XL250S 20PS eintragen lassen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Prinz_Hako
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 3. November 2014, 21:37

XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von Prinz_Hako »

Hallo zusammen,

ich möchte meine XL250S (EZ 81) auf 20PS offiziell eintragen lassen. Hat jemand das schon mal gemacht? Ich weiß es gibt ein Gutachten von Honda aber das gibt nur 2 ganz bestimmte Teilenummern an.
http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/XL250S_L250S.pdf

Ich möchte aber gerne die Drosseln ausbauen. Sprich:

[*]Distanzhülsen aus Krümmer fräsen
[*]Hauptdüse auf 120 ändern

Das ganze möchte ich gerne vom TÜV abgenommen in meine Papiere aufnehmen. Grund: Versicherungsschutz. Und ja man merkt den unterschied zwischen 17 und 20PS und mir ist es das Wert, sofern es geht.

Hat jemand die Kopie von einem Fahrzeugschein für mich?
Vielen Dank.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von Jogi.R »

Hallo,
bei uns in Unterfranken brauchst Du eine Ein(Aus-)bau-Bestätigung eines Meisterbetriebes.
Hatte ein Freund mit der 600R. Alle Drosseln entfernt und andere NoWe montiert, aber der Prüfer bestand auf die Bestätigung.
Sprech Dich vorher sicherheitshalber mit dem TÜV ab.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von der Geier »

Der 250ccm Motor hatte 3 Leistungsstufen.
17, 20, 26 PS (CB250RS).
Die XL-Varianten hatten 2 verschiedene Vergaser, genaue mm Durchmesser weiß ich grad nicht, für 20 PS brauchst du aber den Größeren.

Greetz, der Geier, mit einer XL 250 RS :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Prinz_Hako
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 3. November 2014, 21:37

Re: XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von Prinz_Hako »

Ausbau heißt in dem Fall ja fräsen des Krümmer.

Ich hab schon mit dem TÜV telefoniert der meinte auch klar drosseln können ausgetragen werden, ich denke aber er hat nicht verstanden, dass keine Drosseln im Schein aufgeführt werden.

Ich suche noch immer jemanden der beim TÜV die 20ps eingetragen bekam.

@der Geier: der größere Vergaser unterscheidet sich doch nur in der Hauptdüse soweit ich mich erinnern kann.

Was ist denn bei der 26PS Version im Schein? Gab es die so ab Werk? Kann ich Plug & Play den RS Motor verbauen und eintragen?
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von der Geier »

...?

Hatte gedacht, ich hätt's deutlich gemacht.
Es gibt 3 Varianten dieses Typs des 250er Motors.
Genauso 3 unterschiedliche Vergaser, 2 für die XL, 1 für die CB RS (für Leute die kein Google haben: http://www.bikez.com/pictures/honda/198 ... 0%20rs.jpg, jeder mit nem anderen Durchmesser und der RS mit ner Beschleunigerpumpe.
Der RS-Motor hat noch einige andere Änderungen und den bekommst du mit ziemlicher Sicherheit nicht eingetragen.
Die Doubleporttöpfe sehen an der XL auch etwas ulkig aus, hatte ich dran, fällt aber auf.
Die 3 Mehr-PS, wirst du kaum beim Fahren merken, nur an der Höhe der Versicherung, wär mir den Act nicht wert.
Kauf die ne 500er, meine Empfehlung.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Prinz_Hako
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 3. November 2014, 21:37

Re: XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von Prinz_Hako »

Das es 3 Typen des Motors gibt habe ich verstanden, aber ich habe auch verstanden, dass du eine XL 250 RS, sprich mit RS Motor hast...
Und die CB250RS kenne ich selbstverständlich.

Eine XL500 ist keine Option, habe ja extra eine kleine 250er gekauft.

Die 20PS der offenen 250er spürt man nicht durch die Leistung, sondern durch die Motor Charakteristik. Sie dreht viel freier hoch.
Und es geht hier nicht um das Geld. Hier geht es um die Machbarkeit der Eintragung.

Hat vielleicht bereits jemand mal ein Big Bore Kit verbaut? Das müsste man ja auch irgendwie beim TÜV abgenommen bekommen und den Weg könnte man ja gehen.

Hako
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL250S 20PS eintragen lassen

Beitrag von der Geier »

Es gab mal 305ccm-Sätze, die waren nicht eintragungsfähig bzw. es gab kein Gutachten.
Die taugten auch nix...

Zur Zulassung:
Hab gerade meinen Ex-Fzg-Ordner für dich durchgewälzt (derweil ist mein Omelette angebrannt :? ),
ich hatte mal ne 20PS (zugelassen auf 17PS, damals war das erheblich billiger), leider keine Briefkopie mehr vorhanden.

Entweder du findest einen mit nem 20PS-Brief (Kopie) oder du versuchst es über Honda Deutschland wg. dem Datenblatt.
Damit zu nem TÜV-Ing. und reden (ganz wichtig).
So kannst du ohne große Vorinvestition rausfinden ob und wie er es einträgt.
Sollte der Ing. rumzicken, probier es im Nachbarlandkreis! (Ist manchmal leider notwendig).

Gruß, der Geier, des Menschen Wille ist sein Himmelreich! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten