570ccm Motor 2

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von cj »

wäre auch mal interessant ob da mal der brennraum zum kolben angepasst wurde und nicht umgekehrt.
BildBild
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hi, hier kommen die Bilder. Der Einlass ist auf 40mm, der Auslass auf 31mm aufgespindelt. Es sieht so aus als ob nicht der Brennraum sondern der Kolben angepasst wurde.
Viele Grüße Axel
Dateianhänge
2018-03-20 16.13.11.jpg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hier geht es weiter....klappt nich so, wie ich das will
2018-03-20 16.13.38.jpg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Die Wüste lebt »

Und nochmal
2018-03-20 16.14.27.jpg
2018-03-20 16.15.31.jpg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von hiha »

Danke für die Fotos.

Gruß
Hans
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
nach langer Zeit bin ich wieder dabei und möchte nun wie im Vorfeld angesprochen meinen dritten 570ccm Motor fertig stellen!

mein derzeit verbauter 570ccm hat eine Verdichtung von 10.7:1 und klingelt/klappert beim voll herausbeschleunigen was doch sehr unangenehm und ganz sicherlich Materialmordent ist. Da die Bearbeitung des Brennraumes sowie des Kolbens begrenzt ist habe ich mir gedacht die Verdichtung weiter zu reduzieren indem ich weitere Fußdichtungen unter den Zylinder verbaue.
Momentan befinden sich unter dem Zylinder die 0.50mm original Pappdichtung, dann eine 0.50mm Alu Dichtung sowie eine weitere 0.30mm Papierdichtung (natürlich hitzefestes Material). Ich habe demnach den Zylinder um 0.80mm angehoben .

Nach auslitern des Brennraumes komme ich auf 67ml. Das bedeutet der Motor hat jetzt eine Verdichtung von 9.46:1 . Klingt im Gegensatz zu den zuvor gebauten Motoren mit höhere Verdichtung erst einmal optimal. Vermutlich wird dieser Motor NICHT mehr klingeln. ( Honda Originalmotor 8.6:1)

Was aber bereitet mir etwas Kopfzerbrechen?. ( Vielleicht gibt Hiha Hans dazu einen hilfreichen Kommentar bzw. seine fachmännische Einschätzung)

Die Quetschkante halte ich für suboptimal und lässt wie auf den nachfolgenden Bildern einen relativ hohen Kolbenrückstand mit einer damit hohen Quetschkante erkennen. Die eigentliche Quetschkante ( schwarz gekennzeichnet)am Zylinderkopf ist 0.65mm tief (ähnlich dem Original 89mm) hinzu kommt die Zylinderkopfdichtung 1.2mm-1.3mm und wie soeben angemerkt der Kolbenrückstand zur Zylinderoberkante.

Rot gekennzeichneter Bereich 1.4mm, Schwarz gekennzeichneter Bereich 0.50mm, Rückstand zur Zylinderoberkante!

Für eine optimale Verwirbelung/ Quetschung des Gemisches hätte ich mir eine andere wesentlich niedrigere Quetschkante gewünscht.

Wie vermag sich diese nun subobtimale Quetschkante auf die Laufeigenschaft des Motors auswirken? Weglassen/Änderung der Fußdichtungen würde die Verdichtung wieder ungewollt in die Höhe treiben. (Vielleicht sollte ich den Motor einfach mal so belassen und im Sommer auf seine Leistung überprüfen) Was meinen die Fachmänner hier?

Gruß Volker
Dateianhänge
20210126_193638_resized_1.jpg
Kopf bearbeitet Forum.jpeg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von hiha »

Du hast halt keine Wahl. Allenfalls könntest Du die Flächen im Kopf noch so anschrägen, dass sie nicht mehr parallel zu den Flächen auf dem Kolben sind.
Alternative: Wieder hoch verdichten und E85 fahren, dazu halt erheblich größer bedüsen.
Bis dahin einfach mal schaun wie er läuft. Was für eine Nockenwelle hast Du verbaut?
Gruß
Hans
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Hans
Danke für deine Antwort. Du hast recht ich hab keine Wahl! Ich muss ihn erstmal probe fahren. Verbaue in dem Motor eine neue Welle also eine im Tausch und umgeschliffene von Großewächter! Die bieten nur eine relativ zahme Welle an. Dominik hatte damals die Steuerzeiten ermittelt. Habe die hier auf die schnelle nicht vorliegen.

LG
Volker
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von hiha »

Hab sie schon, da gibts scheins nur die Eine, mit 240° (gemessen bei 1mm) und 8,4mm Ventilhub. Für sehr hohe Verdichtung ist das sicherlich zahm. Drum lieber die Dichtungen drin lassen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von Kristian »

Die Quetschkante mit dem schwarz gekennzeichneten Bereich mit 0,5 mm min. Höhe macht mir Sorgen: Kavitation kann hier entstehen!

Ich tunte mal nen VW-Porsche Typ4-Motor 2,0 und dort entstand auch solch ein enger Spalt.

Die Kiste ging gut, aber irgendwann fing ein leichtes Diesel-ähnliches Nageln an und wurde immer schlimmer. Fachleute hörten aus diesem Nageln einen Pleullagerschaden. Also zerlegt, aber alle Lager waren alle ok. Es war aber ein gefressene Spur, ein winzig kleiner Kanal zwischen Kopf und Kopfdichtung zu sehen. Ein Kavitationsschaden.

Von der engsten Stelle bei einem Zyl.-Kopf ausgehend entstand Kavitation durch Druckspitzen die sich allmählich unter der Kopfdichtung (4 mm schmaler Alu-Ring) durchfraß und dann klang das wie ein kalter Diesel...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von hiha »

Kavitation ist was Anderes, es hat mehr mit Klopfen zu tun, aber Du hast schon Recht. Den Quetschabstand würde ich bei der XL nicht kleiner als 1,2-1,5mm machen, da dieser Abstand allein durch die Elastizitäten im Kurbeltrieb bei höheren Drehzahlen erheblich kleiner wird. 0,5mm ist deutlich zu wenig, da gibts Kontakt zwischen Kolben und Kopf. Aber es kommt ja noch die Kopfdichtung dazu, dann sollte es passen.

Gruß
Hans
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: 570ccm Motor 2

Beitrag von xl500doktor »

Hallo
Dann wurde mein Bericht nicht genau gelesen! Kolbenrückstand +zkd.+0.5 schwarze Fläche Brennraum!
Da ist höchstens zu wenig Quetschung!

Gruß Volker
Antworten