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Re: Neue Vergaser für Honda > smartcarb

Verfasst: 17. Januar 2017, 15:03
von Dominik
???
In dem von dir verlinkten Beitrag finde ich nur folgendes:
"Zu Zeiten der Vergasertechnik wurden bei Bedarf als Zusatzeinrichtungen am Vergaser Höhenkorrektoren verbaut, die mittels Barometerdose und Magnetventilen bei geringer werdendem Luftdruck das Gemisch automatisch abmagerten."
Ich glaube nicht, dass der Lectron/Smart Cab so arbeitet.

Re: Neue Vergaser für Honda > smartcarb

Verfasst: 17. Januar 2017, 16:52
von timundstruppi
Ich dachte die Frage wäre allgemein wie es bei Vergasern gelöst wird und nicht auf den speziell diskutierten gezogen



Gruß tw

Re: Neue Vergaser für Honda > smartcarb

Verfasst: 17. Januar 2017, 17:20
von cj
tommot hat geschrieben:Du wirst lachen
damals hat Lectron soweit ich gehört habe einen Vertrag mit einem der großen Japanischen Hersteller machen aber man wurde sich finanziell nicht einig.
die story kenn ich nicht.
weiss nur das mitte der 70er KTM sehr interessiert war den lectron in serie einzubauen.
lectron hatte aber die kapazitäten nicht um die stückzahlen zu liefern und scheute auch die investitionen um grössere stückzahlen herstellen zu können. KTM wollte wohl auch keine langfristige abnahme zusichern,k die eine oder andere unstimmigkeit kam wohl auch noch dazu.
dies und evtl auch andere nicht zustande gekommene zulieferungen hat sie wohl zu dem fazit kommen lassen lieber klein, unabhängig und mit einem ausreichendem und gesichertem einkommen zu bleiben.

sich mit der industrie einzulassen und stückzahlen ausschütten zu müssen hat ja nicht nur vorteile.

Re: Neue Vergaser für Honda > smartcarb

Verfasst: 17. Januar 2017, 17:39
von cj
timundstruppi hat geschrieben:Mich hat früher, also Anfang 1980 immer fasziniert, das Einspritzer mehr Leistung haben, als der gleiche Motor mit Vergaser. So z.B. 90 zu 115, 115 zu 136 PS, 150 zu 180PS. Je feiner das Benzin zerstäubt ist, mit Gasphase hat das nichts zu tun, desto besser ist der Wirkungsgrad. Die Einspritzmotoren hatten meist auch 20% weniger verbraucht.
meisst war aber die einspritzung nicht der alleinige leistungsbringer.
die automotorenentwicklung war damals eh noch sehr konserativ.
im prinzip reichte es ja wenn sich die kiste irgendwie vorwärts bewegte. :bgdev: