichtst in Rätseln :nixweiss:
Hast mal ein Foto zur Hand?

beste grüße
peterb
Antworten