Seite 1 von 2

Motor 590ccm

Verfasst: 13. Januar 2019, 11:14
von xl500doktor
Hallo zusammen,
ich habe über eine Firma in den USA genauer gesagt Engine Dynamics aus Petaluma, Kalifornien herausgefunden, dass diese einen 590ccm Kit anbieten. Der Kolben hat einen Durchmesser von 96.95mm und müsste so wie ich sehe ein JE Kolben sein. Bislang kenne ich niemanden im web. welcher über Erfahrungen berichtet! Der Vorteil dieses Kolbens ist das man das KW Gehäuse nicht bearbeiten, sprich die Stehbolzenaufnahme wegfräsen muss. Allerdings macht das Ultra schmale Kolbenhemd nicht gerade zuversichtlich hinsichtlich Lebensdauer, Laufleistung-Kolbenkippen etc.
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hier hören.

Gruß

Volker

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 13. Januar 2019, 19:08
von Kristian
Cool!
Duese schmalen Kolbenhemden sind mei modernen und hoch drehenden Motoren durchaus üblich.
Google mal Rennmotor-Kolben...

Sind das umgearbeitete Original-Zylinder oder neu gegossene?

Was kostet der Satz?
Stell doch mal einen link hier rein!

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 13. Januar 2019, 21:35
von peter
Kristian hat geschrieben: 13. Januar 2019, 19:08 Cool!
Stell doch mal einen link hier rein!
das müsste wohl dieser sein !

http://www.enginedynamics.com/kits/honda.shtml#xr

Gruss Peter

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 14. Januar 2019, 01:14
von Kristian
Danke Peter!
So viel steht da leider nicht dazu:

XR 500
Piston
Wiseco 10.5:1 complete with rings, pin & circlips
Wiseco 12:1 complete rings, pin & circlips
EDCO 591 big bore kit inc. piston assembly, cyl. sleeve, head & base
gaskets Wiseco Ring set
Wiseco pin

Das ist dann wohl der "EDCO 591 big bore kit", leider ohne Preisangabe.

Und da ist dann wirklich kein Wiseko-kolben dabei?
Den scheinen die ja zu mögen. Einige von uns hatten damit ja schon schlechte Erfahrungen wie Kolbenklemmer.

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 14. Januar 2019, 01:49
von hbmjka
Hallo!
Meine Meinung: Der " dicke " XR 600 R
Kolben den ich mit der dazugehörigen Laufbuchse
eingesetzt habe ist vom Preis her bestimmt die bessere Wahl zumal es bei meiner Tanke nur 95 Oktan gibt.
Die geringe Mehrarbeit am Gehäuse nehme ich dafür gerne inkauf.
Gruß Heinz

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 14. Januar 2019, 18:06
von cj
hier gibt es mehr bilder, auch mal den brennraum im kopf anschauen.
http://www.xr500only.com/xr500-big-bore-591cc
bei fragen kann man den eric auch anschreiben, auf englisch. der ist eigendlich auch recht auskunftsfreudig.

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 15. Januar 2019, 07:29
von hiha
Da hat er sich mit der Megacycle 144-21 eine ziemliche Kampfnockenwelle ausgesucht. Ob die im Alltagsbetrieb noch viel Freude macht? Täte mich wundern. Einlassschluss bei 74°n.UT,(Quelle: Megacycle-Katalog, gemessen bei 1mm Ventilhub) und das in einem Vierventiler, das ist schon eine Ansage. Naja, lassen wir uns überraschen. :D
Gruß
Hans

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 15. Januar 2019, 12:03
von hbmjka
:tach:
Die 144-21 fährt Hans Muehlbauer in seiner Rennmaschine.

Schon bei der 144-20 lässt sich das Standgas kaum einstellen.

Beide eher nicht für Normalbetrieb geeignet.

Also wenn MC dann besser die 144-00.

Gruß Heinz

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 4. Januar 2020, 14:35
von xl500doktor
Hallo,
Habe noch einige Bilder von seinem Zusammenbau des 591 bei FB gefunden. Speziell die Frage an Hiha (Hans) : Der Eigentümer hat das Lima Polrad der 250 verbaut da dieses 200g. leichter ist. Bringt das denn überhaupt etwas?
Gruß
Mot 4.jpg
Volker

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 4. Januar 2020, 14:36
von xl500doktor
weitere Bilder....

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 4. Januar 2020, 14:36
von xl500doktor
Fortsetzung

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 4. Januar 2020, 14:37
von xl500doktor
von oben..

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 5. Januar 2020, 08:25
von hiha
Schaden tut es nicht, und es bringt 200g Gewichtseinsparung. Die Standdrehzahl wird eh höher liegen müssen. Bitte unbedingt Ventilfreigang mit Knete prüfen und Verdichtung auslitern, und ggf. reduzieren (oder Rennbenzin kaufen)
Sonst hast wenig Freud damit. Hübsche Teilesammlung ist das jedenfalls.
Gruß
Hans

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 10. Januar 2020, 12:50
von Gabriel
Hey

200g Gewichtseinsparnis (von wieviel vorher?) auf der Außenseite abgetragen reduziert die Massenträgheit des Motor spürbar, zu mal das Schwungrad mit voller KW-Drehzahl rotiert. Die XL beschleunigt dann tatsächlich etwas besser. in diesem Fall (200g) dürfte der LL noch nicht spürbar leiden.

Re: Motor 590ccm

Verfasst: 26. Januar 2020, 23:02
von omagott
Der Eigentümer hat das Lima Polrad der 250 verbaut da dieses 200g. leichter ist

Lies mal nochmal nach, sind 700 Gramm.