Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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hbmjka
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen - alle wohnen gaaanz weit auseinander - und alles sind "S"-Modelle.

Sollte noch jemand das Bedürfnis haben Geld zu versenken - ich habe hier mal etwas zusammengetragen.

Wo bekommt man was:

Cylinder Sleeve 95 mm = atvunlimited, Sunbury, Ohio (ebay.us)

Wiseco Piston 95 mm = Jawcy`s Powersport, Hinckley, Ohio (ebay.us)

Kibblewhite Valve Springs + Valve Guides (Bronze) = Powersportsplace, Akron, Ohio
( Summit Racing Equipment )

Kibblewhite precison machining = Pacifica, CA

Megacycle Cams, San Rafael, CA = Single Power Racing.com, Hans Muehlbauer

Bemerkung zu Powersportsplace und Jawcy`s : Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer wird

gleich beim Kauf abgezogen - man muß nicht zum Zoll.

Bei atvunlimited ist es nicht so - man muß das Teil beim Zoll abholen und und die Eust

bezahlen noch dazu dort auspacken und erklären um was es sich handelt :roll:

(Könnte ja auch etwas illegales sein.--- Na gut später, wenn eingebaut - stimmt das sogar.) :D :D :D

Ganz einfach ist es bei Hans Muehlbauer (SPR) = Sitz in der Nähe von München.

(Siehe auch: Wichtige und interessante Adressen)

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 25. Januar 2016, 17:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Dominik
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Dominik »

Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen - alle wohnen gaaanz weit auseinander - und alles sind "S"-Modelle.
Ist was dran, ist mir noch nie aufgefallen :eek: .

Wenn ich ehrlich bin, liegt mein Antrieb ja durchaus darin, mir gelegentlich eine Speed Triple, Super Duke oder GS auf dem Stilfser Joch schön zurecht zu legen und anschließend außen oder innen zu überholen.

Mit einer Multistrada wäre das jetzt ziemlich unspektakulär- mit einer XL ist es ein Fest :mrgreen: . Und oben auf dem Pass zollt dir dafür auch noch jeder Respekt. Das funktioniert halt nur mit einem total unscheinbaren, alten und völlig unterschätztem Mopped wirklich gut. Am besten mit einer S.

:evil:
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hbmjka
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo Dominik!

Ich weiß was Du meinst. 8)

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 22. Dezember 2016, 11:09, insgesamt 5-mal geändert.
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hbmjka
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Hab mal etwas gebastelt - mal sehen was passt. Das große Aluteil würde ich nehmen, :gut:

weiß aber noch nicht ob ich das in die Backen eingespannt bekomme.

Zweite Wahl wäre das Teil in der Mitte - ein Lagerschild von einem Elektromotor. :eek:

Weiterhin zur Wahl - ein Kunststoffzahnrad von einem Förderband. :roll:

Dazwischen mein "Ersatz-Kolbenbolzen" mit Zuganker.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

1.) 11.08.2015___ Los geht's.
===================================================
2.) 17.08.2015___ Vorarbeiten für die Dichtungen - hätte nicht gedacht, daß ich mir das nochmal freiwillig antue. :lach:
===================================================
3.)+4.) 18.08.2015___ Dichtungen und Brennraum
===================================================
5.)+6.) 21.08.2015___ Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :)
===================================================
7.) 29.08.2015___ Sieht doch ganz gut aus. :tanz:
===================================================
8.)+9.) 05.09. 2015___ Kopf ist fertig - Vergaser und Ansaugrüssel auch.
===================================================
10.)-17.) 14.09. 2015___ Motor ausgebaut und zerlegt: So sehen Kipphebel,
Nockenwelle und Zylinderkopf nach 36 1/2 Jahren aus. (Ich tanke nur Super 95)

