Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
erst einmal alles Gute zur Genesung.
Zur Buchse.
Kann mich im Moment nicht zu 100% festlegen ob DR650 oder 600.Werde ich nochmals in Erfahrung bringen und berichten.Definitiv braucht bei meiner verbauten, das KW-Oberteil nicht bearbeitet zu werden was allerdings nicht grundsätzlich von Vorteil ist, da wir nur ein Kolbenspiel von 5/100 gewählt haben. Eine dünne Laufbuchse dehnt sich natürlich etwas mehr was evtl. eine Gefahr des festgehens vberbirgt.
Nur ich habe Zeit und Geduld meine XL sehr sauber und vernünftig einzufahren und wir (Tuner und ich sind der Meinung das 5/100 Kolbenspiel machbar sind.Ausserdem habe ich zu ihm genug Vertrauen da er für ganz Deutschland hunderte Zylinder geschliffen hat.)(das nur am Rande)
Nochmal zur Kopfdichtung:
Weiß noch nicht ob ich die Original Honda Metalldichtung aufweite, da ich gestern auf der Wiseco USA Seite festgestellt habe, dass Wiseco eine extra dafür vorgesehende Dichtung anbietet. Diese wiederum kann Peter von Wiseco Schweiz besorgen. Großewächter hat diese definitiv nicht im Sortiment.Habe heute nachgefragt.
Zum Brennraum:
Also wir haben den Kopf/Brennraum auf 95,5 aufgedreht.
Der Kolben stößt nun nirgends an. Ob ich die Quetschkante belasse weiß ich im Moment echt noch gar nicht. Wie macht ihr das?
Vom Strömungsverhältniss würde ich sagen anpassen wie Original .
Würde dazu gerne mal eure Meinung hören.
Zum eingesetzten Vergaser:
Ich habe einen PHM 38mm Dellorto Vergaser vorliegen, welchen ich auch einsetzen werde. Mein Tuner wird dafür allerdings noch einen passenden Alu_Ansaugstutzen fräsen.dieser wird durch einen passenden Kühlerschlauch aus dem Landmaschinenhandel mit dem Vergaser (46mmAnschlussweite)verbunden.Von den hinteren Abmaßen (52mm)passt der Dellort ansonsten exaxt auf das Gummiverbindungsrohr zum Luftfilterkasten. Der Vergaser ist 1cm kürzer als der Originale durch den neuen Stutzen u. Kühlergummirohr kann exaxt angepasst werden.
Zur Magacycle:
Geld ist in den USA Nocke, muß noch hergestellt werden.Liefertermin nicht vor 4 Wochen.
Nochmal zum Zylinder:
Wir haben auf die O_Ring Nut im Fuß verzichtet, da bei vielen anderen Modellen dieses auch unberücksichtigt wurde zumindest DR.
Dreht Erik die Nut mit ein oder verzichtet ihr ebenfalls.?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

bei wiseco gibts im übrigen eine 95er buchse die passt !

und die entsprechenden kopf- und fussdichtungen.

buchse euro 110.-

kopf- fussdichtungssatz euro ca.-40.-

gruss peter


P.S.

kann die ware bei bedarf besorgen !
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

@Dominik, das private und Genussungswünsche habe ich Dir in einer Mail geschickt.

Zum Zylinder: Die Buchse ist eingestetzt und die Dichtfläche geplant. Eine Nut für den O-Ring wurde eingebracht, ist also wie original. Die Buchse wurde mit 1/700 gebohrt und gehohnt. Bei einem 95er Kolben ist das, dass emphohlene Mass. Bei kleineren Kolben kann man auch auf 1/500 gehen.

Jetzt warte ich auf die anderen Teile und dann gehts weiter.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Erik
Eine Nut für den O-Ring wurde eingebracht, ist also wie original.
Gut zu wissen (hatten wir noch gar nicht 'drüber gesprochen - Danx! :P )

@Peter
bei wiseco gibts im übrigen eine 95er buchse die passt und die entsprechenden kopf- und fussdichtungen.
Extrem gut zu wissen!

@Dr. Volker
Weiß noch nicht ob ich die Original Honda Metalldichtung aufweite ...
Bislang war unsere Idee recht schlicht: "Wenn wir nichts Passendes finden, bearbeiten wir halt die Orginaldichtung." Ich weiß nicht, ob Erik sich inzwischen schon mehr, konkretere Gedanken gemacht hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir auch die Wiseco-Dichtungen nehmen. Schließlich gibt es die ja von der Stange.
Ob ich die Quetschkante belasse weiß ich im Moment echt noch gar nicht. Wie macht ihr das? Vom Strömungsverhältniss würde ich sagen anpassen wie Original . Würde dazu gerne mal eure Meinung hören.
Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann (der Kolben liegt ja bei Erik), muss der Brennraum nicht bearbeitet werden. Die Quetschkante wollen wir lassen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und lasse es - solange ich es nicht besser weiß - auch lieber wie beim Orginal. Allerdings denke ich, dass die Strömungsverhältnisse schon durch den Dom und die höhere Verdichtung nicht mehr wie bei einer orginalen XL 500 sind. Insofern denke (hoffe) ich, dass die Orginal-Vorgaben des Kolbenherstellers schon richtig sein werden. Sprich: mit Quetschkante und der vorgesehen Verdichtung von 10,5:1. Ich habe auch noch nicht gehört, dass eine stärkere Verwirbelung des Gemisches unerwünscht wäre (wobei man es natürlich bestimmt auch übertreiben kann).

