elektronische Zündung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
ToLu
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. Februar 2009, 09:26

elektronische Zündung

Beitrag von ToLu »

Hallo XLler,

Mein Trialumbau (Basis XL 250 K4) fährt ohne Batterie und LiMa. Gezündet wird über eine Schwunglicht Magnetzündanlage. Das funktioniert, wenn man die gut einstellt, der C und die Zündsüpule noch gesund sind ganz gut. Würde aber trotzdem gerne eine elektronische Zündanlage einbauen.
Vorteil: Schaltvorgang steilflankiger und somit kräftiger Funke. Zudem genauerer Zündzeitpunkt sofern Kontaktlos gearbeitet wird. Kein Verschleiß.
Schwierigkeit: Das System muß ohne Hilfsenergie auskommen weil die Batterie und LiMa ja fehlt. Möglicherweise ein wenig aus dem primärkreis der Zündanlage abzwacken?
Nun weiss ich nicht ob da überhaupt im Forum Interesse besteht sowas zu entwickeln. Ist ja eher ein spezielles Projekt. Deshalb bitte ich um Meinungen dazu.

Allzeit gute Fahrt, ToLu.
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: elektronische Zündung

Beitrag von guenter HH »

Entwickeln kann ich das nicht. Interessieren tut mich die Umstzeung schon. Kannst mal IngoAC anfragen. Ich glaube, er hat eine programmierbare CDI oder weiß, wo man die bekommt.Die originale Zündanlage der R ist ja kontaktlos.

Gruß Günter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: elektronische Zündung

Beitrag von cj »

von HPI gibt es wohl was fertiges.
http://www.hpi.be/item.php?item=STK205
ansonsten machen die auch spezialanfertigungen für fast jeden motor mit passender zündkurve.
BildBild
ToLu
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. Februar 2009, 09:26

Re: elektronische Zündung

Beitrag von ToLu »

Klasse! Die kannte ich noch garnicht.
Habe mir gleich mal eine bestellt. Bin gespannt ob die gut funktioniert.
Danke für die Info! ToLu.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: elektronische Zündung

Beitrag von Kristian »

Ich halte Deine Aktion für absolut unnötige Geld- und Zeitverschwendung da die XL bereits eine "elektronische" Zündung mit einem recht starken Zündimpuls hat.
Die CDI, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensato ... C3%BCndung
Der Impuls wird über einen kontaktlosen Nehmer gesteuert, also ohne Verschleiß und braucht nie nachgestellt werden.
Ich denke da kann mit einer anderen Zündung nicht wirklich viel verbessert werden.

Auch die XL-CDI läuft völlig unabhängig von der Batterie, sie kann ausgebaut werden.
Die LiMa hat 3 Spulen (Scheinwerferkreis, Bremslicht-/Blinkerkreis, Zündung). Auch davon kannst Du 2/3 ausbauen und die XL würde fröhlich weiterlaufen. Folglich könntest Du auch den Spannungsbegrenzer für den Wechselstromkreis (Scheinwerfer) und den Ladestromregler für den Gleichstromkreis (Bremslicht-/Blinker) ausbauen, sowie die ganzen dazugehörigen Strippen.

Dazu findest Du hier im Forum Anleitungen, nutze die Suchfunktion: "Minimalkabelbaum".
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: elektronische Zündung

Beitrag von wooki »

Die 250 K4 hat Kontaktzündung...
Aber den Ladestrom kann man ja mit Regler auch für ne CDI nutzen...
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: elektronische Zündung

Beitrag von Kristian »

OK, dann kann es doch ein wenig Sinn machen auf ne modernere Zündung umzurüsten.
Ich hatte "Basis XL250 K4" interpretiert dass es nur der K4-Rahmen ist mit anderem Motor...

Aber braucht man zum trailen den einen PS Mehrleistung den die elektronische Zündung evtl. bringt?
Braucht man zum trailen ne wartungsärmere Zündung wenn man wahrscheinlich nur auf wenige km im Jahr kommt?
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: elektronische Zündung

Beitrag von cj »

wooki hat geschrieben:Aber den Ladestrom kann man ja mit Regler auch für ne CDI nutzen...
nö, da wird mit anderen spannungen und strömen gearbeitet.
ein von der zündkurve her passendes zündschaltgerät (cdi-einheit) dafür zu finden ist dann noch mal was anderes.
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: elektronische Zündung

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Aber braucht man zum trailen den einen PS Mehrleistung den die elektronische Zündung evtl. bringt?
mehrleistung, weniger spritverbrauch u.ä. sind werbemärchen.
die vorteile liegen in der wartungsarmut, kein mech. verschleiss und bei entsprechender auslegung besseres startverhalten und idealere zündkurve.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: elektronische Zündung

Beitrag von timundstruppi »

In der idealeren Zündkurve und höheren Spannung der elektronischen Zündung liegt aber etwas Sparpotential.
Was habe ich früher an Kontakten getauscht, wo die Autos kaum noch liefen und nur mit Choke rumbollerten.
Nach neuen Kerzen und Kontakten liefen die meist sehr gut und sparsamer.
Allerdings lag es an vergessenen Austausch der Kontakte und anderen Zündkomponenten. Hätte man die rechtzeitig getauscht, wären die Autos gar nicht erst so schlecht gelaufen und hätten weniger gesoffen.
Gut gewartete Kontakte im Vergleich zum gleichen Model mit Elektronikzündung bringt soviel wie Magnete um die Spritleitung.
Manche Modell waren mit elektronischer Zündung aber sparsamer. Der Grund war einfach. Die hatten dann K-Jet o.ä, statt (Doppel)Registervergaser. Da war es die Gemischaufbereitung.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: elektronische Zündung

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:(Doppel)Registervergaser
die dinger waren auch käse. :flop:
BildBild
Antworten