Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gabriel »

Tachen Heinz

Ne nicht nur die Federn!
Haste beide Sätze (Original und Kibble) auch mal gewogen? Falls JA, wie lautet das Ergebnis?
.
Wie gut ist Dein Englisch? Es ist eine Telefonnummer angegeben - Per E-Mail kannst Du auch nähere Info`s anfragen. :schlaumeier:
For a "Kraut" not bad at all. I already have made contact to them and I'm waiting for an appropriate answer!
.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Ventilfedern zu wiegen :stupid: - mir reicht es wenn sie funktionieren.
Mir nicht. Kannste die beiden Sätz für mich nicht mal wiegen? (Postwaage) :roll: :roll: :roll:
Will schließlich wissen wofür meine Knete weggehen soll. :mrgreen:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von timundstruppi »

Die oszillierenden Massen und die auftretenden Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
Hydraulische Ventilspielausgleich ist üblich, wiegt aber mehr. Deshalb hat der Audi RS6 wieder normale Tassenstößel um drehzahlfester zu sein, als der Motor aus dem er abgeleitet wurde.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

Hallo Gabriel!

"Kibblewhite Lightweight Racing Valve Spring Kit"

Die sind nicht meine Preisklasse - also kann ich sie auch nicht wiegen.

"Genau genommen möchte ich nur die 4 V-Teller aus Titan, das komplette Set eigentlich nicht, abba wenns nicht anders gehen sollte........."

Warum nimmst Du dann nicht diese? Kibblewhite Valve Spring Retainers 30-30016 for your 1979 HONDA XL500S

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gabriel »

Tach Heinz

ich frag mal mein Ex-Chef, der fliegt bald in die Staaten. Für rund 95 Euro kann man die kaum billiger selbst herstellen.
Vielleicht hat ja Dominik die Dinger und wiegt sie 1x???

PS: danke noch für die detaillierte Kostenaufstellung! Hat mir sehr geholfen!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

timundstruppi hat geschrieben:Die oszillierenden Massen und die auftretenden Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
................. um drehzahlfester zu sein, als der Motor aus dem er abgeleitet wurde.
Gruß TW
Also - ich hab mal verglichen um was es hier eigentlich geht.
Meine XLS dreht 8500 U/min - das ist doch lächerlich. :ja:
Meine 69èr CB 250 dreht 10150 U/min 8) und der Ventiltrieb sieht vollkommen normal aus.
Kein Titan oder ähnliches zu finden - ich glaube nicht einmal, daß die Ventilfedern härter sind als die der XL. ;D

Außerdem geht es ja um einen größeren Kolben und nicht um mehr Drehzahl.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 23. Juli 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von timundstruppi »

Vergleiche bitte mal die Ventilgröße des 2Z 250er mit dem der XL. Sie sind kleiner, auch wenn es ein 2V ist. Am besten wiege es mal aus. Ich meine es ernst, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Wie groß ist die Bohrung (steht nicht im Wiki)?
Der Ventiltrieb muss irgendwann erleichtert werden, wenn man die Drehzahl erhöhen möchte oder die Nocken schärfer sind(Ventilschnattern oder abheben). Bei meinem Beispiel ist das durch höhere Drehzahl, scharfe Nocke + extreme Aufladung gegenüber dem Sauger nötig. Der Hydro gegenüber dem normalen Tassenstößel mit Plättchen ist doppelt so schwer.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von aonrobert »

hbmjka hat geschrieben:
timundstruppi hat geschrieben:Die oszillierenden Massen und die auftretenden Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
................. um drehzahlfester zu sein, als der Motor aus dem er abgeleitet wurde.
Gruß TW
Also - ich hab mal verglichen um was es hier eigentlich geht.
Meine XLS dreht 8500 U/min - das ist doch lächerlich. :ja:
Meine 69èr CB 250 dreht 10150 U/min 8) und der Ventiltrieb sieht vollkommen normal aus.
Kein Titan oder ähnliches zu finden - ich glaube nicht einmal, daß die Ventilfedern härter sind als die der XL. ;D
Gruss Heinz
ja ..der 570...
ich komm mit serienteilen im ventiltrieb und alltec NW bei der XLS bis ca. 7700 U/min dann ist die leistung spürbar weg (mit doppelzündung, nachgarbeiteten kanälen und gekürzen ventilführungen)...wobei die von mir eingebauten hauptlager (rollenlager max. bis 8100 U/min gehen, streng maschinenbaulich betrachtet

soweit ich das mit den ventiltrieb im kopf hab, gabs da f. flatrack umgeschliffene NW und dazu passende ventilführungen und federn, NW mit extrem grossen ventilhub, wobei damals angeblich schon ein schaltfehler unter last, der sache ein unrühmliches ende bereitet haben soll....

