Offener Luftfilter an XL 250S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Henne87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2015, 22:11

Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von Henne87 »

Ich würde gerne (aus optischen Gründen) einen offenen Kegelluftftfilter an meinen XL 250S Vergaser schrauben; hat da jemand Erfahrungen wie es dann mit der Abstimmung selbigen aussieht? Düsengrößen?
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von Monster »

Moin Henne

Beim nutzen von offenen Luftfiltern halte ich mich immer an die Faustregel
25-30% größer zu bedüsen . Damit hat man einen ungefähren Bereich in dem man versuchen kann.
Bei einer 125er Hauptdüse landet man also im Bereich 155-160.
Variiert je nach Filtertyp , auch die Düsengrösse ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Gleiche Bezeichnung muss nicht gleiche Grösse bedeuten.

Und nur der Ordnung halber, es erlischt natürlich die Betriebserlaubnis.

Gruß Monster
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von rubus »

(...) 25-30% größer zu bedüsen . Damit hat man einen ungefähren Bereich in dem man versuchen kann.
Bei einer 125er Hauptdüse landet man also im Bereich 155-160.
Nur sollte man halt auch rechnen könnnen, selbst wenn man irgendwelche Faustregeln aus dem Hut zaubert ...
In Deinem Beispiel (#125) erreichst Du eine Durchlaßvergrößerung um ca. 54 (#155) bzw. 64 (#160) Prozent statt der genannten 25 bis 30.
auch die Düsengrösse ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Gleiche Bezeichnung muss nicht gleiche Grösse bedeuten.
Ein Meter ist ein Meter ist ein Meter, hier, in China und genauso auf dem Mond.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
xl tuner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 29. September 2014, 13:10

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von xl tuner »

Nix n Meter ist n Meter :D
bei Düsen sind die nummern niee gleich zb Bing dellorto oder Mikuni,die Zahl bedeutet die Duchflussmenge
nimm ne Düsenlehre oder düsenreibahlen prüfe und du wirst es merken

hier die berechnungsformel
zb 190 ml pro minute aus 1 m Fallhöhe bei Normaldruck ist ne 190er auch wenn 75 draufsteht

ne 700er amaldüse zb hat 1,1 mm durchlassbohrung
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von cj »

äh, wenn 75 draufsteht ist es ne 75er und nicht ne 190er nur weil man nach einem anderen system die düse gemessen hat. :roll:
BildBild
xl tuner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 29. September 2014, 13:10

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von xl tuner »

es gibt nach meinem Wissen nur diese eine Messformel
und da nix genormt ist können Hersteller draufschreiben was sie wollen

Nochmal :D die Düsen verschiedener Hersteller haben zt andere Bemaßungen (nr .) ist so und bleibt so
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von Kristian »

Hab ich das richtig verstanden, die Nr. steht nicht für den Durchmesser sondern für die Durchflussmenge in ml pro minute aus 1 m Fallhöhe??? :eek:

20-30% mehr Sprit leuchtet mir ein bei Volllast, im Leerlauf und bei Teillast dürfte der offene LuFi aber nur eine geringe Rolle spielen. Folglich müsste man bei größerer Düse die Nadel 1 oder 2 Stufen tiefer hängen...?
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von PeterB »

:)
Hatte gerade was getippt, das im Äther verschwand...

Aber eine 75er miI Düse kann durchaus eine 190er sein, wenn man metrisch misst. Iss aber immer noch Durchmesser...

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, die Nr. steht nicht für den Durchmesser sondern für die Durchflussmenge in ml pro minute aus 1 m Fallhöhe??? :eek:
nee, kann das eine oder das andere sein oder auch was ganz anderes, je nach dem was der hersteller sich dabei gedacht hat. :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von Frank M »

und zu allem Überfluss können diese kleinen kegeligen "Luftfilter" außer Krach machen nix besser als ein vernünftiger Filter im Kasten.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von timundstruppi »

Doch, die können noch was, den Motor schlechter gefilterte Luft liefern und Wasser durchlassen. Ich bleibe gerne beim Kasten für den Altersgebrauch. Für die "Show" vielleicht anders, aber nicht mit der XL.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Henne87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2015, 22:11

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von Henne87 »

Ja, dass der Luftfilterkasten für die Performance die beste Lösung darstellt ist mir auch bewusst....aber der ist soooo riesig :(
xl tuner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 55
Registriert: 29. September 2014, 13:10

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von xl tuner »

willste n eisdielenmoped ,oder ne enduro :D

für geländefahrten eignet sich kein offener Filter,wie schon oben Mehrfach beschrieben
oder willste n poserbike bauen,dann kauf ne Harley oder n Italiener
Henne87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2015, 22:11

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Beitrag von Henne87 »

Ne, weder noch...einfach nur ein kleines Mopped um die 42km von Norddeich nach Emden zur Arbeit zu tuckern (aber wenn schon leistungsfrei, dann wenigstens "chic" :D ). Offroad vermutlich nur mal n Feldweg oder so; da sehe ich mit nem auswaschbaren Filter keine Probleme.
Antworten