Seite 1 von 2

XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 10:11
von Tommess
Hallo ihr XL/XR- Virtuosen,

ich bin neu hier und bräuchte da mal etwas Unterstützung zum Thema Vergaser.
Ich habe mir eine XL 500 S als Puzzel zugelegt. Der Motor ist soweit fertig, jetzt geht es zum Vergaser.
Zu meinem Bastelset bekam ich einen XR500 Vergaser (Bezeichnung: 11BASJ ) dazu, laut cmsnl.de ist er von der XR 500 BJ80 (USA).
Vergaser: https://www.cmsnl.com/honda-xr500-1980- ... +1601.html
Also der mit dem Choke-Hebel an der Seite und ohne Membrane im Ansaugtrakt.

Jetzt zur Frage:
Macht es Sinn den XR-Vergaser zu verwenden mit originalem Luftfilterkasten der XL-S und BSM Auspuffanlage ?
Sollte ich lieber einen originalen XL-S Vergaser besorgen und alles mit originaler Bedüsung fahren oder könnte der XR-Vergaser eine Plug&Play Lösung sein um evtl. noch etwas mehr leistung zu bekommen ?
Grundsätzlich will ich die Maschine nur ab und zu im leichten Gelände fahren und brauche nicht unbedingt mehr Leistung sondern nur eine zuverlässige Lösung.
Oder lieber ein ganz anderer Vergaser z.B. Mikuni?

Zu dem XR-Vergaser fehlen mir die HD und ND, kennt da jemand die Originalbedüsung und evtl. noch eine Quelle wo man beides beziehen kann, ND kann ich nicht finden.


Übrigens, zu meiner Person:
26J alt, aus dem platten Emsland, Schraubererfahrungen mit anderen Modellen (CX500, CB750F, Ducati Scrambler)

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 13:26
von Frank M
Tommess hat geschrieben: 8. Oktober 2021, 10:11 ... BSM Auspuffanlage ... um evtl. noch etwas mehr leistung zu bekommen ?
zum XR-Vergaser können dir die versierten XL-Schrauber hier sicher mehr sagen, solange du den zugeschnürten BSM-Emailliekanister hinten dran hast brauchst du dir über etwaige Mehrleistung jedenfalls keine Gedanken machen.

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 17:56
von Zorc22
Frank M hat geschrieben: 8. Oktober 2021, 13:26
solange du den zugeschnürten BSM-Emailliekanister hinten dran hast brauchst du dir über etwaige Mehrleistung jedenfalls keine Gedanken machen.
Außerdem ist es so ziemlich das häßlichste was man diesem schönen Moped antun kann.
Finde zumindest ich
Gruß
Roger

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 18:03
von Tommess
Es geht mir wie gesagt nicht um mehr Leistung. Wenn man diese allerdings durch den ohnehin schon vorhandenen XR-Vergaser leicht erreicht, würde ich die Mehrleistung natürlich gerne mitnehmen
Der BSM-Auspuff war halt dabei…

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 19:08
von Frank M
wenn man versucht Bestzeiten zu laufen aber nur durch einen Strohhalm ausatmen darf, dann wird's schwierig. Und das geht auch super trainierten Leistungssportlern so. Soll heißen, solange du in deinem Gesamtsystem einen restiktiven Flaschenhals hast (Endtopf), sind alle Bemühungen an den anderen Stellen (Luftfilter, Vergaser, Flowbench, Bigbore, Steuerzeiten usw.) weitestgehend vergebens.

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 19:11
von Zorc22
Tommess hat geschrieben: 8. Oktober 2021, 18:03
Der BSM-Auspuff war halt dabei…
Moin Tommes,
alles gut, war ja nicht böse gemeint. Lange Zeit war der BSM das einzige was man überhaupt bekommen konnte. Jetzt gibt es mittlerweile wieder Marving, ich habe einen Sebring drauf.
Zum Versager : ich weiß es auch nicht, aber was spricht dagegen ihn sauber zu machen und testweise das Moped damit zu betreiben ( wenn er derzeit komplett ist ) ?

Gruß
Roger

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 8. Oktober 2021, 19:38
von volkerxl
Ich habe einen s Vergaser für dich

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 9. Oktober 2021, 19:48
von Jörg
Hallo,
habe meinen XR Vergaser verkauftverschenkt.
Laufen nach meiner Erfahrung sehr fett, wie auch die S-Vergaser.
Finde den R mit der Beschleunigerpumpe am besten, allein schon wegen dem geringeren Verbrauch.
Hatte mal eine XR mit originalem Motor und Vergaser, und kann eine merkliche Mehrleistung nicht bestätigen.

Gruß Jörg

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 10. Oktober 2021, 15:50
von Tommess
Passt der XL-R Vergaser denn ohne weiteres auf Luftfilter und Ansaugstutzen der XL-S ?
Dann wäre das ja eine Option.

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 10. Oktober 2021, 16:53
von Jörg
Hallo,
beide sind hier gleich.

Gruß Jörg

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 10. Oktober 2021, 18:17
von Doppelzentner
Ich habe grade erst den R-Vergaser in meine S Gesteckt. läuft traumhaft. Ich R-vergaser komplett original. Der S-vergaser hatte n Reperatur Satz drin, der lief nicht so geil. Mit dem R-vergaser springt sie super an. läuft etwas schneller, verbraucht weniger und die leistungsentfaltung ist angenehmer. Ein Kollege hier aus dem forum hatte das Problem, dass die S mit dem R Vergaser zu mager lief. Das konnte ich noch nicht feststellen, werd aber die Tage mal die Kerze rausstehen und dann berichten, wie die aussieht

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 11. Oktober 2021, 05:08
von Jogi.R
Doppelzentner hat geschrieben: 10. Oktober 2021, 18:17 Ein Kollege hier aus dem forum hatte das Problem, dass die S mit dem R Vergaser zu mager lief.
Das liegt aber nicht am Vergaser sondern an der richtigen Einstellung.

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 11. Oktober 2021, 05:52
von Doppelzentner
Jogi.R hat geschrieben: 11. Oktober 2021, 05:08 Das liegt aber nicht am Vergaser sondern an der richtigen Einstellung.
woran es gelegen hat weiss ich nicht genau. Ich hab meinen mit den original Konfigurationen für die R eingebaut.

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 23. Oktober 2021, 11:33
von Tommess
Ich habe hier jetzt einen XL500R Vergaser mit Beschleunigerpumpe liegen mit der Aufschrift: 19KW und PD 70BASG, verbaut ist eine 125er Düse.
Ist die Düsengröße der einzige Unterschied zu einem XL-R Vergaser einer 33PS-Maschine ?
Gedrosselt wurde soweit ich das gelesen habe durch die Scheiben im Krümmer, richtig ?
Oder habe ich da jetzt beim Vergaserkauf ins Klo gegriffen ? :D

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Verfasst: 23. Oktober 2021, 16:11
von Gunnar_HH
Hallo Tommes,

auf meinen XL500R Vergasern steht an der Seite PD78A. Was ist an dem Vergaser anders als sonst, außer der kleineren Hauptdüse (R normalerweise 130er)?
Hast du mal Bilder. Einlassdurchmesser, Auslassdurchmesser, Beschriftung an Düsenstock für Leerlaufgemisch, Beschriftung am Schieber, Beschriftung an der Düsennadel.
Interessant!

Gruß Gunnar