Vergaser einstellen(brauche dringenst Hilfe)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Vergaser einstellen(brauche dringenst Hilfe)

Beitrag von altschrauber »

Hallo
wollte mit meiner XL.125 am Montag zum TÜV. Nur läuft sie irgendwie unruhig.
Wenn ich denke sie hat einen stabilen Leerlauf.....geht sie aus.
D.h. sobald sie ca. 1200-1400upm dreht geht sie langsam aus. Sie dreht zwar hoch, kommt dann aber nur langsam zur Ll-drehzahl runter. Manchmal bleibt die Drehzahl aber auch bei 2000-3000upm hängen.
Die Düsennadel habe ich in der mitte eingestellt(richtig?)
Die Gemischschraube unterm Gaser habe ich eine Umdrehung rausgedreht(richtig)?
Danach habe ich bei warmen Motor die Drehzahl eingestellt(richtig?)
Gebt mir doch mal schnell eure Meinung dazu.
Oder Vergaser einstellen für Dummies geht auch....
Danke
Andre
Denke die Zündung ist ok, da sie ja auch gut anspringt.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

hat die 125 ne cdi oder kontakte. wenn kontakte dann die nochmal kontrollieren.
zum vergaser. wenn die drehzahl lnur langsam runterkommt läuft sie evtl zu fett. da solltest du die düsennadel eine kerbe tiefer hängen. das heist die nadel muss tiefer sein ,indem du eine kerbe weiter oben nimmst. und die gemischregulierschraube musst du mal probieren,dreh sie noch ne halbe umdrehung raus.
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Dreh den Leerlauf ein bisschen hoch damit sie an bleibt, jetzt mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen und die Durchführung der Drosselklappenwelle (sofern bei dem Vergaser vorhanden) absprühen. Drehzahländerungen deuten auf Undichtigkeiten hin. Falls das nix hilft Versager raus, Schwimmer und alle Dichtungen und Düsen raus und mal alle Löcher durchblasen. Am besten wäre U-Schall.
So lange der Vergaser ab ist Schlauch vom Benzinhahn in ein sauberes Glas oder eine Dose, nen Viertelliter raus lassen. Kommt Dreck mit, läuft das auch ordentlich? Den Sprit durch ein Kleenex im Trichter in den Tank zurück, Rückstände? Ansonsten alle Bohrungen wirklich sauber machen, auch den Düsenstock ausdrücken. Sitzt dahinter der sandige Knies hast Du das Problem gefunden...

Nach der Aktion Grundeinstellung auf Werkstatthandbuchwerte.

Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Klingt mir eher so als wenn nur das kleine Schräubchen auf der Gaszugwelle im Schiebergehäuse locker ist.

Prüfe die doch erst einmal, ist ne 5 min Sache:
Sitzbank runter und von oben den schwarzen Plastik-Deckel aufm Vergaser abnehmen und Du guckst direkt auf den Gas-Schieber und daneben auf die Welle mit dem Schräubchen...

Viel Erfolg!
Kristian
Bub, bub, bub...
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Danke

Beitrag von altschrauber »

Hallo
danke erst mal für eure Tips. Werde mich gleich dranbegeben. Aber wie ist denn die Ausgangstellung der Gemischschraube? Ganz rein und dann 1-3viertel raus oder nicht? Ich hab da keine Vorgaben.
Gruß
Andre
Antworten