Zu schnelle Blinkfrequenz

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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altschrauber
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Zu schnelle Blinkfrequenz

Beitrag von altschrauber »

Hallo
an meiner XL-125(ich hoffe ich darf das hier fragen?) blinken die Blinker extrem schnell. Wenn man sie ein wenig länger anläßt werden sie ein bißchen langsamer. Ich habe ein passendes Relais gekauft und bin eigentlich schon froh das sie jetzt überhaupt funktionieren. Kann mir jemand evtl. einen Tip geben?
Gruß
Andre
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
die Blinkfrequenz soll dem Fahrer anzeigen, dass eine Birne defekt ist. So ist es geplant von den Herstellern und auch in der StVO so vorgesehen.
Kann es sein, dass die Birnen zuwenig Leistung haben? Dann blinkt es auch schneller. 2 x 21W ist vorgesehen. 2 x 18 ist aber auch ok. Ggf ist auch die Masseberbindung oder eine andere Leitung schlecht, so dass zuwenig Last anliegt.
Oder hast du Ochsenaugen? (1 Birne)

Gruß TW
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blinker

Beitrag von altschrauber »

Hi
habe 6Volt-5 Watt Birnen verbaut so wie es im HB vorgeschrieben ist.
Komischerweise blinken dann auch nicht beide Seiten gleich schnell sondern eine blinkt noch schneller als die andere. Wobei beide aber zu schnell sind, davon ab. Das Blinkrelais ist ein 2mal18. Blinken aber richtig hell, nicht dunkel oder so....
Gruß
Andre
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Halo,
mal links und rechts tauchen (umklemmen). Kann auch eine übergangswiderstand im Schalter sein. Stromaufnahme der einzelnen Birnen messen. Birnen Links und rechts tauschen.
Sonst? Birnen oder Relais zu große Toleranz.
Gruß TW
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Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

6 volt 5 watt,biste dir da ganz sicher das du nicht eine 1 vor der 5 übersehen hast,das kommt mir sehr wenig vor,bei mir sind 6 volt und 17 watt drinn,vorne und hinten
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

:eek: :oops:
Das mit den 5W habe ich übersehen... dann ist ja klar warum...
Da müssen auch die 18W rein...

Gruß TW
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Beitrag von altschrauber »

Seid ihr sicher????
Hab ich mich denn so verguckt :eek:
Also müssen in den 125er Dampfhammer 6Volt/18Watt Birnen,oder?
Gruß
Andre
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Geht bei jedem Blinkimpuls die Drehzahl in den Keller? :D

Auf jeden Fall gehören an ein 2x18W-Relais zwei 18 Watt-Birnen, sonst wird es schneller blinken. Bei 2x15W noch nicht so, aber ab 2x10W wrd es merklich schneller.

Was original dahin gehört , weiß ich nicht. Sollten es 2x5W sein, ist das Relais falsch oder muss anders bestückt werden (nur für Bastler was).

Gruß TW
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peter
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Beitrag von peter »

was bei der xl500 mit 6volt richtig ist kann wohl bei der 125er mit 6 volt nicht falsch sein.

6 volt 21 watt

siehe auch wikibeitrag.

gruss peter
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Blinkfrequenz super,aber........

Beitrag von altschrauber »

Hi
danke erst mal für eure Hilfe. Habe nun ein elektronisches Blinkrelais verbaut. Ergebnis: Frequenz ist gleichmäßig. Aber mit den nun verbauten 18watt Birnen habe ich Probleme. Nur ein voderer Blinker leuchtet richtig hell. Die anderen 3 sehr dunkel. Kann doch kein massefehler sein,oder. Dann würden doch alle Blinker schwach leuchten,oder nicht? Habe auch in die dunklen Blinker 10watt Birnen verbaut-um zu testen-aber ohne besseres Ergebnis. WAS NUN? Könnte es vielleicht an den Stechverbindungen in der Lampe liegen??
Desweiteren habe ich noch ein komisches Problem. Wenn man am Blinkerschalter nach rechts blinkt, blinken die linken Blinker und umgekehrt. Die Verbindungen in der Lampe sind aber richtig verkabelt. Habe auch schon diese einmal vertauscht aber das brachte keine Änderung.
Und im Blinkschalter sind die Kabel ja verlötet.......also original.
Hat jemand da eine Idee?
Gruß
Andre
Würde jetzt bald mal zur 21er Abnahme fahren, aber so????
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Beitrag von timundstruppi »

:?: :?: :?: :D , du hast die englische Version, da ist alles andersherum.

Stecke die einzelenen Stecker um, die sich direkt vor den Blinkern befinden. (Nicht die Massen).

Zur Masse:
Du hast eine Masse Masseprobleme. Es muss keine zentrale Masse die Ursache sein. Es kann jede einzelene Masse der Blinker ein Problem haben. GGf. die Fassung. Baue sie sonst ab und halte sie mal direkt an die Batterie und schaue, ob sie auch so nicht hell leuchten.. Es kann aber genause die Leitung zum Blinker sein (plus).

Viel Erfolg!
Gruß TW
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Beitrag von altschrauber »

Alles klar. Werde es so machen und dann wieder berichten.
Gruß
Andre
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

die meisten 6V Blinkanlagen funtzen nicht richtig. Ab Werk haben die Teile einiegermassen gearbeitet aber im Laufe der Jahre ihre Leistung verloren.

Schaut Euch nur die Fassungen an, die sind total oxidiert. Da hilft auch kein Kontaktspray mehr, da muss man machanisch bei.

Bei vielen Anlagen holen sich die Blinker die Masse über den Rahmen, da sieht es nicht besser aus.

Dann kommt noch das Blinkrelais, das gern noch auf Bimetallbasis arbeitet.

An der Stelle greife ich als erstes an, es wird ein lastunabhängiges, elektronisches, Blinkrelais eingebaut. Das Teil braucht schon mal weniger
Ampere als die alten "Blechdosen".

Entscheidend ist aber dass das Relais lastunabhängig ist. Man kann Glühlampen mit weniger Watt verwenden, da durch leuchten die Blinker heller.

"Lieber eine leuchtende 10W als eine funzelnde 21W"! :D

P.S. Bei Verwendung von Glühlampen mit einer geringeren Leistung erlischt die ABE Ihres Fahrzeuges. 8)
Schöne Grüsse

Erik
altschrauber
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Relais

Beitrag von altschrauber »

Hallo
ein elektronisches Blinkrelais habe ich schon verbaut. Ist wirklich um Welten besser als die "Blechdose", stimmt.
Und schwächere Birnen habe ich -natürlich- zu Testzwecken schon verbaut, leider ohne besseres Ergebnis. Werde jetzt noch mal den Tip von timundstruppi anwenden.
Ergebnis:die Tage.
Gruß
Andre
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