Kurbelgehäuseentlüftung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

checkvalves.jpg
Xl KG entlueftung.jpg
Xl KG entlueftung.jpg (14.42 KiB) 7628 mal betrachtet
nach eingem hin und her hab ich mich entschlossen die kurbelgehäuseentlüftung meiner XL500 SB nochmal zu ändern.....hatte vor der änderung einfach 2 schläuche ...eine vom anschluss f. den OEM ölabscheider und einen vom einlassventildeckel..bei beiden war ein sintermetallfilter drin

nun sind 2 checkvalves ( rückschlagventil störmung nur in einer richtung) eingebaut über den einlassventildeckel kann nur eingeströmt werden....aus dem schlauch der OEM entlüftung nur ausgeströmt... nun ohne filter

das ganze nennt sich TOP down .....beruht auf einem Mr. Rex Bunn...( ein Entlüftungspapst...)
mal schauen obs was taugt.... :mrgreen:
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von thoxl »

Tach,

was ist das genau!?! :?: Die originale Entlüftung entlüftet ja das Gehäuse, versteh ich, und was mach dein Teil jetzt genau anders oder besser, ich komm da grad nicht mit sorry!?! Sieht aber gut aus soweit! :D

Gruss Thorsten!! :tanz:

PS.: Und der Luftfilterkasten, ist das ein selber gebautes Blechteil oder sieht das nur so aus aufm Bild!?!
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

hallo Thorsten !

bei der ganzen aktion gehts darum den druck im kurbelgehäuse zu verringern und die pumparbeit die ja gemacht werden muss....so ala : weniger druck, weniger pumparbeit :)

mit dem checkvalve bekommt man im besten fall umgebungsdruck im kurbelgehäuse bei koben ganz unten....wenn dann der kolben nach oben geht dann entsteht ein unterdruck....luft strömt nach weil absolut dicht ist ja das kurbelgehäuse nicht unterm strich reduziert sich der druck angeblich um 10% durch das checkvalve....lt meiner technischen recherche...
was noch dazukommt sind die blowby gase...auch die kolbenringe sind ja nicht 100% dicht....deshalb gelangen immer verbrennungsgase in kurbelgehäuse und erhöhen den druck ..daher brauchts in jedem fall eine entlüftung...sonst sind dichtungen,radialdichtringe..gleich mal fällig...

ich hab das ganze auch noch nicht ausporbiert... die probefahrt steht noch aus kommt aber dieses we...


ja der luftfilterkasten.....ist eine hitzschutzisolierung :) ....ist oem bis auf die zusatz vent-öffnungen.. hab ich mal gemacht ....als das fahren mit der dame wiedermal nicht möglich war....lag aber nicht an der XL :razz:

Robert
Dateianhänge
airbox.jpg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von volkerxl »

Wie konnte ich nur die letzten 32 Jahre ohne diese Technik fahren? :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

gute frage :lol: geht mir auch so.... ist trail & error......nicht mehr......ich probiers mal......
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von volkerxl »

So wurden große Erfindungen gemacht :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich bin ja schon lange davon überzeugt das die Kurbelgehäuseentlüftung der XL nicht so recht funzt und biete deswegen die Entlüftung an.

Aber das was Du da gebastelt hat topt alles. Geil, hoffentlich funzt sie. :-)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

so nun endlich heuete probefahrt gemacht ...etwas asphalt und etwas schotterpiste :)

im leerlauf macht das grössere der beiden checkvales ganz schön wirbel (ist ein kugelventil) das tackert....nicht so wie eine defekte nockenwelle aber man hörts...!!

- mit dem checkvalve kommt nur wenig heraus aus dem schlauch, obwohl das ding kaum widerstand hat
- ohne checkvalve spurt man die krubelgehäusepumpe um einiges stärker

beim fahren hört man das ventil dann kaum mehr
durchzug ist sauber......

wegen dem ' getackere ' probier ich noch eine andere checkvalvebauart...mal schauen

eines der ziele der grossvätergeneration mit den kurbelgehäuse entlüftungen war weniger ölleckagen zu haben.....ob das erreicht wird, kann ich noch nicht mit sicherheit sagen, der erste eindruck sagt mal ja....meine XL ist nie ganz dicht gewesen (ventildeckel, das leidige thema) seit die schmierung auch durch die nockenwelle erfolgt.... :D

also weitertesten..... :roll:
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

XL KG entlueftung 2.jpg
checkvalves 2.jpg
hab nun die checkvalves getauscht, andere bauart und gestartet -> kein klappern :D

steht noch die erneute testfahrt aus....
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Dominik »

Nur zum Verständnis: Besteht das Ziel der Konstruktion darin, stets einen Unterdruck im Motorgehäuse zu erreichen? Oder soll das Motorgehäuse mit Frischluft gespült werden? Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, wird die einströmende Luft ja dem Luftfilterkasten entnommen, in dem bereits Unterdruck herrscht. D.h. das Einlassventil öffnet nur, wenn der Unterdruck im Motorgehäuse höher ist, als im Luftfilterkasten. (Oder anders: Es begrenzt einen eventuellen Unterdruck im KW-Gehäuse).

Die Entlüftung führt dann nicht in den Luftfilterkasten zurück, oder? Das wäre kontraproduktiv. Vor allem weil du dir extra noch die Arbeit mit der Isolierung gemacht hast.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Jörg »

Bei den XR`s geht da ja nur ein Schlauch unter die Sitzbank mit einem T-Stück nach unten. Ohne Filter oder sonstwas. Man kann auch ohne Probleme den Druck und Sog mit dem Daumen zuhalten.
Verstehe den Sinn dieser doch recht aufwändigen Konstruktion nicht ganz.
Leistungssteigerung ?
Der Motor wurde ja in England und den USA sehr viel in Geländemaschinen und Crossern verbaut, die haben da ja echt schöne Sachen gemacht, aber solche Geschichten habe ich da nirgends gefunden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

@ Dominik

ja, sinn der sache besteht darin einen leichten unterdruck zu erzeugen

die frischluft wird nicht aus dem luftfilterkasten entnommen, sondern die 6mm leitung hat einen eigenen filter.. also umgebungsdruck

die entlüftung geht auch an die umgebung....sonst wärs wirklich kontraproduktiv :D

diese details sieht man leider schlecht auf dem bild...


@Jörg

da spürt man die 'luftpumpe' des kurbelgehäuses..... :|
2 schläuche zwei ventile und ein filter.....+ einer verschraubung im ventildeckel damit der zuluftschlauch angeschlossen werden kann...da gibt es wirklich aufwendigeres....
was solls bringen :

- geringeren mittleren Kurbelgehäusedruck
- weniger öl leckage
- gute ausleitung der blowby gase
- kontinuierliche kurbelgehäusedurchlüftung (blowby gase enthalten saure komponenten)
- geringer pumpverluste (hier liegt die leistungssteigerungskomponente) klar ist die gering...Mr. Bunn fand bei seinen tests etwa 3-5% ...vorallem im mittleren drehzahlbereich)


die grundidee des Mr. Bunn stammt von einer verbesserung von englischen classic motorrädern BSA,...(da gings vorallem um die blowby sache und wasser im öl )...aus dem und der XR entlüftung hab ich dann meine XL variante gemacht

eins weis ich nach gut 32 Jahren XL500 S...das beste am XL motor ist die tatsache das er
4 ventile besitzt :mrgreen: ...der rest ist eher bescheiden....
die brachialversionen f. flattrack mit extremen ventilhub, eigenen bronzeventilführungen, superharten ventilfedern und so kenn ich auch :D ....aber die nehmen keine rücksicht auf lebensdauer & co, da sind viele kleinigkeiten wie öltemperatur und auch etwas ölige ventildeckel nur ein nebenschauplatz....






techniker neigen oft dazu kleinigkeiten zum selbstzweck zu machen ....so seh ich (selber techniker) die literatur, die der Mr. Rex Bunn zum thema ' crankcase ventilation ' verfasst hat.... reingezogen hab ichs mir ...mega umfangreich, viele inhaltliche wiederholungen und vergleichsweise teuer und nur als ebook erhältlich :( ......aber na gut es war ein denkanstoss....es machen ja oft kleinigkeiten sachen gut...wie das oft zittierte
' salz in der suppe ' :D :D




gruss

Robert
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von timundstruppi »

Finde ich interessant...
KG mit UD. Wird beim PKW auch teilweise gemacht. Man hört aber teilweise den KW-Simmering schmatzen, da hier auch etwas Luft gezogen wird. Hier wir die KGE hinter der Drosselklappe angeschlossen. Bei Mehrzylindern im PKW (außer Paralleltwin oder 2Z Boxer, V2,..), ist dort keine Pumpwirkung durch die Kolben vorhanden. Der Motor stirbt im LL ab, wen der Öldeckel geöffnet oder der Ölmessstab gezogen wird. Beim Turbo wird allerdings das KG mit Ladedruck beaufschlagt. Das soll auch das Blowby etwa verringern. Es ist also alles mal vorhanden. Vor und nach Drosselklapp und mit und ohne Turbo.
Ich denke, dass es sinnvoll ist bei der XL.

Hast du mal den KG-Druck gemessen?
Wo kann man die o.g. Ventile beziehen?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

@timmundstruppi

nein, ich hab den KG druck nicht gemessen...

die ball valves waren von :

http://www.ebay.at/itm/Kunststoff-Rucks ... mMlc6nq21A

ebay.....material PP


die flap valves : https://www.teichpoint.de/rueckschlagve ... em-pp.html

aquaristik :D ....gehäuse PP membrane aus vition (ein fluorkunststoff) ist kohlenwasserstoffbeständig


2. probefahrt steht noch aus...


gruss

Robert
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von aonrobert »

2. probefahrt heute gemacht, 80 km auf asphalt....alle drehzahlbreiche bis in den roten rein
(7500 rpm) probiert....
scheint zu funktionieren :D ... so 'dicht' war mein ventildeckel schon lange nicht mehr :D
Antworten