Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von luke570 »

:D Dan hab ich ja den selben Plan wie Lamborghini ich will meine Nocken auch auf die Welle schrumpfen
Das Nocken Profile was Kristian abgenommen hat scheint mir als während es ähnlich wie auf na messmaschine gemacht da die Messung ja senkrecht über dem Nocken sitzt und ne messuhr war ja der Vorläufer der messmaschine also bin ich bei diesen Daten relativ zuversichtlich. Zum umrechnen der ventilhebungskurve dazu bräuchte ich quasi die Tabelle die dort mal zur Verfügung stand, ich jedoch nicht darauf zugreifen kann. Dan würde ich das in meiner Konstruktion mal versuchen um zu stricken auf die Nocken. Das gute is ja das wir hier von einem Eintopfzerknalltreibling sprechen und ja nur 1 Nocken Pärchen vorhanden ist.
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von luke570 »

Ach so und zur Nocken Kurve ich habe die gemessenen Punkte mit einem seine verbunden so gehen alle Punkte tangential in einander über und enden am Grund Kreis tangential. So sollte die Kurve genau der der nocke entsprechen.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von hiha »

Du musst die Messuhr aber mit Spitze ausstatten, nicht mit Kugel, sonst hast Du an den steilen Stellen erhebliche Verzerrung.
Ich hab die Einzelnocken immer mit 4H7-Bohrungen und Passtiften positionert, dazu Noniusbohrungen in die Nocken und die Zwischenscheibe eingebracht, damit man sie in ca. 2°-Schritten zueinander positionieren kann. Da die Stifte ja keine Kräfte aufnehmen dürfen, hab ich das Ganze dann schön zusammengespannt. Hat gut funktioniert, als ich dann endlich mal verstanden hatte, dass die Härte der Nocken fast unerheblich ist, wenn der Werkstoff stimmt. Wenn Du die Nocken drahten lässt, kannst Du sie aus sog. Erodierklötzen machen lassen. Das ist auf ca. 60HRC gehärteter hochlegierter Werkzeugstahl 1.2379, der läuft sehr gut auf den hartverchromten Kipphebeln. M.W. gibts für die XL auch Kipphebel mit Gleitflächen aus Hartstoffklötzen, die sind immer kritisch was die Gleitpaarung angeht. Laufen gut mit Grauguss, aber mit Stählen machen sie sehr oft Probleme.

Gruß
Hans
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von luke570 »

Ok die Verzerrung bekomme ich raus wenn ich den Kugel Durchmesser auf der Kurve positionieren und Dan tangential eine Kurve an den Kreisen entlang lege. Dan ist die Kugel kompensieren dazu müsste ich nur wissen ob es eine 2 3 oder 4 mm Kugel war mit der gemessen wurde.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von Kristian »

Schick mal deine email dann bekommst du die Exceltabelle.

Zusätzlich wäre die Kurve der XR-Nocke viel spannender als Vorlage um noch etwas mehr raus zu kitzeln.

Toddy bekam von dem Händler aus Israel mal ne Nocke mit ner höheren Kurve, vermutlich XR. Die könnte ich mal vermessen und sie dir dann hinterher schicken.
Bub, bub, bub...
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von luke570 »

Hay also hab es mal nach gezeichnet und angenommen das eine 3 mm Kugel am Taster war die Kurven gleichen sich bis auf 0,005mm und denn flachen stellen. Ja die XR nocke während noch interessant.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von Gabriel »

Good stuff, enjoying to read. :!:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von luke570 »

Ja das mit der höheren nocke währe mal interessant. Zum Material ich hab noch diverse Wellen aus cf45 was sich gut Einsatz Härten lässt daraus wir auf jeden Fall die welle. Beim Nocken Material werde ich wohl auf das zurückgreifen was die Firma an fertig gehärtet Platten im Restelager hat. Aber ich werde den Material Vorschlag von Hans mal in den Raum werfen vielleicht haben sie ja 1.2379.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von hiha »

Für die Welle ist Ck45 einwandfrei, das würd ich aber nitrieren lassen, die Nitrierschicht hat gute Laufeigenschaften auf Aluguss, besser wie gehärtet.

