Ölkühler Fragen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Holly
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 22. Juli 2011, 16:38

Ölkühler Fragen

Beitrag von Holly »

moin,

habe heute einen ölkühler verbaut, vorab den seitendeckel gem. anleitung umgebaut und alles angeschlossen, soweit alles gut....
wenn ich den motor jetzt 10 bis 20 mal durchkicke kommt an der nowe reichlich öl an, im fahrbetrieb bleibt die temp. weiterhin bei 120 grad stehen und der ölkühler wird gerade mal handwarm. die anschlüsse habe ich auch schon vertauscht, gleiches ergebnis temp. bei 120 grad, der ölkühler ist absolut durchgängig und genug öl ist auch im motor, habt ihr eine idee warum der ölkühler nicht kühlt??? :roll:

holly
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von kaschi »

Moin Moin
Wo hast du die Anschlüsse für die Ölschläuche gesetzt ?
Oberhalb des Kupplungsdeckels ?
Hast du zwischen den Anschlüssen den Ölkanal verschlossen ?
Wie groß ist der Kühler ?
Welchen Durchmesser haben die Schläuche ?
Mach mal Bilder von dem ganzen

Ich fahre nun seit ewigen Zeiten mit Ölkühler (aus nem Quad )
Die Themperatur geht an heißen Tagen an 100 Grad ran
sonst immer zwischen 80 und 90 Grad
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von OlafHH »

Da hilft doch nur ein Foto.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
Holly
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 22. Juli 2011, 16:38

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von Holly »

IMG_0006.JPG
IMG_0008.JPG
die anschlüsse sind oberhalb vom kupplungsdeckel gesetzt, M10, kanal zwischen den anschlüssen ist mit einer madenschraube verschlossen.
innendurchmesser der schläuche ist 7,5mm, der kühler (aus einem quad) hat eine länge von 25cm und ist 7cm breit...
ist vielleicht der schlauchdurchmesser zu gross...

holly
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von Jörg »

Hallo, auf alle Fälle würd ich den Schlauch, der vom Motor weg geht unten am Kühler anschließen, damit die Luft nach oben rausgedrückt wird.
Wahrscheinlich ist der garnicht mit Öl voll.
Ich halte von diesen Neben- und oder Parallelkreisläufen eh nichts.
Der Motor wird in unseren Breitengraden eh nie so heiß, das Er den Hitzetod stirbt, da schon eher an mangelnder Kopfölung. Da weiß wohl niemand so genau, was da durchgeht und ich denk mal 90% aller Fahrer mit Ölkühler haben ihre XL noch nie in Bereichen gehabt, wo man den Kühler hätte gebrauchen können.
Hatte ja mal einen Seitendeckel von der blauen Linkmann XL, da hat einer den Ölfluß direkt unten abgenommen und im Hauptstrom vor die Verteilung gesetzt.
Hab ich aber gegen ne 2010 Showa Gabel getauscht, da ich das alles wie schon gesagt für überflüssig halte.
Da hatte ich aber einen Filter angeschlossen, was irgendwie mehr Sinn macht.

Aber trotz allem gutes Gelingen

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Biker1965
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 95
Registriert: 31. Juli 2014, 22:40
Wohnort: Pörnbach nahe Ingolstadt

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von Biker1965 »

Hi bin auch gerade dabei einen Ölkühler anzubringen leider habe ich dazu keine Anleitung wäre es möglich eine Kopie davon zu bekommen?
Vielen Dank :lol:
NSU Superfox BJ 51
NSU Lux BJ 51
Honda XL 500 S BJ 81
BMW R80R BJ 92
Honda Sevenfifty BJ 96
Ich kann halt nicht NEIN sagen auch wenn die Garage platzt
Allzeit Gute Fahrt und immer oben bleiben
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von Kristian »

Wozu?
Willst die Sahara durchqueren? 8)
Für alle anderen Fahrten ist ein Kühler unnötig.
Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle und im Gelände kann man den schnell kaputt fahren und dann stehst Du recht dumm da... :?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Ein Ölkühler ist immer noch die beste Methode den Ölkreislauf auf gesundes Niveau zu bringen
Find es nicht so toll mit einer Ölthemparatur von über 140 Grad rum zu fahren
An meine XL kommt auf jeden Fall wieder ein Kühler...

Eine Anleitung wie das Teil verbaut und wo die Bohrungen gesetzt werden findest du hier im Forum
Benutze mal die Suchfunktion...
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Ölkühler Fragen

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich habe manchmal im Gelände auch 140 °C gehabt und 130 auf der Landstraße, als ich bei einer Tour anderen mit Straßenmotorädern folgen musste. Ich halte einen Kühler auch für sinnvoll.
Dieser muss aber richtig angebaut werden. Die Menge in den Kopf halte ich für zu klein, um sinnvoll kühlen zu können.
Man müsst mal mit der Thermocam Bilder machen.
Ich favorisiere eine Lösung mit einer E-Zusatzpumpe. Ich habe das schon mal angesprochen, aber in dem Beitrag keinerlei Echo erhalten.
So könnte man zusätzlich Öl in den Kopf bringen und sogar noch einen Filter anbauen, der zusätzlich kühlt. Um es sicher zu machen wäre ein Öldruckkontrolle per Druckschalter möglich. Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Gruß Tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten