Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Jeder Sattel biegt sich auf,
Actio reactio , nur eben ganz wenig
Meist bewegt dich der Schwimmsattel und es sieht so aus.

Am PKW hat man das einmalige Aufbiegen bei Alusätteln und dann natürlich actio reactio.
Zusammen mit erheblicher Korrosion und dadurch bedingten Materialverlust stehen dann Anlagefläche und Kolben nicht mehr parallel zueinander.
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

auch wenn du es für ausgeschlossen hälst biegt sich der sattel auseinander, das kann man mit dem blossen auge sehen.
wenn man die bremse löst geht der auch wieder zusammen, also alles im elastischen bereich.
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Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Ja, Newton wird wohl auch beim Bremssattel gelten. Die Kraft, mit der die Kolben auf die Beläge drücken, muss vom Bremssattel aufgenommen (=elastische Verformung). Ich hätte nur nicht erwartet, dass man das so deutlich sieht. Sei's drum, wenn ihr bei euren Bremsanlagen gleiches beobachtet, ist es wohl ok. Und ja, der Sattel Ist aus Al-Guss.
Nun habe ich mich heute das erste mal auf die Straße gewagt um die Bremse zu testen: Das Teil zieht echt gut! Bei normaler Fahrt kommt man mit zwei Fingern aus. Wenn man mit allen Vieren am Hebel zieht beißt das Teil beeindruckend gut. Deutlich besser als die 160er Trommel. Da kam bei Geschwindigkeiten über 80km/h fgefühlt kaum noch was, egal wie man am Hebel gerissen hat.
Ich war jetzt weit davon entfernt den Hebel bis max zu ziehen. Dann wird mit Sicherheit das Vorderrad blockieren.
Viel testen konnte ich leider nicht: Der alte Vorderreifen ist völlig im Eimer. Hat Risse an den Flanken und sitzt nicht sauber in der Felge. Auch nach mehrmaligen Neubefüllen mit bis zu 5 bar hat sich daran nichts geändert. Egal, kommt sowieso neu.
Fazit: Bremse i.O.! Jetzt noch neue Reifen und ein vernünftiger Instrumentenhalter, dann kannst zum TÜV gehen 8)
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timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Na super!
Entlüften klappt dann ja und auch alles gelernt.
Lieber vorsichtig als mal zusammengekloppt.

Viel Spaß!
Gruß T W
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

:top:
alles wird gut.
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timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Zur Vollständigkeitm, da von mir erwähnt:

Entlüfter an der Pumpe
Gruß TW
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Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
danke für das Bild. Der Entlüfter fehlt bei meiner Pumpe :?:
Kannst du mal schauen, ob da irgendwo der Kolbendurchmesser eingegossen ist, wie von cj beschrieben? Bei mir steht 1/2 drauf. Wenn's Zoll ist, macht das Sinn. Steht bei mir auf dem Zylinder drauf.
Hättest du den Dreck abgewischt, hätte man das sogar auf dem Bild lesen können :D
Kannst du denn bei der Bremsanlage den Hebel bis zum Lenker durchziehen? Geht bei mir wie beschrieben mit moderatem Kraftaufwand. Etwas schwerer als Kuppeln.

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Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von Domo »

Moin zusammen,
ich war in der letzten Zeit bedingt durch Umzug und andere Dinge leider etwas abgelenkt, ein bisschen Zeit für die XL hab ich aber trotzdem gefunden: Der Umbau ist mittlerweile komplett fertig und hat den Segen vom TÜV. Ich war letztes Jahr sogar nochmal 1500km in den Vogesen unterwegs: Die Kiste fährt sich hammermäßig! Gar nicht wieder zu erkennen! Fährt wie auf Schienen durch die Kurven und man muss nicht bergab ständig Angst haben, dass man evtl mal bremsen muss. Das Gefühl am Bremshebel hat sich zwar nicht mehr geändert, aber ich gab mich schnell dran gewöhnt.
Leider hat eines der Bitubo Federbeine sein Öl in Frankreich verteilt. Ist aber mittlerweile zur Instandsetzung eingeschickt. Ich warte aktuell auf einen Kostenvoranschlag.
Das wollte ich nochmal loswerden, damit es auch hier einen sauberen Abschluss gibt.
Gruß Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von timundstruppi »

Super!
Fehlt noch ein Foto!
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von Dominik »

Fahrwerksmäßig sind PD04-Gabel und -Bremse einfach der Hauptgewinn :-)

Freut mich, dass der Umbau so gut geklappt hat!
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Jörg
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von Jörg »

Äh hallo, in meinen Pumpen ist ne Art automatische Entlüftung drin.
Ist unter dem Pilz ist ja nur die Bohrung wo die Flüssigkeit nachläuft, Deckel ab, Handhebel " schnalzen" lassen, das 10 mal, oder solange wiederholen, bis da keine Luft mehr kommt.
Fertig

Gruß Jörg
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Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von Domo »

Moin,
ein Foto folgt zeitnah :)
Wie beschrieben hat sich die Dichtung eines BITUBO Federbeins (TYP: WMB02) verabschiedet. Hab daher jetzt wieder die alten Federbeine drin. Letzte Woche gab es dann endlich die Diagnose von Alpha-Technik: Sehr wahrscheinlich ist es tatsächlich nur die Dichtung. Kolbenstangen sehen noch gut aus. ABER: Der Reparatursatz für beide Federbeine kostet 50€ Material + 310€ Montage.... 360€ Reparaturkosten bei 400€ Neupreis ist dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden :cry: Aktuell habe ich keine Lust die Federbeine zu zerlegen und die Dichtung selber zu wechseln. Hab das bei solchen Federbeinen noch nicht gemacht. Außerdem fängt die Saison so langsam an und ich möchte gerne fahren.
Es scheint also auf einen Neukauf hinauslaufen.
Frage: Hat jemand von euch solche Federbeine schonmal zerlegt? Ich weiß noch nicht, was ich mit den alten dann anstelle. Entweder als "defekt" verkaufen oder behalten und Dichtung selber wechseln, wenn Zeit da ist.
Falls da jetzt jemand spontan interesse dran hat gerne melden ;)

Danke und Gruß
Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von cj »

Domo hat geschrieben: 25. März 2018, 14:01 310€ Montage
wie bitte??? deren std-lohn möcht ich auch mal haben.
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von timundstruppi »

Selber reparieren.
Die Bremse hast du doch auch hin bekommen.

Foto? XL, nicht FB!
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Beitrag von Domo »

Moin,
danke, dass Ihr mir das zutraut :)
Wie funktioniert denn das Befüllen von solchen Dämpfern? Gehört da nicht Stickstoff mit Überdruck rein? Hatte dazu gestern einen Fred über das Bitubo Federbein Der PD02 gefunden. Dort hieß es, man müsse zum Befüllen ein spezielles Ventil verwenden, damit der Luftdruck auch nach Abziehen des Ventils noch stimmt.
Gruß Domo
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