===================================================
18.)+19.) 15.09. 2015___ Der Zylinder wollte nicht runter - hat mich etliche Stunden
beschäftigt mit vielen Sprühdosen - viel Hitze und noch mehr Hammerschlägen.
===================================================
20.)-26.) 16.09.2015___ Zustand Kolben + Bolzen und Zylinderlaufbuchse.
Kaum zu glauben - aber die Zylinderkopfdichtung der "S" von 1979 ist KEINE
Metalldichtung
und trotzdem gab es nie Probleme damit.
===================================================
27.)+28.) Damit klappt auch der Probelauf.
===================================================
29.)-31.) Und steht.
===================================================
32.) 21.09.2015___ Alles gut - keine Defekte.
===================================================
33.)-35.) 200° im Backofen - ein kleiner Schlag - Laufbuchse ist raus.
Neue Laufbuchse ist im Außendurchmesser 2mm größer. (Ein Fall für Erik - ALTTEC-CLASSICS.)
==================================================================================
Kann Erik nicht erreichen - Urlaub...?????...............................................Baustop.... :/
===== :sleep:==========================================================================
==================================================================================
05.10.2015___ Teile sind zur Bearbeitung weg - soll mindestens 2 Wochen dauern. :grrdev:
== :snoopy: ===============================================================
Zylinderschleiferei Soltau.
=======================================================================
14.11.2015___ Weiter geht`s - mit "Auslitern."
Hätte nie gedacht, dass man sich bei so einer "einfachen" Tätigkeit so
dusselig anstellen kann. Mit Öl (dünnes Hydrauliköl) wollte das so gar nicht klappen - schöne Sauerei - hab es dreimal
nicht glauben wollen - beim vierten Mal auf Reiniger gewechselt - ist gleich wieder unten rausgelaufen. Jetzt ist
Pneumatiköl dran - die Hoffnung stirbt zuletzt. :lach:
Hat auch nicht geklappt - halber Liter Speiseöl ist auch schon wech.
Uns jedes Mal wieder Kopf runter - auswischen - wieder zuschrauben - und alles von vorn. :wall:
Jetzt wird die "Hasenspritze" (Insider) gegen was RICHTIGES ausgetauscht.
=======================================================================
07.12.2015___ Messzylinder besorgt, alles nochmal ganz genau durchgeführt - und - die Prozedur lass ich mal weg -
herausgekommen ist eine Verdichtung von 8,99 : 1 . Original ist 8.6 : 1 - also kann ich damit leben.
So denn - alles zusammenbauen.
=======================================================================
11.1.2016___ :snowman: :ill: :snowman: Motorgehäuse ist zusammen.
=======================================================================
13.01.2016___ Kolben und Zylinder montiert.
=======================================================================
16.01.2015___ Zylinderkopf montiert.
=======================================================================
18.01.2016___ Nockenwelle montiert / eingestellt - beide Seitendeckel montiert.
Hab jetzt einen neuen Freund - 2 Kw, 40 cm hoch. :D
=======================================================================
25.01.2016___ So - Motor ist nahezu einbaufertig. Der Ventildeckel kann noch nicht montiert werden -
hab wieder einen Ölfilter in Arbeit - es müssen noch einige Versuche gemacht werden.
Das kann schon noch etwas dauern.
========================================================================
20.02.2016___ Ölkühler, Ölfilter und Zylinderkopfdeckel montiert. Das Öl-Röhrchen im Steuerkettenschacht -
gibt es nicht mehr - der Kanal ist verschlossen. Sämtliches Öl zum Zylinderkopf fließt jetzt außen herum durch Bohrungen
in der Nockenwellenlagerung und durch Bohrungen in den Kipphebelwellen, außerdem durch Spritzdüsen in den Ventildeckeln.
Hinter dem Ölfilter ist ein Verteiler montiert - von dem gehen die fünf Ölschläuche ab.
Das Ausgleichergewicht im Getriebe ist Geschichte - der vordere Ausgleicher wurde schon 1982 entfernt.
Ventile sind eingestellt. Auspuff ist für Probelauf auf dem Montagebock vorbereitet - Vergaser ist für Probelauf vorbereitet.
(Irgendwo hatte ich doch noch einen RAID HP Lufi.)
=========================================================================
22.02.2016___36.) - 58.) So ungefähr hab ich mir das gedacht ------------------................

18.03.2016___59.) - 67.) -------........und das ist dabei herausgekommen.
Probelauf - einbauen - fertig.
=========================================================================

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hier der Link für die Bilder. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (Info`s einblenden)

https://c.web.de/@334599601489183263/Xh ... j8c6HOr6hQ

07.03.2016___Ein kurzes Video.
Eine Schwimmerkammer voll. :gut:
https://c.web.de/@334599601489183263/XQ ... ePDHKnuYvw

(In neuem Fenster öffnen - herunterladen)

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 18. Oktober 2021, 13:16, insgesamt 61-mal geändert.
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von PeterB »

Moin Heinz,

hinterlässt uns mal wieder ein paar kleine Rätsel :) Statt den Kolben abzudrehen, könntest Du deinen "Zuganker" umgedreht einsetzen. Es braucht dann nur ein kleines Löchelchen im Kolbenboden :D Müsste doch auch zur gewünschten "Dekompression" führen :?:
Schönes Projekt - viel Spass damit!

Das mit dem Stilfser Joch geht wohl wirklich nur mit sehr gut geplantem "Zurechtlegen". Vor 30 Jahren war das kein Problem einen hubraumigen Eisenhaufen zu überholen - heute wüsste ich nicht, wie das mit Multistrada, Shiver, Hartrücken, oder wie sie alle heissen, noch gehen soll.

beste grüße
peterb
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hbmjka
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo Peterb!

Ich denke jetzt mal daß Du keine Ahnung hast wie eine gut gehende Xl von unten raus vorwärts geht. :nixweiss:

Und ich hab noch nicht einmal eine 570èr gefahren - aber ich kenne in etwa den Antritt.

Entschuldige Dominik - war ja eigentlich Dein Part. :flehan:

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 1. September 2015, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von PeterB »

Moin Heinz,

jo hast recht - es hat in der Eifel, in der ich mit der XLS/XR-Chimäre grossgeworden bin, kein Stilfser Joch. Hab mich damals zwar immer darüber gefreut, wie gut man die vierzylindrigen Eisenhaufen mit der XL überholen kann, habe aber natürlich wirklich keinerlei Ahnung, wie gut eine alte S im Gekurve funktionieren kann.
Was ich aber mal gemacht habe, war eine Probefahrt mit einer Aprilia Dorsoduro. War etwas weich das Ding - wir kennen das ja gut - aber vor allem idiotensicher sehr schnell zu bewegen. Und da gibt es bestimmt Besseres. Sehe da heutzutage wenig Chancen für eine XL. Drücke Dir dennoch die Daumen, den "RED PORSCHE KILLER" hinzukriegen. Es macht ja auch Spass, es zu versuchen :top:

beste grüße
peterb
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Dominik
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Dominik »

Entschuldige Dominik - war ja eigentlich Dein Part. :flehan:
Ja, geht gut. Macht Spaß :-)
Sehe da heutzutage wenig Chancen für eine XL.
Es kommt ja nur auf das richtige Verhältnis aus Straße, Übersetzung und dem zu überholenden Fahrer an. Wenn du alles in die Waagschale wirfst, kannst du beim Herausbeschleunigen nach einer engen Kehren schon mal überraschen. Natürlich nicht, wenn es der Multistrada-Fahrer gar nicht will und das Messer zwischen den Zähnen hat.

Am Ende kommt es eh nur auf den Fahrer an. Beim Sicherheitstraining habe ich letztens mit der XL auch ABS-gebremste GSsen ausgebremst. Dürfte eigentlich gar nicht gehen. Aber manche packen einfach auch beim siebten Versuch noch nicht richtig rein. Dann hilft die ganze Technik auch nichts.
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Dominik
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Dominik »

Hey wow, Heinz! Sehe jetzt gerade erst ganz zufällig deine Fortschritte und deine ganzen Bilder. Gratulation!

