XL500S Motor Instandsetzung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von flamingo »

Moin,
meine Nebelt die ersten Kilometer (nach Kaltsart) kräftig,dann nicht mehr.
Der Kolben hatte mal n Fresser,und hat 2 Riefen in der Buchse hinterlassen.
Ist mir aber egal solange sie rennt.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hab jetzt alles soweit wieder abgebaut.
Der Krümmer sowie die Ausläße sind voll Öl.

Habe jedoch bedenken ob es daran lag, dass ich zuviel ÖL aufgekippt habe.
Bin jetzt nachdem er das ganze Öl rausgehauen hat immernoch auf +7mm Ölstand. Und ich habe eigentlich ordnungsgemäß 2l Frischöl aufgefüllt.

Schande über mich :unknown:

Habe beim Öl auffüllen einen halben Liter von oben über die Ventildeckel gekippt aber eigentlich kann es ja daran nicht liegen läuft ja dann in den Kettenschacht ab.

Kann ich die Maschine ohne Krümmer laufen lassen?
Würde ggf. es nochmal probieren.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Intruder hat geschrieben:Der Krümmer sowie die Ausläße sind voll Öl.

Habe jedoch bedenken ob es daran lag, dass ich zuviel ÖL aufgekippt habe.
denk mal nach, wie sollte das zuviele öl dort hin geraten?
denk an einen gehörschutz wenn du sie ohne krümmer laufen lässt.
BildBild
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

und alle brennbaren sachen im umkreis von 3-4m weiträumig entfernen, speziell benzin, kanister, verdünnung, putzlappen und alles, denn da schießen normal dann die flammen raus
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
da der Druck im Kurbelgehäuse dafür sorgen müsste, dass überflüssiges Öl durch die Entlüftung rausgedrückt wird. Richtig so?

P.S. Habe mir erstmal aus Frust eine R zum aufbauen zugelegt 8)
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

2l sind auch des guten zuviel! dachte ich hätte mal was gelesen, daß wenn du bis 7mm über peilmarke füllst, du etwa 1.7l drin hast

...und dann noch nen halben über die ventile ;) hast dann 2,5 aufm kessel...heujeujeu

trotzdem darf das nich über die brennkammer rauskommen, entlüftung ja
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Intruder hat geschrieben:Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
ich auch nicht :D , also bleibt nur die klassiche antwort- irgendetwas ist im sack bei deinem motor. :wink:
BildBild
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Bin gerade wieder beim Ausbau :x

Hänge nun wieder beim Vergaser Ausbau.
Wie soll ich diesen vom Anschaugflansch ziehen wenn der Vergaser sich keinen mm nach hinten bewegt, da er ja dort im Luftfilterflansch sitzt ?!!!!

Könnt ihr mir sagen ob mein montierter Gaszug so richtig ist.
Keine Ahnung wo diese komische Halbscheibe hin soll.

EDIT: Spendiere jedem der mir den Aus-Einbau des XL Vergaser zeigt einen Kasten Premium Pils!!

Habe nach einer Stunde nun aufgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

haste da nich so ein gummi-schnüffelstück noch dazwischen, was sich nach hinten drücken läßt?

ich zeig dir mal meine sonderkonstruktion ;) nich schön, aber selten!

gaszug: is der rückholer, scheibe sitzt richtig, muß nur dann richtig mit der mutter angezogen werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, bin R Fahrer. Wenn ich einen Motor ausbaue, bleibt der Vergaser im Rahmen. Motorseitg die beiden Schrauben raus, Hitzering kommt ab. Wenn man will kann man die Luftfiterkastenschauben der Rahmenbefestigung abnehmen, dann kann man den Luffikasten samt Vergaser noch etwas weiter nach hinten ziehen.
Soll nur der Versager raus, bleibt bei mir der Ansaugstutzen am Vergaser, Luftfilterkasten lösen, nach hinten ziehen, Vergaser mit Ansaugstutzen vorne nach links wegziehen und rausfummeln. Wenn du noch das Kurgelgehäuseentlüftungsgebimsel dran hast, muß das glaube ich vorher abgebaut werden.
Mein Tipp bei deinem Problem, Restöl von der Montage. Auch wenn da 3 Liter im Motor drin sind kommt das nicht raus. Manchmal lassen sich Flüssigkeitsmengen schwer einschätzen. Vielleicht ist da eine kleinere Menge Öl im Krümmer, die so ihre Zeit braucht bis sie weg ist.
Keine Ahnung, aber ich glaube das Öl, welches durch die Ventilschaftdichtungen oder durch verschlissene Kolbenringe in den Brennraum gelangen sofort verbrannt werden.
Bau doch erst mal den Krümmer ab, mach den ölfrei und probiers noch mal. Wenn der dann OK ist wird alles gut, wenn dann Öl weiterhin rauskommt, hast du ein Problem :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Intruder,

NRW, wo genau?

Bin aktuell in Düsseldorf.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Ich glaube ich habe schonmal einen Übeltäter gefunden :D
Komisch ist nur, dass kein Ölreste im Einlaßkanal zu finden sind.

Den "Ölfilter" habe ich mir auch angesehen und der war voll mit Alu und Dreck. Obwohl ich den Block bis auf die letzte Schraube zerlegt und gereinigt hatte. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat den Vergaserausbau bei der XLR schon gut beschrieben. Ich liste dennoch einmal auf wie ich es mache:
01 Vergaser durch untere Schraube entleeren.
02 Chokezug rechts lösen, aushaken und zur Seite legen
03 Gaszug- und Gegenzugmuttern lösen und aus Halteblech aushaken
04 Gaszüge aus Drehplatte aushaken und zur Seite legen
05 Schlauchschelle zum Lufi-Kasten kräftig lösen, da muss richtig Luft sein.
06 Schlauchschelle zum Ansaugrohr kräftig lösen
07 6mm Schrauben mit 8er Kopf am Ansaugrohr lösen und ganz herausdrehen und entnehmen. Das ist die blödeste Arbeit, da man da nur langsam vorwärts kommt.
08 Hitzschutzblende nach Oben herausziehen.
09 Ansaugrohr vom Vergaser abnehmen (durch leichtes Biegen).
10 Der Vergaser ist jetzt komplett frei und kann nach links Unten zwischen Zylinder und Ölabscheider herausgedreht werden. Da er leer ist kann er auch zur Seite gekippt werden, bis es passt.

Ich lockere den Lufi-Kasten nicht. Ist Geschmackssache.

Einbau genau rückwärts, wobei darauf zu achten ist, dass die O-Ringe in Hitzeblende und Ansaugrohr richtig liegen und nicht zerquetscht werden. Zweiter Tipp: 6mm Schrauben zum Zylinder nicht überdrehen, wenn das Gewinde kaputt ist, muss der ganze Motor wieder raus :(

Falls ich was vergessen habe bitte ergänzen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Danke für die Info Gunner:
Habe meinen Montage Fehler gefunden.
Geht bei euch am Ansaugstutzen auch nur eine Schraube zu entfernen?

Bild1:
Wie kann ich den Gaszug "richten" sieht mir nicht ganz richtig aus, da der Zug nicht komplett in der Führung liegt.


Bild2:
Nach erneuern, der Ventilschaftdichtung, zusammen bauen,Probe start .....

:cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!
Intruder hat geschrieben: Geht bei euch am Ansaugstutzen auch nur eine Schraube zu entfernen?
Die untere geht auch, zwar nicht ganz so leicht, aber bischen wackeln und geht!
Intruder hat geschrieben:
Wie kann ich den Gaszug "richten" sieht mir nicht ganz richtig aus, da der Zug nicht komplett in der Führung liegt.
Sieht mir so aus also ob der Halter der den Gaszug aufnimmt nicht richtig angeschraubt ist!?! Im Anhang mal ein Bild, das sollte schon fluchten!

Zum 2. Bild, das sifft ja mächtig, kannst du lokalisieren wo die Pampe genau herkommt!?!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
Antworten