sonntags-rätsel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

sonntags-rätsel

Beitrag von klingsor »

hallo zusammen

wiedermal ich aus der erweiterten süd-provinz:

gestern gefahren, und folgendes problem gehabt: motor läßt sich wie immer starten (1x kicken), aber nimmt keinerlei gas mehr an, muckert nur im standgas vor sich hin, bringt keinerlei antrieb mehr auf die straße. dieses phänomen stellte sich nach den ersten 10km ein und wurde immer gravierender (also erst zog sie nicht mehr so richtig die berge rauf, dann wurde die gas-annahme immer schlechter, am ende null beschleunigung, weder am berg noch geradehin, nur noch standgas und gerade so im 2ten gang für leichte hügel - 1ter gang geht nicht wegen ausgeleierter walze). gerade noch so heimgekommen.

nun hab ich als erstes gedacht: vielleicht zündung verstellt, steuerkette übergresprungen oder so - isse aber nich. T-marke stimmt mit waagerechten marken des steuerkettenritzels überein. allerdings schlabbert die steuerkette verdächtig, obwohl spanner ordentlich drin ist (hatte mal einen, der war unten abgerissen, habe die ohne knopf oben, nur mit federmechanismus) aber der hier is nicht defekt. die nockenwelle zeigt allerdings verschleißspuren, daß es einen gruselt (vor einem jahr reingemacht, siehe bild).

zylinderkopfdichtung nicht toll, aber auch nicht völlig durch, hatte schon schlimmere ohne so krasse begleiterscheinungen. hat auch nicht übermäßig rausgesifft. zylikopfdeckel hatte ich erst letzte woche 6 neue gewinde geschnitten und silikondichtung gemacht.

wo ich einmal den deckel ab hatte, dachte ich, schauste auch mal ventilen und kolben...

ventilsitze einwandfrei, keins durchgeschlagen oder ähnliches. kerze jetzt wegen dem rum-tuckeln etwas angerußt, vorher immer sauber mit ganz leichtem bernsteinfarbenem belag.

kolben hat zwar seitlich mehr spiel, als ihr das gutheißen würdet, aber noch irgendwo um die toleranzgrenze, kolbenringe nicht gebrochen, richtige länge, schließen gut, kolbenschmierung i.o. - also kompression müßte da sein. raucht auch nicht besonders (wo meine kolbenringe nieder waren, haben sich da rauchschwaden in anderen größenordnungen entwickelt). kolben hat oben auch keine schlagspuren oder ablagerungen, nur etwas ruß von der letzten mucker-tour.

kann das am ende was elektrisches sein? wie gesagt, zündfunke is da, motor läßt sich starten und läuft im standgas ruhig vor sich hin.

bitte gebt mir mal 1-2 gute tips, ich muß die kiste flott kriegen bis nächste woche, weil sie den besitzer wechseln soll. habe ja noch die andere ;)

grüße aus nairobi

markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Klingsor,

hast mal geguckt, ob die Hauptdüse verdreckt ist?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

mach ich dann gleich mal...hatte ich aber letztens erst durchgepustet alles...aber hier weiß man nie, also nochmal.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
mattes
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juni 2004, 17:21
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von mattes »

Mahlzeit!
Hat sich der Klemmring von der Düsennadel verabschiedet?
Dann bleibt die Nadel unten, während der Schieber öffnet.
Läuft dann noch, aber fahren nur noch wie beschrieben.......

(Hatte mein Brüderchen mal an ner MBX 80)
MfG
Mattes

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt :) )
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

nadel bewegt sich wie sie soll
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

also vergaser komplett zerlegt, alles sauber, kein dreck, alles supi

gleich noch neue zylinderkopfdichtung eingesetzt, kompression also gut

eine weniger abgeschliffene nockenwelle rein, ventile sollten also auch öffnen und schließen, wie sie sollen, timing gecheckt - paßt auch

nachdem alles zusammen ist, springt sie wieder super an, standgas normal ruhiger lauf, wenn ich am gas dreh läuft sie leicht an, aber dann is sofort pumpe

so ähnlich war das, als ich die mitnehmerfeder der benzinpumpe am vergaser verloren hatte, aber meine selbstgebogene ist dran und die pumpe pumpt einwandfrei.

kann das der zündzeitpunktversteller sein, daß der irgendwie hängt?

ohne luftfilter könnte ich auch nochmal probieren, mach ich gleich...
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

lufi isses nich

zündversteller hakt nicht, läßt sich leicht ausstellen und geht sauber zurück...

bin gerade etwas ratlos, freunde :x :cry: :evil:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

auflösung des sonntags-rätsels:

die stellschrauben der ventilhämmer hatten spiel! hätte ich auch gliech kucken können...

...aber so habe ich wenigstens ne neue dichtung eingesetzt und ne bessere nowe, hab das timing geprüft, den kolben und die kolbenringe ;)

...und kann die möhre guten gewissens abgeben. :cry: jetzt wo sie wieder prima läuft *schnief*
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Antworten