Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

So, Buchsen sind seit gestern bestellt. Hab als Reserve mal je eine mehr genommen. Ich hoffe, dass ich sie nicht brauchen werde.
Die Eintreiber sind fein gemacht! Ich werds wohl einfach eine der alten Buchsen auf die Stützscheibe setzen und es dann mit der Gabelbrücke versuchen. Ich hoffe es klappt.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin moin,
hab zwar schon ein paar tage nichts mehr gepostet, das Projekt schreitet aber trotzdem voran. So sieht's aktuell aus:
Die neuen Gleitführungen hab ich mittlerweile eingebaut. Zur Montage hab ich die alten Führungen auf die Stützscheibe gesetzt und dann mit einer gabelbrücke von oben draufgeschlagen. Ging problemlos :)
Neue Wellendichtringe und Staubkappen sind auch schon drin. Die WeDis einzubauen war tatsächlich etwas 'tricky': Die letzten 5mm musste man die mit ziemlich viel Kraft einpressen. Ich hatte mir dazu ein 50er HT-Rohr besorgt und passend abgelängt. Dann das Rohr auf das Tauchrohr geschoben und dann das ganze Paket mit nem Wagenheben von unten gegen meine Werkbank gepresst (Ist fest an die Wandgedübelt)... irgendwann sind sie dann aber doch reingeflutscht. Zum Befüllen und Einbauen der Federn bin ich noch nicht gekommen, kommt die Tage.
Ich war mittlerweile auch beim TÜV, das Ergebnis in Stichpunkten:
- Umbau auf PD04-Gabel durch Aufbohren der Gabelbrücke und Umpressen des Rohres kann so durchgeführt werden und wird der Ingenieur mir eintragen (YIPPPPIIII :) )
- Wichtig ist ihm die Kombination aus Presspassung und Verdrehsicherung. Das Übermaß der Passung ist für ich nicht entscheidend, habe ich keine genaue Vorgabe bekommen, soll ich aber nach Möglichkeit dokumentieren.
- Auf der Unterseite müssen theoretisch 3mm abgefräst werden, damit das Rohr in der gleichen Position sitzt wie bei der PD01-Gabelbrücke. Tatsächlich würde man dann aber eine 1mm Kerbe in die Brücke fräsen. Daher soll nur 1mm abgefräst werden, bis die Flächen angeglichen sind. Die Gewinde auf dem Rohr sollten ausreichend lang sein, um trotzdem voll tragfähig zu sein.
- Die Lenkeinschläge soll ich vorerst nicht bearbeiten, sondern erstmal prüfen, wie groß der Lekeinschlag mit der neuen Gabel ist. Falls zu klein soll ich mit ihm eine Lösung abstimmen.
- Verbau eines Dominator-Rades ist kein Problem und wird mit eingetragen, wenn das Rad ohne weiteres einbaubar ist.

ich fahre heute zum Kumpel, der mir die gabelbrücke wohl in der nächsten Woche in der Firma aufbohren kann. Ich werde ihm ein Übermaß von 0,05-0,06mm vorgeben. Sollte ausreichend halten mit Backofen und Kühltruhe einfach zu fügen sein.

Bei den Federbeinen habe ich mich für Dominiks Bitubos entschieden. Die Dinger sind mittlerweile schon eingebaut. Ich werde die Teile dann erstmal zusammen mit der neuen Gabel fahren und schauen, wie zufrieden ich damit bin.

Gruß Domo.... Ich finde, es geht voran 8)
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

:top:

Die Antwort auf die Lenkanschlag-Frage kann ich dir schon beantworten: Er ist zu klein:-(.

Aber die Lösung ist einfach: Ein bißchen vom Blech am Steuerkopf abflexen. Ich habe mich damals ganz einfach am Lenkschloss orientiert. Wenn das wieder einrasteten kann, ist es gut. Auf der anderen Seite dann ähnlich viel wegnehmen.

Ich würde das allerdings erledigen, BEVOR ich alles montiere. Dann kommst du besser hin und die Funken brennen sich nicht in Lampen, Tacho, Schalter und wasweißichnoch ein. Gabelbrücke zum Prüfen kurz einstecken. Vor dem Flexen wieder herausnehmen usw usf.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
alles klar, dann achte ich da direkt bei der ersten Montage drauf und flexe ab, wie du es beschrieben hast. Dem TÜVer hatte ich vorgeschlagen die Anschläge auf der Gabelbrücke zurecht zu stutzen und davon war er nicht besonders angetan. Aber wenn ich das Blech am Rahmen bearbeite wird ihn das hoffentlich nicht stören.... und das Lenkerschloss muss ja funktionieren.
Was ganz anderes: Welche Armaturen hast du an die 600er Gabel montiert, Dominik? Ich würde gerne die Armaturen von der 500S behalten.
In der oberen Gabelbrücke ist noch das 600er Zündschloss montiert. Das muss dann ja sowieso raus. Und dann? Ich würde jetzt nach einigermaßen passenden Löchern suchen und mir ggf. ein Blech kanten, damit der ganze 500S-Kram da ran passt. Hoffentlich kollidiert das nicht mit der Zündschlosshalterung der 600er, das Teil sieht ziemlich sperrig aus und abflexen möchte ich es eigentlich nicht.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Kann dir der Beitrag von Thorsten vom Deich nicht helfen?

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 6&start=30

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Hi Tönnies,
hilft auf jeden Fall etwas weiter, bloß scheint Thorsten das Zündschloss der 600er zu verwenden.
Ich schaue mir das gleich mal in der Werkstatt etwas genauer an...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Hi Domo,
eigentlich hast du das richtige gemacht.
Im Bild mal der Vergleich der XL/XR600 PD03 PE04 mit der XL600RM oder LM PD04 Bremse.
Die Gabel ist aber kürzer und das Rad nicht hübsch.
Ich hatte die in der Hand und schnell mal das Foto gemacht.
Trotzdem bremst die XR schon wesentlich besser als die 500R.
Tim hat jetzt die EBC Beläge neues Gabelöl (ATF3 :wink: ) und ist zufrieden.
Gruß TW
Dateianhänge
20170325_1134191.jpg
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von omagott »

Was ganz anderes: Welche Armaturen hast du an die 600er Gabel montiert, Dominik? Ich würde gerne die Armaturen von der 500S behalten.
Wie Du schreibst, ein Alublech. An der 600R Brücke sind vorne 2 Löcher, da kannst Du mit 2 6er Schrauben durch. Den Instrumententräger kann man sich z.B. aus einem 2 oder 3mm Alublech AlCuPbMg herstellen, such mal bei ebay. Vorteil von dem Zeug: das ist eine Automatenlegierung die sich Super bearbeiten lässt, ich hab mir damals ein Blech mit einer Holzraspel "geschruppt" und mit der Feile feinbearbeitet, geht 1A. Meister aus Karton machen, lochen, alles Probehocken lassen, Umriss aufs Blech abmalen, dann lossägen und feilen. Orginalschloss von der 600er weiter verwenden, Loch vom Lenkerschloss im Schaft nachbohren. Ich würde wenn die Brücke eh schon herunten ist die Abreisschrauben abbbohren und normale Schrauben einsetzen, wenn mal was sein sollte.

Beim Lenkanschlag am Rahmen wird der TÜVler nix sagen wenn Du wegfeilst oder wegflext. Nur wenn Du was von Anschweissen erzählst stellt es den Jungs die Nackenhaare...

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

omagott hat geschrieben:such mal bei ebay.
oder schreb mich mal an. hab noch reste.
BildBild
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Nun bin ich in der letzten zeit leider kaum noch zum Schrauben gekommen, aber nun geht es endlich weiter :)
Die Gabel ist mittlerweile drin. Es fehlt noch die Bremse und die Amaturen und dann bin ich endlich wieder startklar!
Für die nächste Woche habe ich mir die Bremse vorgenommen. Der Sattel ist bereits überholt und die Handbremspumpe ist schon am Lenker.
Mit hydraulischen Bremsen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Das Entlüften scheint ja nicht immer problemlos zu klappen, daher wollte ich mir einen Bremskolbenrücksteller beiseite legen um die Kolben ggf. auch wieder zurückdrücken zu können. Auf ebay/Amazon werden da ja diverse Sets für <20€ angeboten. Kann man die für den PD04 Bremssattel verwenden?
Hab schon viel gegoogelt, aber keine verlässliche Angabe dazu gefunden...
Ich meine sowas: https://www.amazon.de/Hengda-Bremskolbe ... KFN5F5S0QT

Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Holz dazwischen dann reicht eine Zange oder Schraubzwinge
Gruß T W
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Beim Entlüften brauchst du keinen Rücksteller, da ist die ganze Bremse ja schon eingebaut.

Entlüften ist bei der PD04-Bremsanlage manchmal etwas nervig, aber am Ende klappt es doch immer irgendwie. Die besten Erfahrungen habe ich mit rückwärts befüllen gemacht (über eine Spritze und Schlauch durch die Entlüftungsschraube), alternativ mit der klassischen Marmeladenglas-Methode. An der Leitung und den Armaturen zu klopfen hilft natürlich auch. Wenn der Druckpunkt am Ende noch immer etwas schwammig bleibt, hilft auch der Tipp, den Bremshebel mit einem kleinen Spanngurt über Nacht zu fixieren. Ich habe allerdings nie genau verstanden warum, aber das Ergebnis spricht für sich.

Die ganzen Spezialhilfsmittel wie Rückschlagventil oder Vakuumpumpe habe ich alle wieder gelassen. Auch ein Bremskolbenrücksteller ist bestimmt eine schicke Sache, unbedingt notwendig ist er aber nicht. Bin bislang immer ohne ausgekommen. Wenn man mal zurückstellen muss, nimmt man halt was flaches, langes (oder einen großen Schraubenzieher) und hebelt quer.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Im XR Forum habe ich unter meinen Namen einiges über das entlüften geschrieben

Gruß TW

Edit:
Und schon hier bei 6:
"5,5mm
Du kannst dich mal auf das Entlüften einstimmen:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/topic,26343.0.html

Länge der Leitung:
http://www.xr-forum.de/smf/index.php/to ... #msg300835


Gruß TW"
Zuletzt geändert von timundstruppi am 14. Juni 2017, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Frank M »

Dominik hat geschrieben:Wenn der Druckpunkt am Ende noch immer etwas schwammig bleibt, hilft auch der Tipp, den Bremshebel mit einem kleinen Spanngurt über Nacht zu fixieren. Ich habe allerdings nie genau verstanden warum, aber das Ergebnis spricht für sich.
mit etwas Druck im hydraulischen System steigen ggf. vorhandene Restbläschen besser auf. Beim morgendlichen Lösen des Hebels "bluppen" die aufgestiegenen Blasen dann in den Vorratsbehälter. Soweit die Theorie...
Dominik hat geschrieben: Auch ein Bremskolbenrücksteller ist bestimmt eine schicke Sache, unbedingt notwendig ist er aber nicht. Bin bislang immer ohne ausgekommen. Wenn man mal zurückstellen muss, nimmt man halt was flaches, langes (oder einen großen Schraubenzieher) und hebelt quer.
stimmt, einen Bremskolbenrücksteller braucht man eigentlich nur an den Bremskolben der Hinterachse modernerer Autos (Handbremse wirkt auf Scheibe), weil hier zum Rückstellen der Handbremsfunktion der Bremskolben zurückgedreht- nicht gedrückt werden muss. Wobei man sich auch hier oft mit Hausmitteln weiterhelfen kann. Lässt sich der/die Kolben an Mopedbremssätteln nicht mit Hausmitteln zurückdrücken ist ohnehin alles vergammelt und muss überholt werden.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

Domo hat geschrieben: Ich meine sowas: https://www.amazon.de/Hengda-Bremskolbe ... KFN5F5S0QT

Gruß Domo
mit dem zeug kannste nichts anfangen beim moped.
wenn du so´n rücksteller haben möchtest dann sowas in der art: http://www.motokay.de/werkzeug1/spezial ... a-3253141/
ich nehme immer n dicken schraubendreher :roll:
BildBild
Antworten