Viele Grüße, Dominik
P.S.: Offenbar wird der Beitrag nicht "nach oben gespült", wenn du deine alte Antwort vom 11.8. editierst. Eigentlich schade. Deine ganze Arbeit fliegt so unter dem Radar.
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

:lach: Hallo Dominik!

Danke.

Es ist so gewollt. So bleibt alles zusammen. Wenn ich fertig bin gebe ich Laut.

Ich bin schon auf der Zielgeraden - nur noch zusammenbauen - allerdings

ist es jetzt schon wieder etwas ungemütlich in der Tiefgarage - saukalt. :ill:

Und jetzt auch noch Schnee - und dann gleich so viel. :snowman: :evil:

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 10. Juli 2016, 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gabriel »

Tach Leute

das mit dem Stilfser Joch hört sich gut an. Dort würde ich gern auch mal 1 Runde drehen, am liebsten dieses Jahr schon! Am geilsten wäre natürlich, wenn einer der XL-Fahrer aus dem Forum mitbraten könnte.
Wie kann man denn in der Gegend so günstig übernachten, das man es sich auch als Arbeitsloser leisten kann?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie kann es sein, daß das Kibblewhite Lightweight Racing Valve Spring Kit laut Hersteller für mehrere XL-Modelle paßt, zB auch für 600R? Ich dachte bisher immer, daß 500S und 600R in dieser Hinsicht weder identisch noch ähnlich sind.
Honda® XL/XR 650L 1993-2013
Honda® XL/XR 600R 1983-2000
Honda® GB 500 1989-1990
Honda® XL 500S / XR 500/500R 1979-1984
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo Gabriel!

Du kannst Dir Gedanken machen. :roll:

Hast Du mal durchgerechnet -
Part = 150,93$
Charge=37,17$
tax+duty=32,69$
estimated - 220,74$ oder~202€

So - jetzt Du! ;D

Gruss Heinz
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von IngoAC »

Moin,
hbmjka hat geschrieben:Hallo Gabriel!

Du kannst Dir Gedanken machen. :roll:

Hast Du mal durchgerechnet -
Part = 150,93$
Charge=37,17$
tax+duty=32,69$
estimated - 220,74$ oder~202€

So - jetzt Du! ;D

Gruss Heinz
Das Jäger- und Sammlerprinzip
Beute sehen->Beute jagen ->Beute in den Schrank packen
Eilt doch nicht.

Für artgerechte Teilejagd
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammen

sind die Teile wirklich identisch und passen wirklich auch in die 600R???

Heinz, du scheinst die Teile ja dein eigen zu nennen. Haste beide Sätze (Original und Kibble) auch mal gewogen? Falls JA, wie lautet das Ergebnis?
Hast Du mal durchgerechnet -
Part = 150,93$
Charge=37,17$
tax+duty=32,69$
estimated - 220,74$ oder~202€

So - jetzt Du! ;D
Ne, so präzise natürlich (noch) nicht. Abba wer gut 350.- Öro für Titanschrauben ausgibt, meinste den jucken ~200 Öro?
Genau genommen möchte ich nur die 4 V-Teller aus Titan, das komplette Set eigentlich nicht, abba wenns nicht anders gehen sollte.........

Gips nicht 1 prima Spezi mit ner Drehbank hier im Forum - oder wenigstens einer der einen kennt, ect. - der so schicke Teile nicht anfertigen könnte????
Ich bin mal gegen 1 gut (von unten raus) gehende XL500S/R gefahren und weiß daß ich auch noch 1 paar PS ffürs Stilfser Joch gut gebrauchen könnte!
Gruß Gabriel
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Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo Gabriel!

Wie gut ist Dein Englisch? Es ist eine Telefonnummer angegeben - Per E-Mail kannst Du auch nähere Info`s anfragen. :schlaumeier:

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Ventilfedern zu wiegen :stupid: - mir reicht es wenn sie funktionieren.

Und - ja - XL-Treffen 2016 ist geplant.

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