Kühlung verbessern

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von hiha »

Die dynamische Verdichtung ist das Ergebnis aus Steuerzeiten und Lauflängen von Einlass- und Abgasrohren in Verbindung mit der Drehzahl. Da gibts keine Formel, aber man könnte es am Rechner mit einem virtuellen Motor simulieren. In der F1 macht man das mit Superrechnern, die dann ein paar Tage vor sich hin wurschteln.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von volkerxl »

Hmm, sonderbar, bei der Überarbeitung meines V8 gab es einen Wert für die statische Verdichtung und einen für die dynamische Verdichtung. Dieser dynamische lag unter der statischen. Dann werde schnell ich noch Mal nachfragen, wie dieser Wert berechnet wurde
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von hiha »

Ah, jetzt versteh ich. Im Prinzip musst Du schaun bei wieviel Kolbenhub das Einlassventil letztlich geschlossen ist, und das Verdichtungsverhältnis auf diesen Kolbenhub berechnen. Da kanns passieren, dass Du gerade mal den halben Hub als rechnerischen Hubraum verwenden musst.
Ich würd da aber nicht zu viel drauf geben, erst recht wenn Du keine Vergleichswerte von anderen Motoren hast. Da hast Du dann grad mal eine Zahl mit der Du nix anfangen kannst...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Kühlung verbessern

Beitrag von aonrobert »

fehlt noch eine kleinigkeit.....die füllung.....(drosselklappe, vergaserschieber) es gilt WOT ( wide open throttle)

amerikanische V8 tuner sagen das bei 9,5:1 dynamisch, mit handelüblichem (also bezahlbarem sprit) schluss ist :!:
Antworten