Wenn Du die Quetschkante entfernst, senkst doch außerdem automatisch die Verdichtung, oder?
Ich habe einen PHM 38mm Dellorto Vergaser. Mein Tuner wird einen Alu_Ansaugstutzen fräsen. ... wird durch einen Kühlerschlauch verbunden. Hinten passt der Dellort auf den Luftfilterkasten. Der Vergaser ist 1cm kürzer ... durch den neuen Stutzen u. Kühlergummirohr kann exaxt angepasst werden.
Ist ganz ähnlich wie bei mir: Ich habe von Peter einen Mikuni VM 38-9 erworben (38 mm), den er auch in seiner aufgebohrten XL fährt. Der Mikuni hat vorn eine Anschlussweite von 43 mm und passt daher problemlos in einen leicht überarbeiteten Orginalansaugstutzen (42 mm). Mit 116 mm ist er einen Zentimeter länger als das Orginal, passt aber bei Peter trotzdem in den Orginalluftfilterkasten (wobei wir uns alle etwas gewundert haben wie das geht).

Bei mir ist das aber ohnehin wurscht: Da ich auf 12-V-Elektronik umrüste und die Batterie Platz braucht, soll der Lufikasten eh raus und ein K&N-Filter rein.
Geld ist in den USA, Nocke muß noch hergestellt werden.Liefertermin nicht vor 4 Wochen.
Meine Nockenwelle hat Erik auf 240° und 4mm Hub, IN und EX umgeschliffen. Von dem Nadellagerumbau bin ich ja abgekommen. Ich glaube inzwischen, dass man den NW-Problemen mit einer optimierten Schmierung viel einfacher beikommt. In anderen Motoren funktioniert die Konstruktion schließlich auch klaglos und allein die kleine Modifikation bei den Sz-Köpfen sorgt schon für eine gute Dauerhaltbarkeit. Ich glaube eine ordentlich Druckschmierung der Lagerstellen (mit außenliegenden Ölleitungen von oben über den Zyl-ko-deckel geführt -- vielleicht noch in Verbindung mit einem Ölkühler) würde wahre Wunder vollbringen.

Bei den Ventilfedern sind wir übrigens noch auf der Suche. Vielleicht hast Du ja einen Tipp?

Viele Grüße,
Dominik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Dominik hat geschrieben: Meine Nockenwelle hat Erik auf 240° und 4mm Hub, IN und EX umgeschliffen.
:D
Das hat er hoffentlich nicht gemacht.
Schätze, es soll 0.4", also rund 10mm heißen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das sind die Werte die mir vom Tuner genannt wurden. Die Nockenwelle wurde mehrfach verarbeitet und die Teile kommen vom selben Anbieter.
So soll es laufen. Wo liegen die Bedenken?
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Na, was heißt Bedenken, ich kenn' ja die Nockenwelle nicht, ich seh' bloß daß die Angaben falsch sind!
Zuletzt geändert von s. am 30. Januar 2005, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo erik,

mit nur 4mm hub sind wir ein wenig am ziel vorbeigeschoosen denke es sind plus 4mm hub!

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

...was wiederum ein bißchen hoch gegriffen sein dürfte.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

In welchem Bereich Tuningnocken ungefähr liegen, kann man übrigens auf dem Megacycle-Link nachsehen, der stand hier irgendwo mal...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wie ddann der tatsächliche Hub aussehen soll, kann ich so nicht sagen, dass muss dann wohl messtechnisch ermittelt werden. Wie gesagt die vorliegenden Daten kommen vom Tuner. Die Daten im Handbuch sagen was von 1mm Hub bei X°, die ich aber so nicht recht interpretieren kann.

Bilder vom Zylinder gibt es hier:

http://www.alttec-classics.de/xl570ccm.html
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

halo erik,

original hub ist 6mm, sei doch so nett und miss mal den hub, wenn du eine racing welle an lager hast (maximale höhe minus durchmesser bei 180 grad gemessen = hub).

bei megacylce gibts verschiede von 8,3 mm bis 10,4mm

gruss peter
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

alttec hat geschrieben: Die Daten im Handbuch sagen was von 1mm Hub bei X°, die ich aber so nicht recht interpretieren kann.
Das sind die Steuerzeiten!
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

peter hat geschrieben: original hub ist 6mm, ...
bei megacylce gibts verschiede von 8,3 mm bis 10,4mm
Ja, aber diese Werte sind natürlich nicht vergleichbar, da die 6mm der Nocken-, die von Megacycle angegebenen Werte der jeweilige Ventilhub sind.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo s,

ventilhub und nockenwellen hub sind meiner meinung identisch !

gruss peter
Antworten