Kupplung reparieren

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Jörg+Malte

Kupplung reparieren

Beitrag von Jörg+Malte »

Moin!<br>Wir haben da mal ne Frage! Also, wir versuchen grade, bei einer XL 500 S die Kupplung auszubauen, aber wir kriegen die Kupplungsmutter nicht gelöst! Den Kupplungsmittenhalter haben wir leider auch nicht! Kann uns jemand sagen, wie man das Ding ohne großen Kostenaufwand und SCHADEN abbekommt?!?Wir sind für jede Hilfe dankbar!<br><br>Tschöö
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von rubus »

Der sog. Kupplungsmittenhalter ist ein nützliches Werkzeug, das man sich auch leicht selber basteln kann :-)<br>Mein erstes Modell habe ich mangels Schweißgerät einfach aus einer Holzlatte gefertigt, was einwandfrei funktioniert hat. Wenn man die Möglichkeit einen Eisenstiel auf ein Blech zu braten und ein paar Löcher zu bohren, sieht das Ergebnis halt etwas professioneller aus.<br><br>Viel Spaß!<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
erniman
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2002, 22:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von erniman »

Das Problem ist, daß unserem Vorgänger beim Versuch der Reperatur schon 1 Bolzen der Druckplatte rausgebrochen ist, und einer schon sehr locker ist! Der Versuch mit "selbstgebastelt" ist natürlich eine Idee!!!<br><br>Die Mutter ist doch mit einem Linksgewinde mit der Getriebehauptwelle verschraubt!? Das geht aus der Rep-Anleitung leider nicht ganz klar hervor...<br><br>Wir danken für jede weitere Hilfe!!  ::) ::)<br><br>Malte & Jörg
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von LarsErik »

Hallo Ihr zwei,<br>ganz wichtig, hab ich selber erst schmerzlich gelernt, den in die Nut eingeschlagenen Teil der Mutter komplett oder größtenteils mit einem was weiß ich Schraubendreher oder etwas ähnlichem herausbrechen oder wieder aus der Nut nach vorne holen sonst braucht Ihr ohne Ende Kraft. Zum zweiten, es ist zwar nicht sonderlich professionell aber geht.<br>Ich nehme eine Verlängerung  aus meinem großen Ratschekasten und stecke in das Loch einen Inbusschlüssel mit der langen Seit und die Kurze lasse ich auf den Teil der Kupplung reindrücken der dreieckig ist und dem Teil Stabilität gibt.  Das andere Ende der Verlängerung lasse ich an den Teil der Rahmens drücken an dem die Fußraste festbeschraubt wird. Somit kann sich nix mehr drehen. Ich hoffe diese etwas verwirrende Beschreibung kann Euch helfen.<br>Gruß<br>Larserik<br><br>
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von rubus »

Hi Lars-Erik,<br><br>ich verstehe nur leider nur Bahnhof :-/<br><br>Aber mir ist noch eine andere Behelfsmehode eingefallen. Und zwar: Theoretisch müßte es ja auch so funktionieren, daß man die Sperrung über die Antriebskette erreicht (eingebauter Motor vorausgesetzt), indem man das Hinterrad per Querstange z.B. durch das Kettenrad gegen die Schwinge abgestützt am Drehen hindert oder sonst irgendwie die Antriebskette blockiert. Die Kräfte müßten dabei vom Getriebe und der Kette aufgenommen werden, was sicher nicht so toll ist. Aber zur Not ...<br><br>Ciao<br> H.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
omagotti

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von omagotti »

Das mit dem Hinterrad blockieren geht prima...allerdings nicht mit der verlängerung, das mögen die speichen nicht.... einfach die hinterbremse zudrehen, bis sie auf block geht...dann die mutter aufdrehen und alles wird gut. <br>andere möglichkeit:<br>ritzel an einen ca. 1 meter langen hebel schrauben, zwischen ritzel und hebel was zwischenlegen. motor dreht sich allerdings um die kupplungswelle und du hältst auf der auslaßwelle dagegen.... du brauchst also wen, der den motor festhält.  nach der reperatur neue mutter verwenden, die ist ex und hopp...und das hat honda nicht nur zum spaß gemacht. <br><br>        Omagott
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von LarsErik »

ob das so geht wie Du es Dir denkst glaub ich nicht....die Federn sind weg also kein Kraftschluss zwischen Kupplung und Hinterrad. schau mal das Bild an! evtl hilfts!Bild
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von LarsErik »

oops das war groß :-)
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von rubus »

Hi Lars Erik,<br><br>dank Deiner Skizze ist nun klar, was Du meintest ;-)<br>Allerdings halte ich das für die sicherste Methode, den Zapfen abzubrechen, da der Inbus sich dagegen abstützt!<br>Also IMHO auf keinen Fall so vorgehen ...<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von LarsErik »

Nein !!!! nicht auf den Zapfen sonder auf die Verstrebung. Ganz wichtig!<br>Mache ich sochon das 3te mal so. Wenn Du die Sicherungsnase ordentlich rausholst ist das aufdrehen der Mutter ganz leicht. Ist, wenn es ordentlich gemacht wurde, nur mit 40Nm angezogen. Den Hammer an Kraft den Du brauchst das liegt nur an der Sicherungsnase.<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von volkerxl »

allso leute, es scheint mir híer ist aktueller handlungsbedarf.<br>ichhabe noch gute verbindungen zu meiner ex firma. ein metallbetrieb, die können stanzen und vor allem laserschneiden. da habe ich mir vor einigen zeiten mal ein spezialschlüssel machen lassen. wenn wir ein paar zusammenbekommen könnte ich nochmal anfragen was kostet. allso, wer will einen?? damit habt ihr NIE Wieder probleme.  :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von LarsErik »

Ja, will haben.....<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von rubus »

Hi Lars Erik!<br><br>Welche Verstrebung ??? ;-/<br>Nach deiner Skizze stützt sich der Inbus doch am Zapfen ab, ungefähr dort, wo der Pfeil (Inbus ---->) hinzeigt. Oder sehe ich das falsch?<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Jörg

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von Jörg »

??? ??? ???<br>Die Zeichnung ist sehr hilfreich. Allerdings geht aus DIESER Zeichnung hervor, daß es ein Rechtsgewinde ist. Nach der Zeichnung im Handbuch läßt sich aber auf ein Linksgewinde schließen!!! Was ist es denn nu?<br>Denn so kann ich, wenn ich in die falsche Richtung drehe, eigentlich nichts anderes erreichen als das Gewinde zu killen!!!<br><br>Rechts- oder links- das ist hier die Frage!! <br><br>??? ??? ??? <br>Gruß JörgJörg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kupplung reparieren

Beitrag von rubus »

Hi!<br><br>Das Gewinde ist ein normales Feingewinde. Also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten