XL500S Motor Instandsetzung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Moin!

Also das teil Nummer 8 kannst du weg lassen, deine Möhre läuft auch ohne! Das Teil Nummer 4 Kannst du ansich auch weg lassen! Aber dann ist dein Autodekozug hinfällig, also der Zug vom Deckel zum Kicker runter, was dir das Ankicken erschwert! Die Bleche der R und der S können auch getauscht werden, muss dann aber auch mit dem jeweiligen Autodekozug verbaut werden!

Mfg Thorsten! :tanz:
Lampenerni
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Intruder
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Beitrag von Intruder »

Danke für die Infos.
Es hat sich ein AHA Effekt eingestellt.
Ab geshts in die Werkstatt :D
Teile suchen ^^
Intruder
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
ist der Autodeko Hebel richtig montiert?
er lässt sich aus dieser Postion federnd nach unten/hinten drücken.

Ist es normal das man den Kupplungshebel einige mm nach oben schieben kann (siehe Bild1)

Ist es normal das ich den Kupplungshebel per Hand nicht weiter nach vorne bekomme? (siehe Bild2)
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Moin!

Sieht alles in Ordnung aus meiner Meinung nach! Der Kupplungshebel muss mächtig Druck haben, ganz drücken von Hand ist unmöglich, maximal ein Stückchen, sollte schon passen!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

leute ihr macht euch in die hosen wegen soner nowe wie vorne gezeigt...
hier mal eine, die ich heute aus meiner möhre ausgebaut habe :lol:

natürlich laufen eure teile noch 150 jahre! die frage ist, ob ihr das noch erleben werdet.

gruß aus nairobi
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Beitrag von Intruder »

Hammer das das Teil noch läuft muss ja geklakkert haben wie Sau.

Kurze Frage zur Lima Kabel Montage.

Habe aus der Lima kommend 4 Stecker:

Einen Roten Doppelstecker ---> Ist klar
Zwei einzelne Stecker Gelb/Rosa? ----> Ist klar
Ein seperates Schwarzes Kabel ----> keine Ahnung!

Wo muss dieses hin?
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

schwarz aus der lima? is das original oder verfriemelt?

sollte das vielleicht schwarz/rot sein? dann gehts zur CDI.

ansonsten gehört schwarz doch nur für die bremsschalter und die blinker (und einer an die leerlaufleuchte)?

oder was sagen die spezialisten?
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Beitrag von Intruder »

Kabel ging in die CDI.
Danke dafür.

Gibt es irgend einen Tip wie ich einfach den Vergaser einbauen kann?
Habe zwei Stunden dafür gebraucht. :evil:
Und wie ich es gemacht habe möchte ich gar nicht drüber sprechen
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Beitrag von IngoAC »

Moin,
da gibt es nur eine einzige Methode/Trick

ÜBEN ÜBEN ÜBEB :D :lol: :D

beim 2. mal geht schneller,
beim 3. mal gehts noch schneller,
beim...
.
.
.

Für artgerechte Haltung

Ingo
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
habe die Karre heute fertig zusammengebaut.

Laufen tut sie natürlich nicht :(

Kickstarter:
Wenn ich den Kicker ca. 15 Grad nach unten mit der Hand drücke komme ich zu so einer Art Kante erst wenn ich den Widerstand erhöhe merkt man wie der Kicker innen drüber springt. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Rastet scheinbar auf der oberen Stellung nicht richtig ein.


Antreten:
Irgendwie komme ich nicht mit dem Autodeko klar.
Da lob ich mir meine SR mit den Handdeko.
Wann muss ich jetzt genau treten, weil durch den Auto Deko habe ich gar kein richtiges Gefühl wann der OT überschritten ist.
Muss man den Dekohebel auf einen bestimmten OT einstellen wie es hier im Forum steht? der Hebel öffnet doch bei Kicken sowieso bei beiden Ots


Stand gerade schon einige male mit meinen 80kg auf dem Kicker und hatte wohl gerade die Verdichtung erwischt. (Macht keinen Spaß)
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Beitrag von klingsor »

vergaser aus- und einbauen: das sollte höchstens 3-5 min dauern

0) benzinschlauch abziehen
1) bowdenzüge lösen
2) luftkanal-schellen lösen
3) aus dem zylinder-paßstück ausklinken
4) jetzt nach links unten zwischen rahmen und motorblock herausfädeln

kickstarter

is bei mir auch so, die ersten 15° sind reiner federweg ohne großen widerstand

antreten

autodeko is doch das einfachste der welt, eben weil auto ;) die frage verstehe ich nicht ganz, mit dem "wann" treten...durch die autodeko tritt sich die maschine so sanft an wie ne 50cc simson enduro. kannst aber die autodeko auch ganz abbauen, geht genausogut, nur etwas schwerer. dann merkst du auch ganz deutlich, wann "offen" is (meistens bei ca 30° hebelweg, dann wieder voll zurückkommen lassen, und dann durchtreten) - aber das is doch was für weicheier, mädels. wenn die maschine nicht beim 2-3ten mal kicken kommt, is sowieso was anderes faul (elektrik, zündung, sprit...)
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Beitrag von Intruder »

Hallo,
danke für die Vergaser Info.
Habe aus reiner Verzweiflung nach 2 Stunden die Motorhaltebolzen entfernt, sodass ich den Zylinder/Block ein paar cm nach vorne kippen konnte
Traurig aber wahr :cry:

Autodeko habe ich heute rausgeschmissen. Ist irgendwie genauso schwer mit Auto wie ohne :o

Soooo....
Angesprungen ist sie dann auch nach einigem probieren :D
Darauf hin hat sie direkt angefangen überflüssiges Öl aus den Auslässen rauszudrücken. ???
Habe Sie dann ausgemacht , da ich in der Garage nich mehr die Hand vor Augen sah.

Einzige Problem wäre die Kupplung.
Sie trennt trotz Druckpunkt einfach nicht.
Ich könnte ....
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

So eine Schei... :?

Ich kann Deinen Frust teilen, ging mir nach einer 2-fachen Überholung ähnlich (Ölqualm in der ganzen Nachbarschaft)

Der Autodeko funzt hervorragend, wenn er richtig eingestellt ist.

Hast Du bei der Kupplung vielleicht den kleinen Druckpilz im Motordeckel verloren? Der drückt aufs Ausrücklager, wenn er da ist...
Bub, bub, bub...
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

kupplung:

- falsche federlänge eingebaut? gibt 2 verschiedene längen...(ca. 4mm unterschied, kann man mit unterlegscheiben ausgleichen)
- falsche druckplatte eingebaut (das kreuzding, wo das kugellager reingelegt wird...entsprechend der restlichen teile kann das tiefer oder höher sein)
- druckpilz? auch da gibts 2 verschiedene versionen, siehe kupplungs-freds (gibt einen mit einem dicken schaft, dann die runde platte, dann einen dünneren schaft, zweite version hat schaft nur auf einer seite)
- kupplungsscheiben nieder?

vielleicht machste mal bild?

gruß
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klingsor
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Beitrag von klingsor »

qualm:

- kolbenringe schließen? zu kurz oder zu ausgemergelt ->öl geht direkt in brennkammer...
- obere krümmerbolzen im zylinder: bei mir wurde da mal ne buchse eingesetzt, die is mal rausgefallen, ergo läuft das öl aus dem zylinderkopf, was zur schmierung der nockenwelle da hochgepumpt wird, direkt auf den heißen krümmer - wunderbare nebelmaschine
- vergasereinstellung: gemisch paßt? lieber nicht so fett, sonst schlechte verbrennung, ergo rußablagerungen und natürlich qualm...
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