Gewinde im Motorgehäuse-Oberteil

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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volkerxl
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Gewinde im Motorgehäuse-Oberteil

Beitrag von volkerxl »

habe noch ein prima intaktes Gehäuse. Hier sind "nur" die weiter versenkten Gewinde M10 ziemlich fertig. Hat das von Euch schon mal machen lassen?
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catweazle
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Beitrag von catweazle »

hi
ich kann dir m10 ensatbuchsen reinmachen
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

echt, auch wenn sie so ca 60 mm versenkt sind?
das wäre echt klasse
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timundstruppi
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Beitrag von timundstruppi »

Hallo Volker,
ich habe bei einem Motor auch ein defektes Gewinde gehabt. Du meinst doch die 4 um die KW-Lager?
Ich habe eine Derby ZK-Schraube genommen. Die hat die war länger und ließ sich tieger nachschneiden und fand wieder Halt.
Also suche im 4-Rädrigen Lager was passendes.
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Beitrag von cj »

kann es sein dass es keine ensat in M10x1,25 gibt? :?
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hat das von Euch schon mal machen lassen?
Ich habe es quasi von mir selbst machen lassen ... Das war damals sogar eine Operation am offenen Herzen, also nicht am nackten Gehäuseteil, was die Aktion erheblich vereinfacht hätte.
kann es sein dass es keine ensat in M10x1,25 gibt?
Nö, gibt's alles.
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flamingo
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Beitrag von flamingo »

Moin,
wie sieht's aus mit HeliCoil?
Da kannste auch mehrere Gewindeeinsätze hintereinander eindrehen.
Torsten
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

flamingo hat geschrieben:Moin,
wie sieht's aus mit HeliCoil?
Da kannste auch mehrere Gewindeeinsätze hintereinander eindrehen.
Torsten
Die Frage ist an der besonderen Stelle: Baut das Einsetzwerkzeug auch so schmal, dass es benutzbar ist.

Gruß Gunnar
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Beitrag von IngoAC »

Moin Flamingo,
Da kannste auch mehrere Gewindeeinsätze hintereinander eindrehen.
Mir wurde beigebracht das wäre eine Todsünde und wäre die Garantie das man da wieder ran muß. Dafür gibt es längere HeliCoil

Für artgerechte Haltung
ingo
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flamingo
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Beitrag von flamingo »

Hey,
na dann hab ich ne Todsünde gemacht.
Egal.
Die Schrauben halten prima.
Wenn bei der Demontage probleme gibt,ziehe ich den Draht wieder raus.
Egal.
Torsten
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henky
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Re: Gewinde im Motorgehäuse-Oberteil

Beitrag von henky »

Hallo zusammen,

ich hoffe, das hört/liest noch jemand...
Ich habe einen Haufen Altmetall mit der Aufschrift XL 500R zum Kilopreis erstanden. Der Motor läuft einwandfrei und klingt mechanisch komplett unauffällig. Allerdings ist mir eine der 166er Schrauben unten aus dem Gehäuse "herausgefallen" (kein Scherz). Der Vorbesitzer hatte sie wohl aus optischen Gründen nach dem Überdrehen zumindest eingeklebt.

1. Ich weiß, dass man sowas eigentlich nicht tut.

2. Ich möchte dennoch versuchen, das Ganze "von außen" zu reparieren. Wenn es nicht klappt, kann ich das Ding immernoch zerlegen.

Insbesondere geht meine Frage an rubus:

Da muss dann schon die gesamte Bohrung durch bzw. in beiden Gehäusehälften aufgebohrt werden?
Der erste Teil der Bohrung weiter als der zweite (im oberen Gehäuseteil) oder hast du den Einsatz durch beide Gehäusehälften hindurch geschnitten?
Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen :?: und wäre für ein paar detailierte Hinweise sehr dankbar.

Gruß
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volkerxl
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Re: Gewinde im Motorgehäuse-Oberteil

Beitrag von volkerxl »

Wo bekommt man denn xl zum Kilo Preis? :roll:
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henky
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Re: Gewinde im Motorgehäuse-Oberteil

Beitrag von henky »

... in großen Onlineauktionshäusern, Mut zum Risiko vorausgesetzt :D
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