XL 500r Xl 600 Scheinwerfer tauschen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Suzukifreak
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2017, 07:42

XL 500r Xl 600 Scheinwerfer tauschen

Beitrag von Suzukifreak »

Hey Leute,

Ich weiß es ist ein schon häufig besprochenes Thema, ich habe in der Suche aber leider gerade nix aufschlussreiches gefunden.

Ich wollte eigentlich nur fragen welche Teile ich Außer Scheinwerfer und Lampenmaske noch brauche, wenn ich den runden Scheinwerfer meiner Honda xl 500 r gegen der helleren rechteckigen der xl 600 tauschen will . Eventuell ScheinwerferHalterung ?? Sind ja ansonsten beide 12 v soweit ich weiß.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg Max
Benutzeravatar
timundstruppi junior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 28. Oktober 2015, 22:55

Re: XL 500r Xl 600 Scheinwerfer tauschen

Beitrag von timundstruppi junior »

Hallo Max,

Der XL600 Scheinwerfer ist aus 2 Gründen heller: H4 und bessere Lima.
Die Lima der XL500 lässt sich aber auf dem Lichtkreis entlasten, in dem das Standlicht auf Batterie umgebaut wird: Link

Es gibt Runde Scheinwerfer für H4 die passen (originale Optik). Selbst in den Originalen Scheinwerfer lässt sich eine H4 mit etwas Anpassung einbauen. Stecker ist meine ich für H4 anders.

Da wir beide Varianten XL500 und XL600 Sw mit H4 und Standlichtumbau haben, kann ich sagen, dass sie sich kaum unterscheiden.

Der XL600 Sw sieht Moderner aus, hat unten keine Befestigung (hab ich mit Kabelbinder an der Kotflügelverstärkung, da er sich sonst immer im Fahrtwind dreht), steht etwas komisch über der Hupe und der Kabelbox.
Da ich den Umbau auf XL600 Sw an meiner nicht gemacht habe, müsste ich erst genau gucken, was sich unterscheidet.

Teil 17, sonst dreht die Maske im Wind (s.o.). Teil 10 zur Befestigung/Einstellung wird auch benötigt. Ob bei meiner dahinter die Halterung auseinander gebogen oder die von der XL600 (Teil14/15) montiert sind, müsste ich erst gucken.
Link

Nochwas, die Runden Scheinwerfer gibt es nicht mehr so häufig (oder hässliche Klarglas), die Eckigen sind laut der Teilnummer ein Bosch Standardmodell, was in diversen Auto verwendet wurde.

Gruß Tim
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 500r Xl 600 Scheinwerfer tauschen

Beitrag von thoxl »

Tach,

ja die untere befestigung der Lampenmaske an der Gabelbrücke ist nicht zu verachten! Hier könnte man überlegen ob man nicht gleich die ganzen Gabelbrücken mit Standrohre und Bremsscheibe verbaut! Dann kriegt man die Maske gut fest und Bremst gleich mit Scheibe.....

Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Bild
Antworten