Edelstahlkrümmer

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von rubus »

Ehrlich gesagt habe ich meinen Leiro-Krümmer schon vor zwei Jahren wieder abgebaut wegen dem TÜV.
Wurde denn dein Krümmer beim TÜV beanstandet?
Wir haben seit Jahren an zwei XLs Edelstahlkrümmer, aber beim TÜV gab es bislang noch nie irgendwelche Nachfragen oder gar Beanstandungen deswegen. Meines Halbwissens nach bedarf es beim Krümmer auch keiner ABE o.ä. Den kann sich also jeder nach Belieben zusammenbraten.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Thorsten_vom_Deich

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

rubus hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich meinen Leiro-Krümmer schon vor zwei Jahren wieder abgebaut wegen dem TÜV.
Wurde denn dein Krümmer beim TÜV beanstandet?
Wir haben seit Jahren an zwei XLs Edelstahlkrümmer, aber beim TÜV gab es bislang noch nie irgendwelche Nachfragen oder gar Beanstandungen deswegen. Meines Halbwissens nach bedarf es beim Krümmer auch keiner ABE o.ä. Den kann sich also jeder nach Belieben zusammenbraten.
Also die Leiro - Krümmer haben ja nicht die Reduzierscheiben eingeschweisst, welche die Leistung auf 27 PS begrenzen.

Von daher fährt man mit dem Leiro-Krümmer ohne Zulassung und Versicherungsschutz.

Klar, habe ich auch bei meinem Honda - Krümmer die Scheiben nicht mehr drin, jedoch müsste man den Krümmer abschrauben, um das zu prüfen.

Beim Leiro sieht man jedoch sofort, dass der nicht serienmässig ist.

Ich gehe beim TÜV immer auf Nummer sicher, und schraube, falls nötig, lieber etwas ab, oder um, bevor ich dort Probleme bekomme.

Aber das soll jeder machen, wie er mag.

Grüße

Thorsten
maxlscholaskl
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2014, 14:30

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von maxlscholaskl »

Ok,
ich hab auch schon einen ofenlack zu hause liegen, mein werkstattschrauber hat allerdings gemeint, dass wäre keine längerfristige lösung. das war aber seine antwort auf meinen vorschlag: anschleifen => entfetten => ofenschutzlack bis 800° C drauf

vll klappts ja mit dem grundieren besser. allerdings muss man halt dann des ding iwie aushärten lassen und in meinen backofen passt der krümmer nicht rein.

Ich wollte auch gerne meinen orginal endtopf abschleifen und neu lackieren, da ich ein bissi angst vor durchrostungen habe (bis jetzt isser noch rostfrei).

und mal allgemein:
Ihr seid einfach mega informiert. ich find s total spannend bei soviel fachwissen mitlesen zu dürfen!!!
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von 500one »

Um mich mal kurz als ahnungslos zu outen: Edelstahl Krümmer für die XLS oder die XLR, oder sind die eh gleich?
Falls XLS nehme ich auch einen, sieht cool aus das Teil...
Viele Grüße
Thomas
Thorsten_vom_Deich

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

500one hat geschrieben: Edelstahl Krümmer für die XLS oder die XLR, oder sind die eh gleich?
Viele Grüße
Thomas
Nein, die sind leider unterschiedlich (lang).

Gruss

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 20. Mai 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Gunnar_HH »

@Torsten,
jeder wie er es mag.

Ich sehe es wie Rubus. Der TÜV hat sich noch nie um den Krümmer geschert. Den interessieren Dinge wie ausgeschlagene Lager, schlappe Bremsen, Lautstärke, alte Reifen, defekte Birnen.

... und ob die XL (bekannt extremes PS-Monster :D ) nun diese paar läppischen Pferdchen mehr hat. In Zeiten wo fast jeder Depp neben dir an der Ampel 200 und mehr PS hat. Da muss ein Prüfer schon extreme Probleme mit dem Tellerrand haben.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

maxlscholaskl hat geschrieben:"ofenlack" ,dass wäre keine längerfristige lösung.
Also einfach entrosten und mit Ofenlack lackieren, das hält wirklich nicht.

Der Krümmer muss porentief rostfrei sein, das funktioniert nur mit vorherigem Sandstrahlen, dann lasse ich gleich vom Strahlbetrieb die beschriebene 2-Komponenten Epoxid-Grundierung auftragen. Den Ofenlack bringe ich dann selber auf. Bis jetzt hält es (2 Jahre).

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von rubus »

A
lso die Leiro - Krümmer haben ja nicht die Reduzierscheiben eingeschweisst, welche die Leistung auf 27 PS begrenzen.
Erstens: Kann das jemand beurteilen, ohne den Krümmer abzubauen?
Zweitens: Es steht jedem frei, Reduzierscheiben einzuschweißen. Das ist wirklich kein unlösbares Problem.
Von daher fährt man mit dem Leiro-Krümmer ohne Zulassung und Versicherungsschutz.
Klar, habe ich auch bei meinem Honda - Krümmer die Scheiben nicht mehr drin, jedoch müsste man den Krümmer abschrauben, um das zu prüfen.
Du hebelst Deine eigene Argumentation gerade selbst aus. ;-)
Beim Leiro sieht man jedoch sofort, dass der nicht serienmässig ist.
Zum einen wäre ich mir darin nicht so sicher, zum anderen spielt das aber, wie gesagt, auch keine Rolle.
Edelstahl Krümmer für die XLS oder die XLR, oder sind die eh gleich?
Im Auslieferungszustand ja. Der Leirokrümmer ist von der Länge her großzügig gefertigt und muß sowieso entsprechend gekürzt werden.
Der Original-Krümmer der "S" ist am Anschlußrohr zum Endtopf etwas kürzer als der der "R" (etwa 2 Zentimeter).
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Thorsten_vom_Deich

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Rubus !

Das ich ohne Versicherungschutz fahre, das ist meine Sache, und muss ich im Zweifelsfrei vertreten, ich halte es aber für angebracht darauf hinzuweisen, wenn einem Forumsmitglied die Sachlage in Bezug auf den Versicherunsschutz nicht bekannt ist.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von 500one »

Danke für die Antwort!
Aber jetzt mal im Ernst, nur wegen den doofen Plättchen im Krümmer soll der Versicherungsschutz erlöschen? Bei mir waren erst gar keine drin als ich den Esel gekauft habe, und ich hatte den Krümmer auch noch nie offen :D
Thorsten_vom_Deich

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

500one hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Aber jetzt mal im Ernst, nur wegen den doofen Plättchen im Krümmer soll der Versicherungsschutz erlöschen? Bei mir waren erst gar keine drin als ich den Esel gekauft habe, und ich hatte den Krümmer auch noch nie offen :D
Die XL 500 R gab es in Deutschland nie in der "offenen" Version.

In Deutschland ist nur die 27 PS - Variante geliefert worden (mit den Reduzierhülsen im Krümmer).

Fährst Du ohne die Reduzierscheiben, dann erlischt die Betriebserlaubnis für dein Motorrad, und Du riskierst im Falle eines Unfalles, dass dein Versicherungsschutz ebenfalls erlischt.

Das ist die rechtliche Lage.

Ich kennen allerdings auch niemand, der noch mit Reduzierscheiben fährt, aber das solltest Du wissen.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Jörg »

Wahrscheinlich haben die meisten XLs eh nich mehr als 27 Ps.
Habe hier ja gerade 4 am Start und die Leistungsunterschiede sind erschreckend.
Merkt man aber nur wenn man Sie direkt nacheinander fährt :D

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von PeterB »

Musst dann irgendwann mal auch in die "Feinmechanik" einsteigen, Jörg . Nur "braten" reicht nicht:D :!:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von rubus »

Lieber Thorsten,

Du lenkst ab. Es ging in deinem Fall um den TÜV. Und den TÜV interessiert es nicht die Bohne, ob Du einen Leiro-, Honda- oder Eigenbaukrümmer montiert hast. Ob da nun jeweils Scheiben drin sind oder nicht, hat mit der Krümmervariante, wie Du auch selbst schon bemerkt hast, gar nichts zu tun. Das ist eine andere Kiste, von der der TÜV eh nichts wissen kann und will.
Also mach' Dich mal locker und bau das Dingens wieder dran. Mit all dem lackierten Auspuffzeug wird man auf Dauer nicht wirklich glücklich, ausgenommern vielleicht die reinen Schönwetterfahrer, die es lieben, jedem Rostpickelchen hinterherzupuscheln.

Gruß
H.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Thorsten_vom_Deich

Re: Edelstahlkrümmer

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Lieber Rubus,

ich lenke nicht ab.

Baust Du einen anderen als den serienmässigen Krümmer an, so ist das eine Änderung der Abgasanlage, welche abgenommen und eingetragen werden muss.

Fehlen die entsprechenden Gutachten dafür (wie im Fall Leiro), so ist so ein Krümmer nicht eintragungsfähig.

Wird so ein Krümmer, wie von Leiro, also einfach angebaut, ohne dass dieser eingetragen ist, so erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Im Fall eines Unfalls, bei der dies offenkundig wird, kann dies dazu führen, dass deine KFZ-Versicherung die Leistungen verweigert.

Ob die Herren vom TÜV, oder Dekra ect. das bei der Hauptuntersuchung nicht merken, oder nicht spielt keine Rolle.

Hält dich kurz nach dem TÜV die Polizei an, und wird auf den Krümmer aufmerksam, so hast Du schlechte Karten.

Aus diesem Grunde wollte ich den Leiro -Krümmer auch schwärzen zur Tarnung), was bei Edelstahl aber nicht so einfach ist (dafür gibt es ein spezielles und im Vergleich zum Krümmerpreis, teures Verfahren).

Gruss

Thorsten
Antworten