XL500S Motor Instandsetzung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
das Öl kommt aus dem Auslaß werden nun nochmals den Zylinder vermessen und neue Ringe drauf machen.

Kann mir einer die Unterschiede zwischen S und R Ansaugstutzen nenne?
Habe nämlich einfach einen aus meiner Ansaugstutzenkiste genommen 8)
Keine Ahnung was das für einer ist.
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Intruder hat geschrieben:
Kann mir einer die Unterschiede zwischen S und R Ansaugstutzen nenne?
Habe nämlich einfach einen aus meiner Ansaugstutzenkiste genommen 8)
Keine Ahnung was das für einer ist.
Moin!

Der XL 500 R Ansaugstutzen hat seitlich den "MC4" Schriftzug, auf dem XL 500 S teil seht "435"! Leichter Unterschied ist vorhanden, hauptsächlich vom Winkel her! Ich würds mir mal durch das Zentralfederbein der R erklären, bei der S ist das Federbein ja nicht im Weg! Vermutlich ham bestimmt schon welche das falsche Model verbaut und nie bemerkt.....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
konnte nicht wiedestehen und habe mir noch ein Baustelle nach Hause geholt. :P

Ich glaube ich bin ein XLholic !

könnt Ihr mir sagen von welcher Maschine das Schutzblech stammt?

Gab es mal Orginal Crossrasten für die XL?
Wie sahen die aus?
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cj
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Beitrag von cj »

Intruder hat geschrieben: könnt Ihr mir sagen von welcher Maschine das Schutzblech stammt?
acerbis desert, wenn ich mich recht entsinne.
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
wo war nochmal der Unterschied zwischen einem S und R Krümmer?

Ich weiß nicht welchem ich verbaut habe!
Habt ihr eine Länge oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal zur Hand?
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Intruder hat geschrieben:Hallo,
wo war nochmal der Unterschied zwischen einem S und R Krümmer?

Ich weiß nicht welchem ich verbaut habe!
Habt ihr eine Länge oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal zur Hand?
Moin!

Wenn ich mich nicht irre ist der S Krümmer einen Zentimeter kürzer! Du kannst dann also bei der R beide verbauen ohne es zu merken! Egal welchen du verbaut hast, wenn alles gepasst hat mach dir einfach keinen Kopf mehr drüber!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Es sifft und qualt aus dem Übergang, deshalb für mich doch von Interesse.
Vielleicht sollte ich mal eine neue Dichtung verbauen.
Intruder
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Beitrag von Intruder »

Liebe XL Treiber,

ich möchte mich bei euch allen für die guten Ratschläge und Tips bedanken.

Es hat zwar länger gedauert als gedacht aber ES IST VOLLBRACHT

Sie läuft TOP hört sich super an, qualmt nicht mehr und springt sogar sofort an :freude:
Was kann es besseres geben.

Gruß Mario

-hupf
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

thoxl hat geschrieben:
Der XL 500 R Ansaugstutzen hat seitlich den "MC4" Schriftzug, auf dem XL 500 S teil seht "435"! Leichter Unterschied ist vorhanden, hauptsächlich vom Winkel her! Ich würds mir mal durch das Zentralfederbein der R erklären, bei der S ist das Federbein ja nicht im Weg! Vermutlich ham bestimmt schon welche das falsche Model verbaut und nie bemerkt.....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Moin!

Na du alte Schnarchnase, kannst vieleicht mal des vermuten sein lassen und zuerst mal an deine eigenen Möhre kucken! Dann hättest du gleich festgestellt das du selber schon Jahre lang mit einem 435 S Teil rumfährst.....

Gruss Thorsten!! :D
Lampenerni
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PeterB
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Beitrag von PeterB »

:D
Abba war die Zahl nich "429", wie auf dem Pleuel ?

beste grüsse
peterb
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

PeterB hat geschrieben::D
Abba war die Zahl nich "429", wie auf dem Pleuel ?

beste grüsse
peterb
Moin!

Ne, des mit 435 passt schon, wenigstens etwas! :razz:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
habe noch einen weiteren Motor zerlegt und musste mit bedauern feststellen, dass er wohl einen kapitallen Motorschaden hatte.

Wie kann das passieren?
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Intruder
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Re: XL500S Motor Instandsetzung

Beitrag von Intruder »

Hallo Gemeinde,

Ich hole diesen alten Threadt von mir nochmals aus der Versenkung. Nach fast sieben Jahren werde ich meine XL500 wieder aus dem Dornröschen Schlaf holen!!

Ohne Moped ist doch einfach .... :roll:

Gerne möchte ich auch noch einmal auflösen warum die XL beim ersten Motoraufbau Öl "gesaugt" hat.

Schrauber Fehler.

Trotz das ich alle Zylinder und Kolben einzeln vermessen hatte. Habe ich es damals geschafft einen 1. Übermaß Zylinder mit einem Original Maß Kolben zu verbauen. :lol:

Freue mich auf das ein oder andere schöne Thema mit euch.

One kick only :wink:
Mario
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Kristian
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Re: XL500S Motor Instandsetzung

Beitrag von Kristian »

Moin Mario!
Schön dass du wieder hier bist!
Eine XL so lange schlafen lassen ist auch ganz schön doof, das hat sie nicht verdient!

Uups, falscher Kolben drin!
Hast halt nicht auf die Angabe am Kolben geachtet. OK...

Wie klang der Motor?
Der Viertel mm Kolbenspiel hätte eigentlich zu hörbaren Kolbenkippern führen müssen, also ein hörbares Tickern, Klapper o.ä...
Hast schon einen neuen Kolben?
Vor dem Wiseko-Kolben wird hier oft gewarnt, der klemmt gern mal fest und muss nachbearbeitet werden de er sonst viiiiel zu viel Verdichtung hat...
Beste Erfahrung habe ich mit Kolbenringen von Scheuerlein. www.scheuerlein-motorentechnik.de
Bub, bub, bub...
Intruder
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Re: XL500S Motor Instandsetzung

Beitrag von Intruder »

Moin,

Danke für die Tips.
Die Instandsetzung hatte ich direkt 2012 erledigt.

Hatte beim Zusammenbau fünf Zylinder zur Auswahl und habe mich einfach vergriffen / vertauscht.
Jugendliche Schrauberfehler :roll:
Mit der Maschine bin ich dann 200m gefahren und hab sie sogleich wieder zerlegt.

Bin 2012/2013 dann vielleicht 1.000km gefahren und hab Sie nachdem Sie mich mal getreten hat nicht mehr angerührt und bin wieder auf meine SR500 gewechselt :versteck:

Jetzt wird Sie wiederbelebt und alles andere zeigt sich :zustimm:
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