Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Na das sind doch herliche Aussichten :) Mir wird da genz warm ums Herz wenn ich dran denk in 20Jahren noch XL fahren zu können :D Aber ich denke auch dass ein Motor der normal gefahren wird schon 50000 km packen sollte. Aber bei der XL weiß man ja bekanntlich nie...

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Wolle,

wieso 4. ÜM? Von Honda gab es nur 2 ÜMs.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Echt? Ich dachte es wären 4 gewesen. Aber so bekommt man schon noch größere, oder? Halt mit Zubehörkolben..

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
habe nochmal die Frage bezügl. des Aussendurchmessers der Wössnerbuchse, könntest du mir diese nochmals nennen? sowie evtl.Bild?
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, bezügl. Abstand Dichtring (O-Ring)Laufbuchse -Zylinder ? Bei der "normalen-originalen Buchse beträgt der Abstand zwischen der Ringnut und dem Ölkanal (für den Zylinderkopf) gemessen an der schmalsten Stelle nur 2,4mm.!!
Ich meine es wird doch bestimmt eng bei der 570 ccm Buchse?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

hier die Daten:

Wössner: 100mm

Original: 97,25

Das wird passen.

Ein "Bilder" gibt es unter http://www.alttec-classics.de/xl570ccm.html
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Erik,
danke für die schnelle Antwort. Wie siehts denn jetzt aus mit dem O.Ring Laufbuchse -Zylinder oder läßt du ihn weg?
Habe meinen Zylinder heute Glasgestrahlt sieht aus wie neu!
Beobachte sehr interessiert das Projekt wann soll der Motor zum Einsatz kommen?
Hast du schon mal versucht anzufragen ob Großewächter noch ARIAS Kolben vertreibt?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

zum schmökern..

Beitrag von wooki »

da habe ich doch mal was gelesen wie es früher gemacht wurde.
sehr interessante Artikel :http://www.xlintperformance.com/250MXPROJCOMPLETE.htm
und den:http://www.xlintperformance.com/BillBel ... mplete.htm
da haben sich profis über die 250er hergemacht, passt sicher auch für die 500er.
wooki
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
wie weit ist dein Motor? Ist die neue Laufbuchse schon eingezogen worden inkl. Kolben.?
Wann soll er vorraussichtlich zum Einsatz kommen? Bin sehr gespannt!
Mein Projekt geht sehr sehr langsam voran (aber immer in weißen Handschuhen) wir stehen immer noch mit megacycle -Kalifornien in Verbindung, geordert habe ich die 276 Grad Nocke inkl. dem Cr/Moly Ventilfedersatz.Probleme gibts es derzeit noch beim Zahlungsweg.
Am Wochenende erhalte ich 4 neue Ventile welche dann auf hochglanz poliert werden.
Mein Zylinder liegt perlgestrahlt bereit und wartet auf den Racing-Kolben.
Wenn ich nur wüßte welchen ?
Ich weiß, du hast dich für den Wiseco entschieden, wünsche dir dabei auch viel Glück.
Aber sicherlich die erste Wahl sind Marken wie ARIAS, JE oder auch Omega.Kolben von Mahle bzw. KS (KolbenSchmidt sind gut aber sehr schwer.)
nur so zur Info:
www.ariaspistons.com
www.omegapistons.com
JE über Suchmaschine
Heute Nachmittag habe ich mir einen nagelneuen Tank (ebay) 67.00 Euro besorgt/abgeholt in Originalverpackung.Einfach lecker.In weiss/blau. Aber wer fährt XL in weiß/blau?

Gruß
Volker(XLDoktor)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo volker ,

hab da auch noch 2 adressen die mir mahle.com mitgeteilt hat .

www.motoren-frech.de und www.wahlspezialkolben.de

gruss peter
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

doctor:
Heute Nachmittag habe ich mir einen nagelneuen Tank (ebay) 67.00 Euro besorgt/abgeholt in Originalverpackung.Einfach lecker.In weiss/blau. Aber wer fährt XL in weiß/blau?
jo, den hatte ich auch schon im visier. kann nur nicht alles auf einmal kaufen, wird zu teuer.
finde die weiß-blaue lackierung gar nicht schlecht. meine ist jetzt in irgend einem blau per dose lackiert... unschön, sehr unschön.
schwanke zwischen weiß (/blau) und grausilber.

es stehen ja auch einige weiß-rote xls in der galerie, alle eigentlich ganz schön.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die KW und die Nockenwelle liegen überarbeitet auf dem Tisch. Der Zylinder ist getrahlt und die Laufbuchse ist auch da. Ich warte noch auf das Gehäuse.