ich persönlich halte ja gute füllung für wichtiger als hohe drehzahl.....die liefert auch leistung, erhöht das drehmoment.... ;D
die temperatur ist ein ein f. die füllung entscheidender faktor....jeders grad mehr verringert die füllung um einen faktor 1/273 (überschlagsmässig) um das zu errreichen, hab ich mittels einer kleinen bohrung im gehäuse eine art ölspritzdüse auf den kolbenboden realsiert wie sie bei fast allen hochleistungsmotoren üblich ist....in kombination nmit einem ziemlich grossen hauptstromölkühler ist meine öltemperatur kaum über 90 °C.....die gekürzten ventilführungen dienen auch dazu, weniger wärme in den einlasstrakt einzubringen...luftfiltergehäuse hab ich auch mal isoliert und den kümmer auch...(fällt aber unter kleinvieh....von den massnahmen her) :mrgreen:
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

ERLEDIGT - Motor ist fertig. :tanz: :megacool: :heiss:

Der Link zu den Bildern auf Seite 55.

Kurzes Video ist auch da.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 23. Juli 2016, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gabriel »

Prima! Dann kommt jetzt Motor einfahren (welche Methode?) und auf'em Rollenprüfstand messen, oder?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von sixbanger »

Ich schließe mich mit meiner Frage in diesem Fred mal an: Für den 567ccm Umbau mit Original-Vergaser - welche Bedüsung empfehlt ihr? Bei meinem rep-Kit war eine 130er Düse dabei - drin war eine ziemlich vergnaddelte 150er.

_________________-

Sorry, falls die Antwort hier schon irgendwo auf Seite 47/Beitrag 19 Steht. Das ist mir doch etwas viel Recherche für eine Frage ;)

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von hbmjka »

sixbanger hat geschrieben:Für den 567ccm Umbau mit Original-Vergaser - welche Bedüsung empfehlt ihr?
Gruß, Andi
Hallo Andi!

Mir ist niemand bekannt der an 567 cm³ einen Original Vergaser angehängt hat.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 23. Juli 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von sixbanger »

Ausser mir dann...
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Andi,

ich verstehe dein Problem gerade nicht.
Du hast einen deutlich erweiterten Motor mit einem normalen XLR-Vergaser und einer fragwürdigen 150er Düse.

OK, und wie fährt sich dieses "Gespann", wie sieht die Kerze aus, ist der Motor im oberen Drehzahlbereich eher unwillig, wird der Motor sehr heiß, nimmt der Motor schlecht Gas an, verschluckt sich der Motor im oberen Bereich, wie hoch ist der Spritverbrauch auf Landstraße, welches Maß hat die Hauptdüse gemessen, wann war die letzte Vergaserreinigung, wurde mal ein Vergaser-Repatratursatz ordnungsgemäß verbaut, gibt es heftig Fehlzündungen bei Gaswegnahme.

Vielleicht läuft ja alles super und es muss nichts geändert werden! Dann Finger weg.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von sixbanger »

Hi Gunnar und vielen Dank, dass du dir wirklich Mühe gibst, mir zu helfen :respekt:

Ich hatte es bereits bei meiner Vorstellung geschrieben. Ich habe die Maschine einfach so, ohne dass sie lief aus einem Keller, in dem sie die letzten 15 Jahre stand, gekauft - einfach so :D

Sie soll mit dem 40 PS Umbau gelaufen sein. Motortechnisch habe ich noch nichts weiter gemacht, ausser Kerze und nen Ölwechsel und ein paar Tropfen Öl in den Zylinder geträufelt. Vergaser habe ich zunächst notdürftig abgedichtet. Habe aber schon den kompletten Rep-Satz liegen. Der Motor läuft jedenfalls und hört sich im Leerlauf auch ok an. Beim Gaswegnehmen pöttelt es etwas. Fette Fehlzündungen hatte ich keine. Ich wollte den Gaser diese Woche zum Schallen bringen und dann den Repsatz kpl. verbauen, hatte aber nun in diesem Fred was von Vergaserumbau 38 und größer gelesen. Daher meine Frage. Hätte ja sein können, dass einer erfahrung damit hat. Ansonsten werde ich meine eigenen sammeln :D

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Projekt 570-ccm-Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Ultraschallreinigen für den Vergaser, ist gut.
Rep-Satz, da würde ich noch warten.

Aber nun fahr die Maschine doch ersteinmal: Starten, langsam etwas warm werden lassen im Hof, die ersten 5 Kilometer keine Beschleunigungs- oder Bremsorgien, Bremse freibremsen, weitere 30 km fahren auf Landstraße und dabei die Batterie aufladen.

Danach berichte mal wie die Maschine fährt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten