Kühlung verbessern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von hiha »

Wenn Du das Ding abseits der Straße verwenden willst, ist Rennsprit vielleicht eine teilweise Lösung, (beraten lassen von https://rennbenzin.de/Shop/?ordner=shop ... w-products) allerdings sollte bzw muss man bei 11,5:1 eine Nockenwelle mit sehr langen Steuerzeiten verwenden, was die statische Verdichtung herabsetzt. Das wiederum ist dann aber eine Nockenwelle für reinen Renneinsatz oder Flattrack. Gibs von Megacycle.
Wiseco ist übrigens nicht scheixxe, man muss vor Allem auf das vorgeschriebene Einbauspiel achten, das deutlich größer ist als bei Alu-Gusskolben.
Auch ist es unbedingt nötig, das Ringstoßspiel zu überprüfen, und ggf zu vergrößern. Bei Wiseco (und Wössner) gibts dafür identische Rechenregeln. Ein 95er Kolben im "Sport"motor hat danach ein Stoßspiel von mindestens 0,43mm am ersten, und 0,48mm am zweiten Ring.

Ein Nachsatz zum Pulvern des Zylinders/Kopfes: Ich weiß nicht ob es Nachteile gegenüber Lack hat, gesichert ist jedenfalls, dass Lack die Abstrahlung um Größenordnungen gegenüber nacktem Alu erhöht. Wichtig ist vor Allem der Kopf, der hat die Hauptwärme aufzunehmen.

Dann kann ich Dir noch den Mühlbauer Hans https://www.single-power-racing.com/racing/ ans Herz legen, der mit der XL rennen fährt. Er wird Dir zwar sicher keine Patentrezepte verraten, aber ich nehme an, dass er Dir was raten/abraten kann.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von Jörg »

Hallo,
mein letzter Senf zu diesem Beitrag.
Ich würde mir so etwas für den Anfang vornehmen.
Kosten überschaubar
bringt wirklich etwas
man hat schön was zu basteln
es kann eigentlich nichts am Motor kaputtgehen.

Manchmal werden Fragen gestellt, auf die es mal eben so keine Antwort gibt.

Gruß Jörg
Dateianhänge
Ansaugtrakt.jpg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von PeterB »

:D
Das ist eine schöne Schnorchellösung :D

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von hiha »

Aber die untere Motorgehäusehälfte würd ich schon noch dranspaxen :happy:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen!

Ach was!
die untere Motorgehäusehälfte
ist völlig überbewertet! :mrgreen: ;D :lach:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von PeterB »

Ich habe ja auch die bescheidene Erfahrung gemacht, dass mit offenbar einfachen Mitteln, wie Übermaßkolben und verbesserter Beatmung durch Skelettieren des Kopfes und Anpassung des Luftfilters eine Menge mehr geht. Ich hatte damals einen PE-Motor aus der in den 80er-Jahren aufkeimenden Enduro-Szene aus Ratingen geerbt. Die hatten die XRs importiert, auf 503 ccm aufgebohrt, um teilnehmen zu können und auf 13 PS getüvt. Wozu diese Minderleistung nötig war, erinnere ich nicht mehr. Jedenfalls lief das Ding richtig gut, und es läuft mit neuem Kolben noch immer, wenn auch wenig...An besonderen Bauteilen, die den Motor von einem SZ-Motor unterscheiden, habe ich übrigens nix gefunden.
Wie können wir dem Fredstarter entgegen kommen?
Hat schonmal jemand einen Wiseco "kexeln", bzw. teflonbeschichten lassen, der müsste durch diese Bearbeitung doch eigentlich auch etwas kleiner im Einbaumaß werden und entsprechend vielleicht etwas später fressen? Als weitere Notlaufmaßnahme SAE 90 mit Molybdänfett?

beste grüße
peterb

p.s. ach ja, überwiegend macht nur versuch kluch....
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von hiha »

Ich hab schon öfter Wisecos beschichten lassen. Das Einbauspiel muss das Gleiche bleiben, denn am Alu und seiner Ausdehnung ändert sich ja nix.
Und Notlaufmaßnahmen halte ich für Kurieren an den Symptomen. Ursachenbekämpfung ist angesagt. Zur Diagnose des richtigen Gemisches wäre eine Breitband-Lambdasonde hilfreich, und ein Abstimmen auf dem Prüfstand. Dann kann man schonmal falsche Bedüsung als Überhitzungsursache ausschließen. Wir hatten doch auch schon mal zu zugestopfte Auspüfftöpfe als Überhitzungsursache, wenn ich mich nicht irre?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von Kristian »

Wenn du nur 10 PS mehr haben willst kauf dir ne XR600 o.ä.

Dieser Kloben macht nur Sinn mit einem kompletten Tuning von Vorn bis Hinten an allen beteiligten Teilen.
Da gehen hunderte Stunden und sicherlich mindestens 1000 bis 2000 € rein wenn es vernünftig werden soll, alles andere ist Pfusch und fliegt dir bald um die Ohren.

Wenn es ein langfirstiges Lernprojekt werden soll, ok, dann lese den Satz davor nochmal durch.

Ich habe auch meinen Kopf optimiert und vielleicht 2 PS rausgekitzelt mit den Originalteilen aber dein Wiseko bringt dir mehr Ärger als Freude.
Diese ganzen Beschichtungen auf alten Teilen taugen nix wenn der Laie es macht und halten nur bis morgen.

