6V Kabelbaum verbessern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von XLLucas »

Servus,
Hat jemand Erfahrung mit einem solchem Artikel bzw des Spannungswandler Box um die es ja eigentlich geht? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht? Auf Nachfrage hat der Verkäufer mir bestätigt dass es komplett ohne Umbau der Lichtmaschine funktioniert.
http://www.ebay.de/itm/302199468679

Ich hatte bisher die komplette Beleuchtung (außer acho/Drehzahlmesser) in LED, möchte jetzt aber wider auf normale Beleuchtung dah die originale licht Maske einfach die schönste ist
Beste Grüße Lucas
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von omagott »

Hol Dir die 12V Anlage von einer R, nimm die Zündung und den Kabelbaum mit. Passt 1:1 auf Limastumpf und Zündung. Dann ist Ruhe.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von Gunnar_HH »

viel zu teuer. Ergebnis ungewiss. :eek:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von timundstruppi »

Spannung zwar höher, aber die Verluste bei der Wandlung sind auch vorhanden und schmälern die Ausbeute.

Also:
R Umbau und dann ggf. Standlichtumbau nach:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13150
Habe ich gerade in 1h am WE auch bei meiner 500R gemacht. Ist genial. Allerdings noch nicht auf H4 gegangen, da ich erst mal einen H4 Reflektor kaufen muss.
Der alte Bilux ist eh schon matt...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von IngoAC »

Moin,
so teuer finde ich das gar nicht.
Was kostet denn der andere Umbau? Batterie, Deckeldichtung, Leuchtmittel ...
da sind wir schon bei 100€ und dann muß man sich noch Gebrauchtteile suchen.
Der evtl. Rückbau auf Original ist auch nicht so einfach.

Obwohl ich nicht verwandt noch verschwägert noch bin denke ich, daß es einen versuch wert sein könnte.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von XLLucas »

Danke für die ganzen Antworten
Dass mir den kit für 200€ kaufe ist ausgeschlossen find ich auch viel zu teuer.
Ich werde vll versuchen selbst etwas ähnliches zu machen, der Vorschlag mit dem Batterie betriebenen Standlicht ist super danke :D
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von cj »

wär mal interessant zu wissen wie bei dem kit AC und DC stromkreis behandelt werden.
BildBild
Benutzeravatar
Mini-XL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 28. Februar 2010, 11:34
Wohnort: Bremen

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von Mini-XL »

Moin

nach dem Kauf 2009 mit damals desulater Elektrik...
hab ich alle Schalter und Stecker aufgearbeitet, eine 6V Gelbatterie eingebaut, einen zentralen Massepunkt gesetzt ,zur Lampe 2,5² verlegt
(der Lampeneinsatz kommt übrigends von einer China-Monkey und passt direkt in den originalen Lampentopf)
und die vorderen Blinker-Birnen auf 10W reduziert...
seit dem funktioniert die 6V Elektrik tadellos und vollkommen unauffällig - also never touch a runing system!!!

OK - mir ist in den Jahren 2x das Abblendlicht durch gegangen...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: 6V Kabelbaum verbessern

Beitrag von Gunnar_HH »

Mini-XL hat geschrieben:OK - mir ist in den Jahren 2x das Abblendlicht durch gegangen...
In 8 Jahren zwei Hauptbirnen. Das ist schon extrem wenig. Da kenne ich Kollegen, die haben die immer einbaubereit in der Hosentasche.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten