XL500S Motor Instandsetzung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Bin gestern abend ein paar hundert Meter mit der Maschine gefahren.
Folge war, dass ich die ganze Siedlung eingenebelt habe. :o

Aus dem Auslaß kommt eine Menge unverbranntes Öl.
Teilweise läuft es dann aus dem Verbindugnsstück zwischen Auspuff und Krümmer raus.

Ventilschaftdichtungen sind neu.
Habe jedoch die alten Ringe eingebaut :cry:

Was kann noch ein Grund sein?

Stehbolzen Gewinde sind Original.
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

ich tippe mal auf abgewetzte kolbenringe...wie siehts mit verdichtung aus?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Muss ohne den Autodeko schon ziemlich würgen um den Kolben über OT zu bekommen. Kompression würde ich daher als ganz gut bezeichnen muss aber gestehen das mir Vergleichswerte fehlen.

Baue die Tage den Motor mal wieder aus um zu schauen was los ist. :(
Zylinder und Kolben wurden vorher vermessen und sind gut im Maß.

@Klingsor
Danke für deine Bilder.
Die Kupplung war scheinbar verklebt nach der kurzen Tour war das Problem weg. Gerade eben nochmals getestet: passt ! :D

Das Antreten klappt auch nun schon ohne Autodeko und ohne Choke ganz gut. Also Startporbleme hat sie schonmal nicht. :)
Man muss ja auch mal das Positive sehen :wink:
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hattest du die Kolbenringe vom Kolben abgenommen ?
Der gute alte Carl sagt, das sich durch das herunternehmen der Kolbenringe das Tragbild verändert und man diese entweder drauf lässt oder gleich wegschmeißt.
Aber 5 min würd ich die Karre schon mal laufen lassen, dann muß es besser werden, das Öl von der Montage braucht auch so seine Zeit. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gruß Jörg
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Ringe sind draufgeblieben, wurde nur vor dem Einbau korrekt ausgerichtet.
2 Ventilführungen sind neu gemacht worden.
Alle Ventile neu eingeschliffen.

Was mich nur besonders erstaunt ist die Menge die schon nach kurzer Zeit rausgeblasen wird. Das eine Maschine mit verschließenen Ringen/Dichtungen Öl säuft habe ich öfters gehört aber Öl spuckt sodass es vorne und hinten wieder rausläuft habe ich noch nie gesehen.

Carl Hertweck?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

oder hat mal jemand die Kolbenringe falsch herum montiert?
Schöne Grüsse

Erik
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hallo Erik,
danke für die Info. Werde dies ebenfalls prüfen.
Man weiß ja nie was die VB so alles getrieben haben.

Kann es sein, dass wenn ich zuviel Öl auf dem Motor gekippt habe diesen über den Auslaß wieder rausbläst?
Könnte nämlich ein bissle viel gewesen sein.

Im Luftfilter ist jedoch kein Öl zu finden.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Intruder,

schwer vorstellbar, dass da nach ein bis zwei Takten noch eingeschüttetes Öl aus dem Brennraum geblasen wird. Wenn du allerdings eine reichliche Menge in den Auspuff gedrückt hast, kann ich mir zumindest vorstellen, dass das länger qualmt. Hast Du die Möhre mal heiss gefahren?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

zuviel öl - wo auf den motor? doch sicher durch den einfüllstutzen in den block...? da is zuviel natürlich auch nicht gut, aber über brennkammer-auspuff kann das nicht raus, wenn alles dicht ist (kolbenringe, dichtungen, ventile). check doch einfach mal den füllstand: motorrad gerade aufrichten, meßstab nur aufsetzen, öl darf bis max 7mm über oberer peilmarke stehen, jedenfalls aber nicht unter der unteren peilmarke.

zuviel öl im block könnte höchstens aus der entlüftung (ca. 2cm dicker schwarzer schlauch) rausgeblasen werden...

oder hast du das zeug von oben in den offenen zylinder gegossen :lol:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

hast du mal eruiert, wo genau der qualm eigentlich herkommt?

aus dem auspuff?

haste mal ohne schalldämpfer probiert? qualmt es dann aus dem krümmer auch?

wenn nicht: dann ist dein endstück irgendwie mit ruß und öl total ersoffen - benzin rein und ausbrennen ;) vorsicht, raketenstarts sind dem deutschen luft- und raumfahrtbehörden rechtszeitig anzuzeigen :D

wenn ja: dann is dein gemisch mächtig falsch eingestellt ->vergaser richtig einstellen,

oder du hast irgendwo intern ein leck, wo das öl in den brennraum kommt ->zylinderkopfdichtung im eimer zwischen steuerkettengehäuse und brennkammer, kolbenringe falschrum eingesetzt, zu kurz gefeilt oder zu abgearbeitet und schließen nicht mehr dicht, ventilführungen?

aus dem entlüftungsschlauch? (bei mir pafft der auch manchmal)

oder läuft irgendwo öl raus und von außen auf den heißen krümmer/auspuff?

das könnte die kopfdeckeldichtung sein, oder die kopfdichtung selber, oder die kappe, wo der drehzahlmesser angebaut werden kann, oder die wellenenden der ventilhämmer, oder is ne schraube im deckel vergessen worden?

dann spritzt beim fahren die brühe überall hin, vor allem auf den krümmer...müßtest du aber auf jeden fall sehen, wenn große mengen öl außen sichtbar werden

gruß
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hi,
das Öl lauft zum einen direkt am Auslaß raus, da der Krümmerflansch nicht zu 100% dicht ist, weiteres Öl läuft aus dem Verbindungsstück zwischen Krümmer uns Auspuff.
Daher bin ich mir sicher, dass es aus dem Brennraum kommt.

Werde mich nächste Woche an die Ursachenvorschung machen.

Schönes WE
Mario
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Ich würde folgende Wette eingehen:

beim Einbau wurde ein Ventilabstreifring entweder falsch eingesetzt oder beim Einbau beschädigt!
Dies erklärt sich wie folgt:
-Öl läuft von oben auf Kolben, daher die beschriebene gute Verdichtung, mit verschlissenen oder falsch eingebauten Ringen ist die Verdichtung im Keller
-Kolbenringe sind nach seiner Aussage nicht abgenommen worden, warum sollen die jetzt auf einmal mehr defekt sein als vorher?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

mario muß halt alle punkte, die wir hier zusammengeschrieben haben einen nach dem anderen durchgehen...

wie ich das verstanden habe, ist die kiste vor der instandsetzung ja nicht von ihm gefahren worden, deshalb können die kolbenringe zB auch vorher schon im eimer gewesen sein - aber jetzt merkt man es halt erst.

das wird auf jeden fall ne gute sache, und mario lernt sein bike erstmal so richtig kennen ;)

gruß
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hallo,
ich dachte das Bike lernt man beim Fahren kennen nicht beim Schrauben.
Habe den Block aufgrund des Motorsschadens bis auf die letzte Schraube zerlegt, denke dass ich einen kleinen Einblick nun bekommen habe :D

Vor der Instandesetzung ist das Moped nicht mit dem Kolben/Zylinder gelaufen dieser wurde nämlich zerstört siehe Kolbenbilder.
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

ich denke, viele schrauben mehr, als sie fahren...und nur, wenn du alle details vom schrauben her kennst, weißt du doch, was gerade nicht stimmt, wenn es unterwegs irgendwo ruckelt oder klappert oder knirscht...

gruß
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Antworten