Sammelbestellung Kupplungsscheiben aus Aluminium XL600R

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Sammelbestellung Kupplungsscheiben aus Aluminium XL600R

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Für die Tuningsverrückten unter uns biete ich die – wahrscheinlich einmalige – Gelegenheit an, sich an einer Sammelbestellung von Kupplungsscheiben aus Aluminium zu beteiligen. Wer also ernstgemeintes Interesse hat sich daran zu beteiligen, der möge sich für weitere Details/Infos per email oder PN direkt bei mir melden.

Eine öffentliche Diskussion über den Sinn/Unsinnn dieses Tunings möchte ich hier im Forum nicht führen. Das geht nur über mich, privat.

Ein Austausch der Stahl- gegen Aluscheiben bringt diverse Vorteile, zB eine Gewichtseinsparnis von rund einem halben Pfund (250g) bei den rotierenden Massen, welches auch die Trägheitsmomente reduziert. Bei dem Gewicht der Kupplung von ~2.800g sind das gute 10%. Weitere Diskussionen und Infos gibt es bei mir.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Sammelbestellung Kupplungsscheiben aus Aluminium XL600R

Beitrag von cj »

Gabriel hat geschrieben:Eine öffentliche Diskussion über den Sinn/Unsinnn dieses Tunings möchte ich hier im Forum nicht führen.
trotzdem sollte man dem potentiellen käufern die nachteile nicht vorenthalten, der verschleiss bei den aluscheiben ist wesendlich grösser und den abrieb pumpt man sich durch den ganzen motor. da freut sich jede lagerstelle. :D
im motocross bereich ist man da auch wieder von abgekommen, idr, wenn noch vorhanden, tauschen die fahrer die aluscheiben gegen welche aus stahl. der vorteil des geringerem trägheitsmoments ist nicht spürbar da sich die kupplung wesendlich langsamer dreht als die kurbelwelle.

viel spass damit. :top:
BildBild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Sammelbestellung Kupplungsscheiben aus Aluminium XL600R

Beitrag von peter »

cj hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Eine öffentliche Diskussion über den Sinn/Unsinnn dieses Tunings möchte ich hier im Forum nicht führen.
ich behaupte jetzt einfach mal das gewichtstuning beginnt beim fahrer !
gruss peter
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sammelbestellung Kupplungsscheiben aus Aluminium XL600R

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen

ich enthalte keinem etwas vor und es gibt (auch) keine Geheimnisse. Jeder, der sich bei mir per PN oder email oder Tel meldet, kann gerne mehr erfahren. Das es immer schon wenig teurer war, einen besonderen Geschmack zu haben, weiß auch jeder. Doch nicht jeder möchte viel Geld unbedingt in seine Maschine stecken. Kann ich verstehen. Daher ist diese Aktion nur etwas für Liebhaber.
Also bitte, Interessenten und Liebhaber meldet euch bei mir.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten