Mikuni TM36-31 > Modifikation für besseres Startverhalten

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
dabbelfais
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 30. November 2015, 11:39
Wohnort: Mainhardt

Mikuni TM36-31 > Modifikation für besseres Startverhalten

Beitrag von dabbelfais »

Hallo zusammen,
nach Anpassung der Bedüsung ( LLD, HD, Nadelstellung) via Lambdasonde, Werte liegen jeweils zwischen 0,87-0,92 (ich pers. lasse die luftgekühlten Motoren lieber einen Tick fetter laufen > Benzin kühlt > die Fahrer unter euch wissen das) ist das Startverhalten bei dem Flachschiebervergaser eher bescheiden (kennt vielleicht der eine oder andere).
So habe ich bei den XT Fahrern folgende Modifikation gefunden und ausprobiert:

https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... +36+mikuni

Meine Rückmeldung: Ich bin sehr positiv überrascht. Ob Kalt-, Warm- oder Heißstart, die Maschine springt nun nach mindestens dem 2ten Kick an.
Klar kann die Modifikation auch "ansprechender" gelöst werden z.B. durch einen kleinen Kugelhahn oder Benzinhahn.

DIES GILT NUR FÜR DEN MIKUNI TM36-31 > NICHT FÜR DEN ORIGINALVERGASER :wink:

Vielleicht kann somit auch euch ein wenig die Angst genommen werden, falls der Tausch oder Wunsch nach einem neuen Vergaser ansteht :gruebel:

PS: Voraussetzung ist das Zündung usw. korrekt funktionieren.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Mikuni TM36-31 > Modifikation für besseres Startverhalte

Beitrag von Dominik »

Cool 8) . Nicht unbedingt, weil ich einen TM 36 einbauen will, sondern weil ich endlich das Problem mit der Dampfblasenbildung verstanden habe. Dachte immer, das Gemisch magert ab.

Hatte auch mal ein Motorrad, das dazu neigte. Damals hatte ich immer einen Schraubenzieher in der Jackentasche, um den Schwimmer zu leeren und mit frischem Sprit zu fluten. War schon lästig (und natürlich eine Sauerei).

Die Idee mit dem Kältespray ist aber natürlich auch Weltklasse :mrgreen: !

Viele Grüße,
Dominik
Antworten