Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von sixbanger »

Wenn ein Kettensatz dran wäre, hätte ich schon ne Runde gedreht :D

AAAABER: Nagelneuer Kettensatz ist dabei gewesen - Ritzel und Kettenrad habe ich schon angebaut... Brauche nur noch ein Nierwerkzeug für die Kette! Die Bremsen sind nagelneu und unbenutzt und die Trommeln sind ohne Rost. Vorbesitzter wolle die Kiste damals selbst herrichten, hat dann aber irgendwann nicht weiter gemacht - aber halt schon viele Neuteile gekauft und teilweise verbaut.

EDIT: Ach ja, der Gaser sieht von innen echt mies aus - gelber Belag überall. Den wollte ich vor einer ersten Fahrt gerne überholen. Den Repsatz habe ich ja nun eh gekauft - macht ja aber nur Sinn, wenn der Gaser sauber ist.

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von volkerxl »

Kettenschloss geht immer
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von sixbanger »

volkerxl hat geschrieben:Kettenschloss geht immer
:?: :gruebel:

Aber egal: Ich habe eben den Gaser ausgebaut und soweit möglich zerlegt. Geht morgen erstmal zum Ultraschallen. Dann warte ich auf das neue Lenkschloss, das ich mir in der Bucht bestellt habe - dann brauche ich noch eine Lenkerschalter-Einheit - und dann losdüsen... :)

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von volkerxl »

Das bezog sich auf deine Kommentar, dass das nietwerkzeug fehlt. Ich denke ein kettenschloss mit chip geht genauso gut
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von sixbanger »

volkerxl hat geschrieben:Das bezog sich auf deine Kommentar, dass das nietwerkzeug fehlt. Ich denke ein kettenschloss mit chip geht genauso gut
Ah oki!
Nun habe ich aber schon den Kettensatz inkl. Nietschloss dabei. Notfalls kann man das Nietschloss ja auch mit Hammer und Körner verschließen - dazu gibts gerade eine Diskussion in meinem ZZR-Forum. Es gibt Leute, die verschließen auf diese Art die Kette ihrer 150 PS Maschine. Das würde ich mir nicht zutrauen. Aber bei 27 btw. 40 PS (wenn es denn wirklich mal so viel sind durch den Umbau), könnte ich es mir vorstellen.

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von cj »

wenn man schlecht oder falsch vernietet hält das auch bei 27ps oder am fahrrad nicht.
ist die kette schon am moped montiert kann das mit der körner-hammer vernietung nix werden.
BildBild
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Jogi.R »

Moin Andi,
die Bremsbeläge würde ich auf jeden Fall tauschen.

Die Beläge verhärten auch im Stand und bringen keine ausreichende Bremswirkung.

Von EBC gibt es Beläge die nennen sich "Grooved" und sind diagonal mit Nuten versehen.
Diese haben eine bessere Wirkung und schmieren nicht so schnell wie die normalen .

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von volkerxl »

Ich würde ein clipschloss sauber montiert im er einem nietschloss halbherzig vorziehen :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Kolben von XR 600 R passt.
Kolben von XR 600 R passt.
Hallo!

Neues Experiment.

Jetzt ist mir der schrottige 570èr Zylinder ins Auge gestochen - hab ich mal "eingetauscht" - keine Ahnung warum.
Laufbuchse total zernagelt - da hat´s wohl mal einen Kolben zerrissen - da muss doch noch was gehen.

In mühsamer Kleinarbeit erstmal die Macken entfernt und ermittelt was geht.

Ergebnis : 600,058ccm. Kolben 97,75mm :eek: :eek: :eek: :magic: also - auf geht´s.

:heiss: :heiss: :heiss:

Gruss Heinz

Neues aus dem Bastelkeller: Inzwischen weiß ich wie die Zylinderlaufbuchse der XR 600 R aussieht. (Danke an XR 503 Peter)
Die Buchse der 600èr hat einen Außendurchmesser von 102,7mm - die vom 570èr hat 102,5mm.
Die Buchse der 600èr passt also in den Zylinder der 500èr. ( Für Übermaßbuchse aufgebohrt.)
Dateianhänge
Oberes Motorgehäuse, Brennraum<br />und Fußdichtung. Ventile werden noch erneuert.
Oberes Motorgehäuse, Brennraum
und Fußdichtung. Ventile werden noch erneuert.
Schraube v.l. = Stehbolzen 10mm.<br />Originalgewinde ist weggefräst.
Schraube v.l. = Stehbolzen 10mm.
Originalgewinde ist weggefräst.
Zuletzt geändert von hbmjka am 14. Januar 2019, 18:54, insgesamt 6-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Heinz,
könntest du uns noch weiteres Anschauungsmaterial / Bilder deines Projektes zeigen?
Du hast ja Glück der XR600R Kolben hat genau die gleiche Kompressionshöhe wie der 89,00 Honda XL Originalkolben!
Mich würden Bilder interessieren wie du das Problem mit den 24,00mm Kolbenbolzenbohrungen gelöst hast.
Du hattest mir von eingebrachten Stahlbuchsen im Kolben erzählt. Wäre an der Stelle nicht Buchsen aus Phosphor Bronce die bessere Lösung?
Wie schaut es hinsichtlich der Festigkeit des doch schon sehr geschwächten Zylinderstehbolzen-Gewinde-Sackloch im Kurbelgehäuse?
Und bitte einmal ein Bild der 1,5mm dünnen Laufbuchse! Wenn die man nicht zu dünn ist aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo Volker!

Den XR 600 R Kolben habe ich ausgewählt weil er so schön passt und wenig kostet. Für den

Kolbenbolzen sind Edelstahlbuchsen 21/24 mm eingepresst - natürlich wäre ein anderes Material

geeigneter aber diese sind einfach und kostengünstig zu beschaffen. Die Buchsen werden auf jeder

Seite durch eine Stahl-Anlaufscheibe hinter den Clipsen am Wandern gehindert.

Die Gehäuseschraube v.l. ist jetzt ein Stehbolzen der ganz durchgeht - Eingesetzt mit Ensat.

Gruß Heinz
Dateianhänge
k-20180202_172134 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von hbmjka am 17. Dezember 2018, 11:31, insgesamt 6-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von timundstruppi »

Was ist das für ein komischer Gewinderest am untersten Bild oben rechts im Rumpf?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Das ist das Ende des Stehbolzens der die untere Gehäuseschraube v.l. ersetzt

weil das Gewinde dafür nicht mehr vorhanden ist.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Die Buchse hat nur außerhalb des Zylinders 101,6mm Durchmesser.

Innerhalb des Zylinders sind es 102,5 mm.
Dateianhänge
k-20180202_171902 - Kopie.JPG
k-20180202_171636 - Kopie.JPG
k-20180202_171616 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von hbmjka am 2. Februar 2018, 19:18, insgesamt 4-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von xl500doktor »

Hallo liebe 570ccm "Fangemeinde",
nachdem meine Megacycle Nockenwelle wie in einem anderen Thread beschrieben Schrott war habe ich nun eine umgeschliffenen Nockenwelle der Fa. Schrick verbaut! 292°-7,1.
Der Motor läuft mit dieser Welle im Standgas wesentlich ruhiger und gleichmäßiger. Liegt ganz sicher an den nicht so extremen Steuerzeiten.
Vor dem Einbau habe ich die Welle sowie die Kipphebel noch mit bis zu 2500 Wasserschleifpapier geglättet.

Gruß
Volker
Dateianhänge
018_1.JPG
Antworten