1.2379 ist X155CrMoV12-2
1.2080 ist X210Cr12
1.2436 ist X210CrW12
Die drei sollten sich normalerweise nix schenken und haben ähnliche tribologische Eigenschaften, und alle drei gab es irgendwann schon mal als gehärtete Platten im Normalienhandel. Wichtig ist wie gesagt nicht so sehr die Härte, sondern die Laufeigenschaften.

Gruß
Hans
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von luke570 »

hallo liebe xl gemeinde,

nach langen pausen an den Projekten ab ich mich endlich mal wieder der Konstruktion der Nockenwelle gewidmet.
Dabei habe ich die daten von Kristian und Dominik verwendet (Vielen danke noch einmal an dieser stelle ). Ausgangszustand war das Kristian die direkte Nockenkurve abgenommen hatte das wäre zum reproduzieren schon ok jedoch wollte ich die kurve von White Bros und Mega cycle verwenden. dabei habe ich nun einen weg gefunden die Symmetrische ventilhebungskurve in die asymmetrische nockenform konstruktiv zu übersetzen. Jetzt bin ich jedoch nochmal auf euch angewiesen ich habe den Kipphebel so gut es ging vermessen jedoch wollte ich auch noch mit anderen Messwerten vergleich. Des weiteren fehlen mir noch angeben über Ventil Winkel (Habe eine ungefähre Spreizung von 58° ermittelt) und deren Position im Bezug zur Nockenwelle oder zur Dachfläche. da ich nur einen demolierten Kopf habe wäre es cool wen von euch sich schon einmal mit dem vermessen des Kopfes befasst hat und mir Maße liefern könnte.
ich hoffe das ich an dieser front weiterarbeiten kann
falls jemand Daten Schnittmodelle etc von dem XL Kopf hat wäre ich sehr froh wenn er diese mit mir teilen würde.
die Herstellung der Nocken soll wie beschrieben aus 1.2379 sein und eventuell durchgehärtet werden.

und ja ich weiß es gab viele versuche es eine nachzubilden wenige haben es bis zum ende durch gezogen ich bin aber aktuell aus der Frust Phase raus und bin guter dinge das es was wird.

Hier noch in Bild der aktuellen Nocken Übersetzung ich muss quasi den kompletten Ventiltrieb nachbilden und mit Maßen und Motoren versehen um die kurve zu generieren.
Screenshot 2024-03-15 132339.png
Danke im voraus
Gruß
Lukas 570
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW

Beitrag von hiha »

Servus Lukas,
diese Programmierarbeiten hab ich seinerzeit noch unter MS-DOS und TurboPascal erledigt, 1996 bin ich damit fertig geworden. :D
Zuerst konnte ich nur die Apfelbeckschen Ventilerhebungskurven in Nocken umwandeln, danach hab ich auch noch was für die Erstellung dieser ruckfreien Kurven geschrieben.
Ich kann Dir leider nur die Maße der Kipphebel geben, die restlichen Kopfabmessungen hab ich leider nicht.
Du brauchst noch die Abstände der Kipphebelachsen zur Nockenwellenachse und der Kipphebelachsen zueinander, um ein Dreieck zu bilden. Ausserdem musst Du noch das imaginäre Zentrum des Gleitflächenradius am Kipphebel, und dessen Abstand zum Kipphebelachszentrum haben, das könnt ich Dir geben.
Da ich auch gleich Programme geschrieben hab, um die Nockenform auf der CNC zu fräsen, hab ich viele Nocken zunächst aus dem Vollen gefräst, wofür 1.2397 recht gut geeignet ist. Die Gleiteigenschaften sind in Ordnung, solange die Kipphebel hartverchromte Gleitflächen haben. Mit den Hartblockhebeln ist das nicht immer der Fall.
Wenn Du willst können wir das auch offline per mail besprechen. der_hiha ät web.de
Gruß
Hans
Antworten