Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

der deal läuft alt 567ccm gegen 2 neue !

bis es soweit ist hab ich ja evtl. schon wieder 2-3 ps rausgekitzelt mit optimalem auspuff und reglage (feinabstimmung).

oder auf 96 mm (müsste mit einer 100er büchse eigentlich drinliegen) aufgebohrt ergibt 579ccm.


gruss peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Peter,

das Rennen war eigentlich mehr ein Scherz. Ich will meinen Motor ja nicht gleich verheizen.

Viele Grüße,
Dominik
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Hallo, Ihr "Rennfahrer"

1 kurzzeitige Belastung, wie bei 1 Sprint(_Rennen) sollte dieser Motor doch aushalten. Oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Dominik,
ein shoot out wird es mit Sicherheit nicht geben solange alle versch. Übersetzungen verwenden.Ob meine XL bis mitte überhaupt Juni fertig wird kann ich noch nicht versprechen, ansonsten bin ich dabei.
Zum Motor:
Die Kanäle werden alle bis zum machbaren vergrößert und poliert.
Über die Nockenwelle habe ich eigentlich alles berichtet. Letzte Woche haben wir bei megacycle angerufen. Eine neue wird nicht vor dem 14.Jan05 hergestellt.
Kosten für 276 Grad Welle inkl.Feder Kit 513 US Dollar.inkl.Megaycle T-shirt (gibts Gratis dazu).
Brennraum wird natürlich erst nach Erhalt des 94/95 Kolbens bearbeitet.
Zur Laufbuchse:
Mein Tuner besitzt Rohlinge sowie anderweitige Laufbuchsen welche entsprechend umgearbeitet werden.
Ein Problem könnte tatsächlich noch die Beschaffung eines Ultraleichten Schmiedekolbens werden.
1.die Kompressionshöhe muss zumindestens einigermaßen mit dem Originalkolben übereinstimmen.(Etwas Nachbearbeitung ist natürlich möglich)
2.die meisten Kolben besitzen andere Durchmesser des Kolbenbolzens.
Da ich gerade ein neues Pleuelkit verbaut habe möchte ich dieses nicht gleich neu auf ein geändertes passend zum Kolben buchsen lassen.
Aber wir schauen mal, alles ist möglich.
Und ein paar Geheimnisse müssen bleiben.
Bis dann,und viele Grüße

Volker (XLDoktor)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Doc,

enorm, was Du für einen Aufwand in die Kiste steckst :respekt: . Dagegen ist mein Projekt ja direkt harmlos ...
Die Kanäle werden alle bis zum machbaren vergrößert ...
Machst Du das Pi-mal-Daumen oder mit einer dieser sagenumwobenen Flowbench-Maschinen?
... und poliert.
Ich dachte von spiegelblank poliert wäre man inzwischen abgekommen? Von wegen besserer Strömung bei einer gewissen Grundrauhigkeit?
Kosten für 276 Grad Welle inkl.Feder Kit 513 US Dollar.inkl.Megaycle T-shirt (gibts Gratis dazu).
Das T-Shirt würde ich nur noch mit der Hand waschen ... :razz:
Ein Problem könnte tatsächlich noch die Beschaffung eines Ultraleichten Schmiedekolbens werden.
Ich weiß jetzt nicht ob Wössner "ultraleichte Schmiedekolben" macht. Aber die hatten mir angeboten, einen Kolben nach Wunsch anzufertigen. 256 Euro inkl. Ringen, Clips und Bolzen.

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
ich habe meine Ventile nun mal ultra hochglanz poliert, so dass du dich darin sehen kannst.
Zum einem deshalb, weil diese polierten Ventile enorm lange laufen ohne erneut Ablagerungen anzusetzen.(Erfahrungswerte aus meiner kurzen XT550 Zeit).Die Einlassventile nehmen vorrausgesetzt bei sehr gutem Öl überhaupt keine Ablagerungen mehr an.Warum unpolierte einen Vorteil aufweisen sollen, kann ich mir nicht erklären zudem ich mehrere Tuningbücher besitze, in denen immer zum Polieren geraten wird.Wie ich oftmals beschrieben habe, schaue ich gerne meinem Bahnsport Tuner über die Schulter und bei den Speedwayrennmotoren sind fast immer die Ventile poliert worden. Natürlich nur bei Kunden die darauf bestehen und diese Arbeit auch bezahlen wollen.Natürlich kannst du selbstverständlich mit deinen"rauhen" Ventilen fahren, aber ich betreibe das ganze als absolutes Hobby mit Begeisterung.Deine Ventile werden allerdings schnell wieder aussehen wie fat alle XL Ventile. Über eine evtl. Leistungsgewinnung brauchen wir uns natürlich nicht zu unterhalten.Im einzelnen ist das überhaupt nicht spürbar. Ausschlaggebend ist das Gesamtpaket.Was bringt die tagelange Poliererei, Hubraumerweiterung u. u. etc. wenn abschließend nicht der Vergaser, Bedüsung, Kerze aufeinander optimal abgestimmt worden sind.
Stell dir vor, aber ich bin am überlegen demnächst meine Kipphebel ebenfalls komplett überzuschleifen und zu polieren, wieviel Arbeit das ist, weiß ich, denn ich habe vor Jahren schon mal ein XL Pleuel bearbeitet und auf hochglanz poliert.Nun gut, andere sammeln halt Briefmarken, gehen ins Fitnesstudio ich baue meinen Motor halt in Perfektion auf.Damals als 20 jähriger konnte ich mir das finanziell gar nicht leisten aber heute verwirkliche ich halt noch einmal diesen Traum vom XL Wahnsinn!!!!!!!!!!!
Zum T-shirt Megacycle:Das wird gar nicht mehr gewaschen sondern hinter einem Glasrahmen in der Werkstatt eingerahmt, sollte es wirklich mitgeschickt werden.
Ein Problem könnte bei dem Leistungszuwachs die Haltbarkeit der Kupplung werden.Aber meine XL wird eh nicht mehr im Tagesgebrauch eingesetzt, sondern nur noch für heiße trockene Tage , Treffen, Shoot out gegen dich, Peter oder XT?Grins
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Dominik,
um nochmal deine Frage zum bearbeiten der Ventile aufzugreifen, nein, Flow-Bench benötige ich nicht, ist beim Einzylinder auch nicht lohnenswert.
Sowie du lesen kannst habe ich einen defekten Kopf als Versuchs-Experiment geordert.Damit mein Frässbohrer im neuen Kopf nicht die Sonne von aussen sieht ;wenn du verstehst was ich meine.(Probeexemplar).Hat Erik deine Buchse schon eingezogen und gehont ??
Zu Wössner Kolben: Soviel ich weiß stellt Wössner überhaupt selbst keine Kolben her sonder gibt dieses in Auftrag. Wössner war, ist lediglich Vertriebspartner von Wiseco -Pistons.Wiseco hatte übrigens zumindest damals Probleme mit dem Siliziumanteil in deren Kolben,darum gab es oftmals sogenannte Unregelmäßigkeiten, Zusammenfälle des Kolbens.Aber das nur am Rande.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1039
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Das mit Wössner stimmt so nicht ganz:
http://www.woessner-kolben.de/german/wir.html
Und mit dem Pleuelpolieren wäre ich GANZ vorsichtig.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab meine Ventile bisher auch immer poliert. Egal bei was für einem Fahrzeug und Motor. Den einzigsten Vorteil den ich aus nem Rauhen Ventil sehen kann ist evtl. eine bessere Wärmeabfuhr durch die größere Oberfläche :? Ich polier meine auc h nicht wegen beserem Gasfluss oder so, nur damit sie weniger verrußen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ja, das hilft enorm gegen die Ablagerungen.
Außerdem hat man die Dinger ja vorher erleichtert
und muß sie deshalb sowieso polieren...
Kipphebel polieren ist ne echte Scheißarbeit.
Schaut aber enorm wichtig aus!
Pleuel sowieso.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Haaalt ... ich habe gar nicht die Ventile gemeint, sondern die Kanäle. Habe gehört, dass man die eigentlich nicht mehr poliert, sondern rauh lässt.

Frohes feiern an alle,

:tannenbaum:

Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

s. hat geschrieben:
Schaut aber enorm wichtig aus!
Pleuel sowieso.
Gruß
Sven
Ja aber da guvkt doch gar keiner rein :? :lol:
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Kurvenfreak hat geschrieben:
s. hat geschrieben:
Schaut aber enorm wichtig aus!
Pleuel sowieso.
Gruß
Sven
Ja aber da guvkt doch gar keiner rein :? :lol:
Der Effekt in den Auslasskanälen ist der gleiche. Einlassseitig könnt man sich drüber streiten. Ich hab allerdings die Erfahrung damit gemacht das das Polieren der Einlasskanäle nicht spürbar Leistung bringt, aber den Benzinverbrauch leicht senkt. Wenn man allerdings die Kanäle sowieso erweitert bietet es sich an sie gleich auf Hochglanz zu bringen.

Ich wünsche an dieser Stelle auch allen ein frohes Fest mit vielen XL Teilen unterm Baum :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Kurvenfreak hat geschrieben: Ja aber da guckt doch gar keiner rein !?
Du mußt natürlich schon Fotos von machen und die dann hier posten!
Frohes Fest!
Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
hast du deine XL verkauft oder befindest du dich im Wintertiefschlaf??????
Mein Zylinder ist so gut wie fertig.
Nächste Woche wird gehont u. der 95 Kolben angepasst.
Also, gib mal ein bißchen Gaaassss!
Übrigens passt die Laufbuchse der DR650. Aussen 101 innen 95mm.
Nur die Länge muß etwas abgedreht werden.No Problem.
Gruß
Volker
Antworten