Der grobe Termin für die Inbetriebnahme ist Ende Februar.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik/Erik,
damit du nicht der einzigste im 570 Versuchsfeld bleibst, habe ich mich heute entschlossen meinen Geldbeutel zu lockern und nachzuziehen.
Allerdings unter Berücksichtigung anderer Materialien/Hersteller etc.
Ist doch für spätere Vergleiche bestimmt ganz interessant?!
Habe heute meinen perlgestrahlten Zyl. sowie den Fabrik-neuen Kopf zu einem renommierten Bahnsporttuner verbracht um die Laufbuchse wechseln zu lassen und den Brennraum anzupassen.
Die 4- neuen Ventile sind bereits auf absoluten Hochglanz gebracht worden.(wie verchromt) Einfache und relativ schnelle Arbeit.
Welchen Kolben wir verwenden kann ich noch nicht genau sagen.Aber ein Wiseco wird es nicht.
Gruß
aus Cloppenburg
Volker (XL Doctor)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,
noch ein kleiner Nachtrag:
Kurbelwelle ist selbstverständlich ebenfalls neu bzw.mit einem neuen Pleuelkit/Lagern versehen worden und wartet auf ihre Arbeit.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Doc,

sorry, habe eine ganze Weile nix von mir hören lassen :oops: Die letzten Wochen waren Dezemberstress pur und ich bin eigentlich zu nix gekommen ...
wie weit ist dein Motor?


Ergänzend zu Eriks Statement kann ich sagen: Das Gehäuseoberteil (mit der umgebauten Motorentlüftung) ist seit 2,5 Wochen fertig und liegt bei mir im Keller rum. Ich habe es nur noch nicht zu Erik geschickt :oops: :oops:

Dem Gehäuseunterteil fehlt eigentlich auch nix mehr. Außer diesem:

1) Ich habe alle Gehäuseschrauben mitgestrahlt. "Mein" Meister vor Ort hat mir nun angeboten für "'nen Kasten Bier" die Schrauben zu chromatieren (ein Bekannter von ihm arbeitet bei einem Galvanisateur).

2) Mir fehlen außerdem sämtliche Schrauben für Zylinderkopf und -deckel. Die will ich mir gebraucht besorgen und gleich mitchromatieren lassen, damit sich der Kasten Bier lohnt. Weil ich zu 2) noch nicht gekommen bin, habe ich auch 1) noch nicht in die Wege geleitet :-(

3) Habe außerdem vor eineinhalb Wochen erfahren müssen, dass die Dichtung für die Ölwanne (habe ja einen FT-Rumpf) orginal nicht mehr lieferbar sein soll. Gibt es wohl nur noch von Athena als Komplettsatz. Leider brauche ich aber keinen Athena-FT-Komplettsatz, weil bei mir ja alle anderen Teile XL sind. Der Komplettsatz kostet über 30 Euro und ich brauche wirklich nur diese eine Dichtung. Alle anderen - von Ventilschaft bis Zylinderkopf - habe ich schon. Mehr als 30 Euro für eine läppische Papierdichtung - das scheint mir zuviel. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Alternative ...

Zum Glück habe ich ab Donnerstag erst einmal zwei Wochen Urlaub. Da werde ich das Projekt mal wieder voranbringen ;-))

Falls mir jemand bei meinem akutem Problem mit einem Stück Dichtungspappe aushelfen könnte ... ich wäre extrem dankbar!

Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Doc,

ooops ... da hast Du schon das nächste Posting getippt, während ich noch bei der Antwort war.
damit du nicht der einzigste im 570 Versuchsfeld bleibst, habe ich mich heute entschlossen meinen Geldbeutel zu lockern und nachzuziehen.
Cool! Dann fehlt nur noch ein Shoot-Out beim nächsten XL-Treffen :D Peter gegen Doc Volker gegen Domink :lol: Wäre bestimmt eine nette Show.

Aber Ernst: Ich bin natürlich an einem Erfahrungsaustausch extrem interessiert (deswegen gibt es ja diesen Thread). Was für eine Sorte Buchse hast Du denn genommen? Was für ein Pleuel? Bearbeitest Du die Kanäle auch nach? Wenn ja, wie? Vergrößerst Du die Känale oder glättest Du sie nur? Ich habe eigentlich nur vor Ecken, Kanten und Nähte zu entfernen, aber die Kanäle nicht zu vergößern.

An welche Sorte Vergaser denkst Du? Nockenwelle nimmst Du von Megacycle-Cam?

Zuletzt: Wie kannst Du eigentlich den Brennraum anpassen, bevor der Kolben fest steht?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten