40er Flachschieber auf XLR ?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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hbmjka
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Heißen denn eigentlich alle Kürbis - Zweiräder Duke? :gruebel:

Der Vergaser TM 40 6 ist doch ab Werk nicht in der Duke II 2006 verbaut -

oder doch? Da hab ich nur den BST und den Dellorto auf dem Zettel.

Das Teil ist jedenfalls zum experimentieren nicht meine Preisklasse. :nein:

Und - Trotz querschnittreduzierender Drosselklappe bin ich sowas von sicher

dass es für eine 500èr XL vollkommen ausreichend ist. :schlaumeier:

Gruss Heinz
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omagott
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von omagott »

Der ist wie der CJ schon sagt eher um Welten zu groß.

Der 40er hat in erster Näherung 1,5x so viel Fläche wie der 32er. Damit hat die XL untenrum keinen Dampf mehr. Kannst ja mal zum Spaß den Querschnitt ausrechnen den die Ventile haben wenn sie ganz offen sind und schauen was da rauskommt.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von cj »

hbmjka hat geschrieben: Und - Trotz querschnittreduzierender Drosselklappe bin ich sowas von sicher

dass es für eine 500èr XL vollkommen ausreichend ist. :schlaumeier:

Gruss Heinz
eher zu gross, daher musst du auch die schieberöffnung drosseln.
aber egal solange es zu deiner zufriedenheit funktioniert. :bia:
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hbmjka
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

cj hat geschrieben: eher zu gross, daher musst du auch die schieberöffnung drosseln.
aber egal solange es zu deiner zufriedenheit funktioniert. :bia:
Hallo!

Ich nehme jetzt mal an, daß mein Unterdruckreduzierventil

das macht - damit kann ich einstellen wie schnell der Schieber

aufgezogen wird.

Hab zwar keine Ahnung von der Materie :nixweiss: - aber das Teil schiebt

ganz ordentlich - was auch einige bei den Ausfahrten bemerkt

haben. :D

Gruss Heinz
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cj
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von cj »

hbmjka hat geschrieben:das Teil schiebt ganz ordentlich
das glaube ich dir gerne und wollte das auch nicht anzweifeln.
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Monster
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

Hallo!

Heißen denn eigentlich alle Kürbis - Zweiräder Duke? :gruebel:

Der Vergaser TM 40 6 ist doch ab Werk nicht in der Duke II 2006 verbaut -

oder doch? Da hab ich nur den BST und den Dellorto auf dem Zettel.


Moin Heinz

Der Gaser ist nicht original verbaut gewesen, war aber bei Kauf montiert. :D
Original war ein Dellorto PHM 40 SD verbaut. :)
Spenderfahrzeug Duke 1 1996

Gruß Frank
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hbmjka
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von hbmjka »

Freu` Dich - der TM 40 6 kostet schon `ne Mark mehr. :tanz:

(Und die hieß auch Duke - fällt denen denn nichts anderes ein?) :gruebel:

Gruss Heinz
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von Monster »

Bei der Namensgebung sind die Kürbisse nicht so originell.
Fast alle Bikes die mehr für Straße als Offroad taugen heißen bei denen Duke.
Von 125 bis 1300ccm.

Gruß Frank
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Re: 40er Flachschieber auf XLR ?

Beitrag von xrv850 »

Häi wieder Jungs und die, denen wir nachlaufen
- der MIkuni, den Meister Monster da am 10.11. fotografisch gebannt hat, also der TM 40-6 - das ist der beste Vergaser, den ich kenne! :mukkies: Top (ham :D ) Startverhalten, mit dieser Beschleunigerpumpe übergangsloses Losspurten, dass es einem die Augen in die Höhlen drückt und das Vorderrad nach oben giert, und makelloser Lauf :runningdog: auch in niedrigen Drehzahlen, Schieberuckeln kein bischen, da hackt keiner in die Kette, komfortabel und nicht mal viel mehr Verbrauch trotz der erheblichen Mehrleistung. rock Seligmachend, sein Geld absolut wert. Hatte meinen für etwa 250,-- Eus von einem privaten Tuner in allerbestem Zustand gekauft - also, den Vergaser, mein´ich. :D Ob meiner vor Jahren nun ein -6 war, weiß ich nicht mehr, aber so ein TM40 war das. Und wenn man den nur halb so viel aufzieht wie die Original-Zerstäuberette der XL-R, den ich umständlich finde, macht er - gut abgestimmt - bestimmt doppelt so viel Freude. :schaf: :sport: Den primitiven á la 80er Jahre Vergaser - glaube ein Keihin, doch eben von der Art, wie ihn zweitaktende Mofas hatten, nur eben viel größer- den seinerzeit meine `97er XR600R serienmäßig ertrug, schmiss ich voller Freude in die Versenkung, nachdem sich ein blödes federgesteuertes Einzelkläppchen in der Starterklappe in Richtung Einlassventile verabschiedet hatte - glücklicherweise verspeiste das die Gute schadenfroh und schadenlos :gut: Und superschlecht anspringen konnte sie damit auch ganz toll. :cry: Doch dann kam er, dieses Glanzstüch japanischer Ingenieurskunst, schon ausgebaut schön anzusehen. Kunst hier auch, einiges nicht so kompliziert und um die Ecke gedacht zu bauen :aerger: , wie eben der der XL, meiner nichtswürdigen Ansicht nach, und das doch immens eindrucksvoll in der makellosen Ausführung - schlabber, sabber, lechts,.... :heiss: :sport: Und ja, ich arbeite nicht bei /für MIkuni.. :eek:
Keihin kann es aber längst auch, in den hohen Preislagen, klar. An meiner Husaberg FE 650E von 2002, hatte ich so 2006 - 08, war ein einfacher Dellorto, der ging eigentlich gut, startete nur nicht so toll. Für die habe ich mir auch mal so einen Keihin besorgt, der an einer modernen Mattigighofnerin war, ihn dann aber so mitgegeben, als mich wer mit Geld erpresste, ihm die Berg zu überlassen, das anspruchsvolle tolle Teil.... :razz:
So, jetzt lasse ich Euch in Ruhe mit meinem Exkurs in die Venturi-Technik - ihr merkt schon, Einspritzanlagen mit Chip-Steuerungen faszinieren mich eher weniger, wenn sie auch langweilig gut funktionieren - meistens... :argue:
Weiterhin viel Spaß mit schönen mechanischen Verquirlern wünscht

Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
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