Du hast hier viele Aussagen von seeeeehr erfahrenen XL- u.a.-Schraubern bekommen. Lese lieber alles nochmal durch.

Aber gut, mach nur und berichte bitte...!
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von PeterB »

:)

..."Stell dir vor es geht, und keiner kriegst hin"...

@ Kristian: 2PS- Ertrag wären viel für die Skelletierungs-Maßnahme bei einer XLR , die schlimmstenfalls noch mit einem Sebring bestückt ist. Aber ich stimme dir zu, grundsätzlich läuft das Moped, wenn alles neu ist, oder durch ständige Instandhaltung fit gehalten wird. Alles andere ist Bastelei, die ich aber auch immer gerne betrieben habe. E.g.: Einer meiner Moders, der mit der verpitteten und selbst-versilberten Nockenwelle hat immerhin die Einlaufphase überstanden - aber mehr gibt es dazu jetzt auch nicht zu sagen.
@Hans: Immer wieder schön zu sehen, wie du trollige Kommentare verarbeiten kannst.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von Kristian »

Ja, Hans hat absolut recht, dass eine Breitband-Lambdasonde hilft um das richtige Gemisch für die Beschichtung des Wisecos auf dem Prüfstand heraus zu finden.

Der Lambda-Wert stimmt dann nach der CDI-Anpassung, nur noch der Gamma-Wert bleibt ungewiss.

Aber ganz schön aufwändig isses schon... :D
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von hiha »

Hmm, Kristian, ich weiß grad nicht, wie ich Dein Posting deuten soll. Ich meinte das oben tatsächlich ernst. Natürlich stellt man mit der Breitbandsonde nicht das Mischungsverhältnis für den Beschichtungslack fest :lol: .
Aber wir machen das bei so ziemlich allen Mopeds, an denen wir größere Rumschraubereien veranstalten. Von der (immer völlig unterbewerteten) Honda CB450 (für Rennzwecke) über XT500, 600 Zweiventilboxern. Lambdasonde in den Krümmer einschweißen, Breitbandgerät von z.B. Innovate, Leistungsprüfstand. Als Nächstes ist meine TT600Belgarda dran, den blöden Doppelvergaser, bei dem die Hälfte ein Gleichdruckvergaser ist, kann ich einfach nicht richtig Bedüsen ohne Messung.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von Jörg »

Hey Hans, da komme ich mit meiner 83er XR500 gleich mit auf die Rolle.
Hab schon das Heck abnehmbar umgebaut um den DV da in stressfreier Umgebung herauszubauen.
Habe mich nach einem kurzen Gastspiel im XR Forum wieder verabschiedet.
Da spielen wir hier in einer anderen Liga.
Ich hoffe das ich den Doppelvergaser in den Griff bekomme.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von aonrobert »

Ich hab auch seit den 90zigern einen 570ziger....die XL500 S hat allerdings schon von haus aus ein thermisches problem, bzw. ist nicht vollgasfest :( ......ich hab da einiges mitgemacht (öltemp. 140°C damals mit Castrol RS, das war ein 10W50)....vor dem 570ziger war ein Wisecokolben drin, die schmierung umgebaut bei der nockenwelle....mit 8/100 spiel, als der dann hinüber war, kam der 570ziger ein anderes pleuel, rollenlager bei der KW, eine doppelzündung, ein schwingsdämpfer im ansaugtrakt wie bei den alten yamaha 2 taktern ( gleichmässigeres gemisch, kein überfetten) die leerlaufvergaserdüse wurde stufenweise ausgerieben, bis sie passte ( war viel zu mager) und ein gewaltiger ölkühler ein sowie es wird der kolbenboden mit öl besprüht, dies geschieht mit einer eigenen bohrung, die kam mit dem ölkühler, da ja der ölkanal im rechten motorseitendeckel geperrt wurde (hauptstromölkühler), anders war das ding nicht real in den griff zu bekommen....trotz verstellung der stat. vorzündung, klopfte der motor unter volllast ( geräuch wie wenn steuerkette locker....) die verdichtung lag statisch bei ca. 12,5:1 was auch mit dem verbleiten super 98 ROZ / MOZ95 nicht ging...also kam eine 2 fussdichtung rein, und das wars es seit damals.... öltemperatur unter vollast 90-95°C ( im sommer!!) in den letzten jahren hab ich nur das kurbelgehäuseentlüftungssystem modifiziert ( auch so ein gewaltiger murks bei der XL) und am ende noch den schwung einer 250 ziger XLS eingebaut.....fertig ist eine XL sowieso nie :D das gebastel hab ich eh schon in anderen beiträgen grösstenteils beschrieben :lach:

ausgleichswelle kam auch raus, nachdem die kette riss, das war schon vor dem 570ziger :idea:

fakt die dame läuft immer noch mit 100 oktan benzin + zusatz da ja das benzin von heute kein bleitetraethyl mehr enthält und die MOZ von Super ROZ95 zu gering ist...was ich noch vergessen hab, ölwechsel alle 1500 km oder 1x pro jahr....... :mrgreen:
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von volkerxl »

Hat jemand von euch die Formel oder Herleitung der dynamischen Verdichtung?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von Gabriel »

tach Volker!
Formel oder Herleitung der dynamischen Verdichtung?
Ist mir nicht bekannt, auch drei meiner Fachbücher in dem Feld geben nix her.
Kurze IN-recherche auch.

Du meinst für Verbrennungsmotoren?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten