Gasgriffhülse

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
DerEnstafferrrr
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 23. Februar 2021, 17:19

Gasgriffhülse

Beitrag von DerEnstafferrrr »

Moin Leute!

Gibt es die Gasgriffhülse auch mit einer anderen Übersetzung? Bzw. passt die dann auch noch in das Originale Gaszug-Aufnahmen-Gehäuse-Dings?
Ich finde man muss immer sehr viel drehen bis da wirklich was kommt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3927
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Gasgriffhülse

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich gehe nicht davon aus, dass es die Hülse auch mit einem größerem Umfang (und dadurch ein größerer Hub bei weniger Drehung) gibt. Macht keinen Sinn, weil dann die Aluteile (oben und unten) nicht mehr zusammengeschraubt werden können.
Alternativen gibt es eine ganze Menge, oft aber ohne Schließerzug, was eventuell zu Erlöschung der Betriebserlaubnis führen kann.
Sei kreativ und finde etwas.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Scheint die Sonne auf das Schwert,macht der Segler was verkehrt.
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1908
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Gasgriffhülse

Beitrag von thoxl »

Moin,

Seh ich genauso, von der Stange für die XL500 wird’s da nix geben!
Such doch einfach mal in eBay nach Kurzhubgasgriff! Da hast du schnell einen Überblick was es gibt! Aber wie Gunnar schon geschrieben hat fehlt der Schließer Zug, wobei die XL auch ohne den Schließer gehen müsst!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4412
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Gasgriffhülse

Beitrag von Kristian »

Wenn du z.B. bei www.kedo.de in der Suche "Gasgriff" eingibst findest du diverse Hersteller mit verschiedenen Zugverhältnissen ("halbschnell, schnell...") wo die Drehwinkel/Zug-Verhältnisse angegeben sind:

80° -> 36 mm
80° -> 31 mm (3,9mm / 10°)
91° -> 48 mm
usw.

Ich fahre seit 25 Jahren mit dem Marzocchi Gasgriff mit schneller Übersetzung und nur einem Zug.
Der fehlende 2. Zurück-Zug hat noch nie gestört da die Vergaserfeder stark genug ist.
Dass dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen kann bezweifle ich.

Selbst als mir der Gaszug im Gasgriff mal riss, konnte ich mit nem reingeflickten Kabelbinder das Enduro-Rennen zuende fahren!
Hier mit dem abgenommenen Aludeckel zu sehen:
Gasz.-Rep. IMG04038-20120407-1547 - Klein.jpg
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 911
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gasgriffhülse

Beitrag von hiha »

Sehr kreativ!

Gruß
Hans
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1829
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Gasgriffhülse

Beitrag von PeterB »

Moin Christian,

ich gehe mal davon aus, dass ihr zwei Teilnehmer am Rennen wart. Während dein Konkurrent nur Vorletzer wurde, hast du mit deiner Bastelei einen ehrenvollen zweiten Platz erreicht? :D :D

beste grüße
peterb
Antworten