Motor leichter machen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab da noch mal 100 Gramm weggenommen. :D
Getriebewelle auseinandergepresst und Hülse abgedreht und Löcher reingebohrt
Kickerwelle abgedreht, da wo das Dekogelumpe aufgezahnt ist
Die Dreieckhülse der Kickerfeder durch eine Kunstoffbuchse ersetzt
Schaltgabeln je Stück um 22 g erleichtert
Schaltwalze mach ich auch noch mal etwas leichter

Gruß Jörg
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Getriebewellen.jpg
Kickerwelle.jpg
Schaltgabeln.jpg
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Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Jörg »

Hallo, weiter hab ich mal einen Kupplungskorb zerlegt.
Wollte da immer schon mal reinschauen.
Da ist aber nicht viel zum wegnehmen, außer ein paar kleiner Löcher ist da nicht viel zu holen.

Gruß Jörg
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Kupplungskorb.jpg
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rubus
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von rubus »

Hallo, weiter hab ich mal einen Kupplungskorb zerlegt.
Und wie setzt Du ihn wieder zusammen? Mit Schrauben statt Nieten?
Wollte da immer schon mal reinschauen.
Ich auch. :D
Habe irgendwo noch einen Kandidaten mit einer zerbröselten Feder rumliegen. Man könnte ja aus zwei defekten einen ganzen machen ...

Grüße aus Hessen
Geldschöpfung in öffentliche Hand
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free-sky
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von free-sky »

Mal 'ne kurze Zwischenfrage :
Ziel des ganzen soll ja eine Gewichtsreduzierung sein und damit eine bessere Beschleunigung zu bekommen?
Wenn die Bilder von dir aussagekräftig sind, fährst du deine XL im Gelände.

Wie viel Gramm hast du bisher gespart?
Sind wie viel % vom Gesamtgewicht, einschl. Fahrer?
Wie viel besser soll dadurch die Beschleunigung werden?

Ich habe mal eine CB500 als Soft-Scrambler aufbauen wollen, auch da habe ich über Gewichtsreduzierung nachgedacht.
Klar, 1.Schritt wäre gewesen, dass ich selber mal 5 kg abnehme, das hätte schon sehr viel gebracht.

Aber was du da anstellst, z.B. Löcher in Getriebehülsen zu bohren, ich würde da die Finger weglassen.
Als die XL500 entwickelt wurde, hat mit Sicherheit noch niemand CAE Durability Untersuchungen gemacht, eher aber wohl praktische Dauerhaltbarkeits-Teste.
Und du gehst jetzt hin und schwächst die Motorrad-Konstruktion durch Bohrlöcher in Funktionsteilen.

Ich würde so ein Risiko nicht eingehen.
Just my 2 cent....
Gruß,
Free-sky
Carsten
cj
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von cj »

free-sky hat geschrieben:Aber was du da anstellst, z.B. Löcher in Getriebehülsen zu bohren, ich würde da die Finger weglassen.
ich hätte die hülse direkt aus alu gedreht, ist ja nur ein distanzstück wo keine nennenswerte kraft drauf wirkt.
die meissten teile sind eh überdimensioniert da es einfach billiger ist die so herzustellen als wenn man die noch im gewicht optimieren würde.

das geringere gewicht bringt ja nicht nur einen vorteil in der beschleunigung sondern auch beim handling der maschine im gelände.
wenn man rotierende massen verringert wirkt sich das gleich mehrfach aus. die massen muss man schliesslich in der drehbewegung und in der fahrtrichtung beschleunigen, die kreiselkräfte und die gewichtskraft wird geringer.
um das mal extrem darzustellen, man kann sich ja sicher gut vorstellen dass 100kg einfacher zu handeln sind als 200kg.

jörch, ich sehe da noch potential an den zahnrädern, da lässt sich hier und da noch gut was abdrehen. ;D
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Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Jörg »

OK, dann mach ich die Zahnräder mal schmaler, also Kickstarter, Zwischenrad und Ölpumpe.

@ free-sky
jedes mal, wenn ich einen XL Motor durch die Gegend trage versuche ich mir nicht vorzustellen was passiert, wenn ich nur das Gewicht des Motors ins Kreuz kriege. Von der ganzen Karre mal ganz zu schweigen.
Dann cj`s Ausführungen und die Vorstellung das 110 Kg bei einer schlechten Landung besser sind als 115 Kg plus die dynamischen Kräfte der 5 Kg mehr oder weniger.
Schnelligkeit spielt da bei mir keine Rolle, es geht mir da mehr um die Sicherheit, gepaart mit mehr Fahrspaß.
Alle Teile zusammen inkl ,Polrad abdrehen kommen auf fast 5 Kg.

Weiter wiege ich zum Saisonstart ca. 68 Kg bei 177 cm, da ist es dann schon schwieriger noch was loszuwerden :D

Gruß Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von free-sky »

Okay, du bist gut im Futter :D

Wenn du bisher 5kg eingespart hast, und du 68kg wiegst, mit Klamotten etwa 75kg, dazu die Maschine mit ~150kg, dann hast du von den 225kg gerade mal 5 kg an Gewicht reduziert.
Das sind noch gerade mal 2,22%, also ein 45zigstel.

Da stelle ich doch mal ganz kühn die Behauptung auf, dass du den Unterschied im Gelände nicht spüren wirst.
Und rumtragen wirst du deine XL ja auch nicht, also kann von Handling-Erleichterung nicht unbedingt die Rede sein.
Ausserdem spielen sich deine gesamten Gewichts-Einsparungen sehr weit unten am Schwerpunkt ab.

Aber weiterhin viel Spass dabei, ich lese fleissig mit :top:
Gruß,
Free-sky
Carsten
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Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Jörg »

Theorie und Praxis prallen aufeinander.

Gruß Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von free-sky »

Kann sein.....

Schonmal drüber nachgedacht die Übersetzung am Kettensatz zu ändern?
Ich werde bei mir hinten 3 Zähne mehr draufmachen.
Plus längere Kette (104 Rollen).
Damit habe ich eine etwas bessere Beschleunigung, Übersetzung um etwa 7% geändert.
Endgesxchwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

...und ich bin am abnehmen, 4 kg sind seit Anfang des Jahres schon runter....
Auch eine Gewichtseinsparung!
Gruß,
Free-sky
Carsten
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von cj »

free-sky hat geschrieben:...und ich bin am abnehmen, 4 kg sind seit Anfang des Jahres schon runter....
:top:
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Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Jörg »

free-sky hat geschrieben:Okay, du bist gut im Futter :D

Wenn du bisher 5kg eingespart hast, und du 68kg wiegst, mit Klamotten etwa 75kg, dazu die Maschine mit ~150kg, dann hast du von den 225kg gerade mal 5 kg an Gewicht reduziert.
Das sind noch gerade mal 2,22%, also ein 45zigstel.


Aber weiterhin viel Spass dabei, ich lese fleissig mit :top:

Um noch mal auf diesen Ansatz zurückzukommen. Ich denke gern in extremen Gegensätzen um mir ein besseres Bild über Ursache und Wirkung machen zu können.
Stell dir vor ein 200 Kg Sportler, gut trainiert bewegt ein Sportgerät, das 25 Kg wiegt.
Nun einen Sportler der 25 Kg wiegt und ein Gerät von 200 Kg bewegen muss.
Jeder wird sofort unterschreiben, das im zweiten Fall jedes Gramm weniger, den Sportler entlasten wird.
Genauso verhält es sich mit den 20 g weniger bei meinem Crosser, der übgrigens jetzt nur noch 113, 9 Kg wiegt, nur nicht so extrem.
Mein langfristiges Ziel ist eine Gewichtsreduzierung auf 110 Kg.

Übersetzung habe ich schon viele ausprobiert und eine gewählt, die auf meine Lieblingsstrecken abgestimmt sind, mit leichtem Nachteil beim Start, da zu lang, aber gut fahrbar in den meisten Kurven und lang genug im 2. für die schnellen Abschnitte.

Ich mach übrigens die unten abgebildete Maschine leichter.
Bei einer Serien-XL macht das nicht wirklich Sinn.

Gruß Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von free-sky »

UPS, da muss ich was total überlesen habe.
Dein Ansatz ist dann natürlich gut nachvollziehbar.

Aber das Mopped ist wirklich sehr schmutzig :(
Mal waschen ? :D
Macht 3-4 kg Gewicht weniger 8) :lol:
Gruß,
Free-sky
Carsten
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Gabriel
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!
Alle Teile zusammen inkl ,Polrad abdrehen kommen auf fast 5 Kg.
Das ist schon 1 Menge! Die spürt man sogar bei Straßenbetrieb, im Gelände erst recht, wo jedes kg quasi doppelt wiegt!!
Handelt es sich dabei um rotierende oder oszillierende Massen, ist der Effekt noch größer.
Weiter wiege ich zum Saisonstart ca. 68 Kg bei 177 cm, da ist es dann schon schwieriger noch was loszuwerden :D
Richtig gutes G-Tuning fängt natürlich beim Fahrer an! Brauch man nicht weiter zu diskutieren. Dort 5kg wegnehmen ist eigentlich viel leichter und sollte weniger Geld und Arbeit kosten.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab da auf cj Anregung noch mal was abgenommen.
Alle drei Zahnräder dünner gemacht und ausgekehlt sowie einige Löcher gebohrt.
Auch das Nockenwellenzahnrad musste dranglauben.
Weiter schleife ich alle 6-Kantköpfe der Schrauben flacher :D

Gruß Jörg
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Re: Motor leichter machen

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben: Weiter schleife ich alle 6-Kantköpfe der Schrauben flacher :D

Gruß Jörg
wie wäre es denn mit mittig anbohren?
schau dir mal titanschrauben an, neben dem leichteren material sind die auch noch von der form her gewichtsoptimiert.
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